Antriebszahnrad für Wasserpumpenwelle

  • Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem eine F650 169 angeschafft.

    Nun habe ich das Problem das, daß Antriebszahnrad der Wasserpumpenwelle 3 Zähne

    verloren hat. Die Pumpenwelle steht und das Kühlerwasser zirkuliert nicht mehr.


    Also bei BMW angerufen um meine Bestellung durchzugegben und was höre ich,

    Dieses Teil wird nicht mehