Gebrochene Ventilfeder - Werkzeug gesucht

  • Servus,

    habe heute im linken Seitendeckel ein Bruchstück des abgeflachten Endes einer Federwicklung gefunden. Die Kupplungsfedern sind heil und etwas schmaler/dünner, kann also wohl nur noch von einer Ventilfeder sein - oder fällt jemandem noch irgendeine Feder im Motor ein die aussieht wie ´ne Ventil- oder Kupplungsfeder? (Nach Witzen über Kolbenrückholfedern ist mir gerade nicht). Also muß der Kopf runter.


    Hat jemand eine Empfehlung für einen Ventilfedernspanner für mich, der bei der TwinSpark sauber passt und genug Freiraum lässt um die Sicherungshalbschalen des Ventilschaftes herauszunehmen und wieder einzusetzen?


    Superärgerlich aber hätte schlimmer kommen können; unterwegs so was in die Zahnräder zu kriegen ist deutlich hässlicher als so ein Zufallsfund.


    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Hallo Chris ,

    hört sich sich ja nicht gut an , darum vorab viel Glück zur Problemlösung .......:wacko:


    Ähnliche Federn findet man z.B. auch an einer Schaltwelle

    guckDU :

    DSCI1982.JPGDSCI1984.JPG


    Übrigens :

    biete bei Bedarf u.a. auch folgende Schaltwelle ( NEU ) ohne Federn im EBAY an !

    INFO : sie ist immer baugleich ob ältere Vergaser F oder neuere GS / DAKAR ( R13 ) = gleiche Artikelnummer

    Schaltwelle

    DSCI9649.JPG


    Gruß LUDGER

    PS : einen Ventilfedernspanner habe ich selbst leider nicht .

    Ich kann mir aber vorstellen das man sich dieses Werkzeug evtl. von einer Werkstatt für den kurzen Einsatz ausleihen kann .

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Ich könnte das anbieten, ist nicht das schönste (eines meiner ersten Frästeile halt),

    aber tut seinen Job.


    jgmBB4F.jpg




    Es passen wohl auch manche Universalspanner, hatte gerade kürzlich einen Fall von verbogenen Ventilen aufgrund eines Fehlers bei der Kontrolle vom Ventilspiel,

    wo die Ersatzteilversorgung über mich lief (das Motorrad stand in Georgien), da hats ein Universalspanner getan.

    Ich weiß nur leider nicht welcher, meine passen nicht.





    Was mich viel mehr erstaunt ist, dass ein Teil einer Ventilfeder bis in den Seitendeckel kommt ohne, dass es zwischendruch mal ordentlich knirscht,

    entweder an den Ventile direkt oder an der Steuerkette oder einem der Zahnräder unter dem Kupplungsdeckel.


    Falls es dir hilft: ~2.3mm hat eine Kupplungsfeder, eine Ventilfeder liegt bei ~3.35mm.


    Am Schalthebel gibts noch drei Federn, die sind aber keine Druckfedern, sondern Torsionsfedern,

    sprich wenn das etwas bricht müsste sich das beim Schalten bemerkbar machen, da die Feder dann effektiv fehlt.

    Bei Bedarf kann ich die aber auch mal messen. Wobei, die dürften es erst recht schwer haben unter den Kupplungsdeckel zu kommen.


    Oder lichte das Fragment mal ab, hilft manchmal auch bereits.

  • Danke Euch. Ist ein Halbrundprofil, genau wie ein Ende einer Kupplungs- oder Ventilfeder. Damit dürfte die Feder der Schaltwelle ausfallen, oder? Die Ventilfederschächte spülen direkt in den Kettenschacht, von daher passts. Das Kopffoto ist von einem Singlesparkkopf sollte aber bei der Twinspark genauso aussehen.

  • Michel sorry, bin versehentlich im G-Forum gelandet; kannst Du bitte in den F650GS Bereich verschieben, sorry. Ist nicht mein Tag.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Kupplungsfederdurchmesser ist laut meinem Messschieber 2,55mm, das Fragment hat 3,9mm.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Dann muss es eine Ventilfeder sein.

    Die Dual Spark hat andere Federn als die Single Spark, d.h. da könnte die Differenz zwischen deiner und meiner Messung herkommen.


    Eine entsprechende Macke wirst du dann auch im Federteller finden, nehme ich mal an.


    Falls ich dir mein Wkz. mal zuschicken soll, schick mir ne PN mit ner Adresse, dann gehts Dienstag raus.




    Gleich vorab, den Kopf kann man bei verbautem Motor abnehmen,

    das Kühlwasser sowie Öl muss dennoch abgelassen werden.


    Die Kopfdichtung kann i.d.R. wiederverwendet werden, falls nicht beim Ausbau zerstört.

    Die Ventilkegelstücke am bestem mit einem Magnet rausnehmen, einzusetzen mit einer Pinzette und einem bisschen Fett,

    damit sie an Ort und Stelle bleiben, bis die Federn wieder Spannung drauf geben.

    Und wie bei allen Arbeiten mit Federn: Schutzbrille! Es kann immer etwas schief gehen.

  • Michel sorry, bin versehentlich im G-Forum gelandet; kannst Du bitte in den F650GS Bereich verschieben, sorry. Ist nicht mein Tag.

    Kein Problem. erledigt.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hallo Toby,


    ganz ganz herzlichen Dank für Dein Angebot, mir Dein Ventilwerkzeug zu leihen; das hilft mir sehr! Ich bin gottlob noch nicht unter panischem Zeitdruck (bin aber trotzdem leicht gestresst....), die Moppeds werden erst Mitte Juli nach Georgien verschifft, aber noch kann ich ja nicht sicher sein, daß das Fragment das einzige ist, das im Motor herumschwirrt, auch wenn ich nicht von einer großen Katastrophe ausgehe, da der Motor einwandfrei lief. Ich schicke Dir ´ne Nachricht per e-Mail über´s Forum; sag´ bitte Bescheid falls die nicht ankommt.


    Ich habe den Seitendeckel gerade offen (bei abgesenktem Krümmer ging das tatsächlich völlig problemlos); Öl und Wasser sind daher eh raus. Ich habe den Kopf einer Singlespark hier liegen, daran kann ich erst mal üben; aber der Ausbau des Kopfes war selbst am ausgebauten Motor nicht so ganz trivial wegen der Schrauben die seitlich von unten nach oben - also vom Zylinder Richtung Kopf - geschraubt wurden. Ich habe keine Ahnung wie man an diese eng am Zylinder liegenden Schrauben nachher mit einem Drehmomentschlüssel drankommt, wird wohl nur mit Umlenkung und sehr schlanker Stecknuß gehen; wenn jemand da einen Tip hat nehme ich ihn gerne.


    Ich würde verdammt ungerne die Ventile aus den Führungen ziehen und nachher neu einschleifen. Der Motor hat erst 12.000km runter. Toby, meinst Du ich kriege es mit Deinem Werkzeug hin (mit einem Helfer natürlich) die Ventilteller in Position zu halten, während ich die Federn nacheinander ausbaue und kontrolliere? Ich habe in Erinnerung, daß Ventile sich im Betrieb nicht um ihre Längsachse drehen, richtig? Nach dem Einbau der Feder Sprit in den Ein- bzw. Auslasskanal kippen; wenn´s dann dicht ist, ist gut.


    Ich möchte eigentlich nur die gebrochene Feder austauschen, spricht da irgendwas dagegen? Theoretisch sollte sich das Ventilspiel ja nicht ändern, wenn eine gebrauchte, heile Feder gegen eine neue Feder ausgetauscht wird, aber wenn es sich doch ändert kann ich mir gleich ein Dutzend Shims hinlegen, weil ich keine Ahnung habe, in welche Richtung und um wie viel es sich ändert. Was denkt Ihr?


    Der Hinweis auf den Federteller ist goldrichtig, danke; ich werde mir also einen oberen und einen unteren Federteller mitbestellen; das Bruchstück kann ja vom oberen oder unteren Ende sein.


    Danke, beste Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Jup, ist angekommen, Antwort folgt gleich.



    Ja, die sind ein wenig tricky, die Schrauben.

    Was geht ist der erwähnte schlanke Steckschlüssel (verkehrt herum in den Akkubohrer einspannen und ab dafür auf die Schleifmaschine; wäre eine Option, falls nichts passendes im Haus) mit einem Gelenk, es gibt aber inzwischen auch ganz nette Torx Kugelkopf Bits, da schick ich dir einfach mal welche mit. Ich nutze die fast nie fürs festziehen oder lösen von Schrauben,

    eigentlich nur fürs ein- oder ausdrehen, ist halt wie bei Kugelkopf Innensechskant, dafür sind die eeeeigentlich nicht gemacht, aber für so Situation sind die nicht verkehrt.



    Doch doch, Ventile drehen sich immer, manche Motoren haben sogar extra Mechanismen verbaut, die eine gleichmäßige Drehung sicherstellen,

    eben damit der Ventilsitz gleichmäßig abgenutzt wird.

    Aber die Ventile müssen sowieso nicht raus. Du legst den Kopf einfach auf einen zusammengeknüllten Lappen o.ä.,

    damit die Ventile eben gerade an Ort und Stelle bleiben. Wenn doch mal eins runtergedrückt wird, schieb es halt wieder hoch,

    sonst bekommst du die Ventilkegelstücke eh nicht raus. Helfer ist auch nicht nötig, der würde sich nur die Füße platt stehen.

    Gibt auch keinen Grund, wieso das Ventil dann plötzlich nicht mehr dichten sollte.


    Ob das Ventilspiel jetzt gleich bleibt oder sich durch die neuen Komponenten minimal ändert...gute Frage,

    ich staub mal die Kristallkugel ab und frage nach.

    Anders gesagt, wenn das Fragment den Federteller außerhalb der Auflagefläche der Feder erwischt hat,

    würde ich die gar nicht tauschen, dann hast du quasi garantiert keine Änderung im Ventilspiel.


    Wenn du sie doch tauschst, die sind so hart, da findet kaum Verschleiß statt, d.h. es wird sich wahrscheinlich auch nichts nennenswert ändern.

  • Was geht ist der erwähnte schlanke Steckschlüssel (verkehrt herum in den Akkubohrer einspannen und ab dafür auf die Schleifmaschine

    Gute Idee. Hab´ mir mal vor Jahren ´ne günstige kleine Drehbank von Güde zugelegt. Die hilft bei solchen Vorhaben immer gerne aus. :)

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Ich glaube eigentlich nicht, dass sich das Ventilspiel mit einer Fühlerlehre messbar verändert. Die Feder ist ja nur dafür da, das Ventil in seiner obersten Position zu halten. Und die "Messstrecke" Zylinderkopf, Ventil, Tassenstößel verändert ja eine neue Feder nicht. Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre, dass die alte Feder durch ihre kürzere Länge weniger spannkraft hatte als die neue. Aber wenn das im messbaren Bereich gewesen wäre dann wäre dein Ventil vorher dauerhaft offen gewesen.

    Also ich glaube nicht, dass sich das messbar ändert. Aber das wirst du uns ja sicherlich mitteilen ;)

  • Kann jemand bestätigen dass die Lage der Ventile in den Köpfen von Singlespark und Twinspark identisch sind? Tobys Werkzeug ist ja auf ne Singlespark ausgelegt wenn ich das richtig sehe. Beide Köpfe benutzen die gleichen Lagerböcke für die Nockenwelle, aber unterschiedliche Wellen.


    Danke Alex für den Hinweis zum Ventilspiel; so stelle ich mir das auch vor.

    Danke, Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Ja, sind gleich.

    Auch die Wellen sind austauschbar, aktuell bummelt ne G650X durch die Weltgeschichte, die Ventile (nicht aber Federn) und Nockenwellen sowie Lagerböcke von einem meiner Singlespark-Motoren verbaut hat.

  • Supi ;) Teile sind schon bestellt (die kaputte Feder zu tauschen wird bei einer Laufleistung von 11.000km ja wohl reichen, keine Lust auf Tausch aller vier Federn. Angucken werde ich wohl trotzdem alle müssen, wer findet schon eine kaputte Feder in Vieren als erstes und nicht als letztes....

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Um Euch mal auf dem Laufenden zu halten:
    Kopf ist runter, alle Ventilfedern sind völlig in Ordnung. Es gibt nur noch die Erklärung, daß das Bruchstück im Werk in den Motor gelangte oder daß es beim Öleinfüllen in den Motor gelangte; letzteres kann ich zumindest für die beiden Ölwechsel in den letzten 9.000km ausschließen; beim Vorbesitzer hatte der Motor erst 1.500km runter. Dann wäre das Bruchstück also seit mindestens 9.000km im Motor; ein Wunder daß da nichts passiert ist. Es sei denn, irgendjemand findet noch eine im Twinspark verbaute Feder in dieser Größe. Ich kenne genau 12 Wickelfedern im Motor: 4 Ventilfedern, 6 Kupplungsfedern und zwei schlanke Druckventilfedern hinter dem Ölfiltergehäuse.


    Jetzt könnte man eigentlich wieder zusammenbauen - wenn auf der Dichtfläche des Kopfes nicht eine ca 1 Quadratzentimeter große Beschädigung wäre, die direkt an einem Kühlkanal beginnt. Kann man so nicht wieder einbauen. Morgen suche ich mir einen Motoreninstandsetzer, der Köpfe planen kann; BMW gibt auf der Werkstatt-DVD als einmaliges Bearbeitungsmaß max. 0,1mm vor; das sollte nach allen bisherigen Einschätzungen ausreichen.


    So langsam bekomme ich dann doch die Krätze; ich muß das Mopped wieder zusammenkriegen, Ende Juli müssen die Moppeds zur Spedition und ich wollte nicht bis Juli, eigentlich nicht mal bis Juni brauchen, um alle drei Motorräder reisefertig zu haben. Ich hoffe daß sich ein Instandsetzer findet, der das Planen auf die Schnelle erledigen kann; wenn jemand einen Instandsetzer im Rhein-Main-Gebiet oder im Großraum Pfalz kennt, der nicht nur sauber arbeitet sondern auch einen so kleinen Job schnell erledigen kann, am liebsten diese Woche noch, dann wäre mir sehr geholfen.


    Sollte ein Instandsetzer zur Auffassung kommen, die 0,1mm reichen nicht, dann brauche ich einen neuen (gebrauchten) Kopf. Auch hier werde ich für jeden Tip dankbar sein; in der Bucht sind nur SingleSpark-Köpfe drin.


    Danke, beste Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Zusätzliche Federn sind noch

    - Deko

    - Steuerkettenspanner

    - Ruckdämpfer im Kupplungskorb (nehme mal an das der 652-Motor das auch hat)

  • Deko und Steuerkettenspanner kannst du ausschließen, ersteres da zu klein, letzteres da gekapselt.

    Und auch erheblich zu klein.


    Aber die von rotax genannten Rückdämpfer im Kupplungskorb sind ein scharfer Kandidat, den ich gar nicht auf dem Schirm hatte. Gerade mal schnell gemessen (so gut es ging, mein Messschieber ist etwas zu sperrig für eine akkurate Messung an der Stelle), ganz grob 4mm Durchmesser.




    Aber falls es eine von denen ist, da ist nichts mit tauschen,

    die Federn werden mit Hilfe eines mit dem Kupplungskorb vernieteten Blechs an Ort und Stelle gehalten. Und zwar nicht mit irgendwelche niedlichen Hohlnieten/Blindnieten, sondern ~9mm Vollnieten.

    Ich muss gestehen, wenn es eine von denen ist und da nicht gerade noch weitere Bruchstücke drin rumrasseln würde ich da wohl gar nichts machen.

    Falls du das anders siehst: Einen Korb hätte ich noch :dunno:

  • Ja shit auch. Ist dann wohl tatsächlich eine Feder aus dem Ruckdämpfer. Ich hab´ noch einen Kupplungskorb aus dem SingleSpark (identische Teilenummer) hier liegen, das sieht passend aus. Haben gerade beim Freundlichen schon einen neuen Sicherungsring für den Korb besorgt; dann mal horrido, rücken wir dem auch zu Leibe. Aber erst muß der Kopf wieder drauf. Bin dem Kollegen rotax dankbar, daß er heute, aber eben erst heute den Hinweis auf den Kupplungskorb gab, sonst hätten wir den Kopf nicht wegen Verdachts auf Ventilfederbruch runtergenommen und die Ausspülung in der Dichtfläche nicht bemerkt, die uns recht bald die Dichtung durchgeblasen hätte unterwegs. Den Kopf habe ich heute morgen vom Instandsetzer Christian Goelz aus Heppenheim wiederbekommen; wirklich brillianter Service. Nur 0,12mm sind runter vom Kopf und die Fläche ist wieder spiegelglatt bis auf eine Miniatur-Verletzung, die irrelevant ist. Toby: War tatsächlich leicht verzogen und dann korrodiert; das richtige Kühlmittel in der richtigen Verdünnung und regelmäßiger Wechsel sind ganz offenbar extrem wichtig; wir haben die Kiste ja gebraucht gekauft. Toby, Dir an dieser Stelle auch noch mal ganz herzlichen Dank für Deine große Hilfe!


    Zum Thema Kettenspanner: In dem gebrauchten, als defekt verkauften SingleSpark, den ich auf der Werkbank habe, steckte im Kettenspanner (also in der Seite, die zur Verschlußschraube zeigt) eine Wickelfeder, wie ne dicke Kugelschreiberfeder. Die gehört da nicht rein, oder? Es gab hier mal einen Thread von 2008, in dem jemand vorgeschlagen hat, so eine Feder im bzw. hinter dem Spanner zu verbauen, um schon vor Einsetzen des Öldruckes eine Mindestspannung aufzubauen - evt. hab´ ich dessen Motor :) Aber ernsthaft - gehört da nicht rein, oder? In den Teilezeichnungen ist jedenfalls keine Feder.


    Drückt mir mal die Daumen, daß ich nicht noch mehr Mist finde....


    Beste Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.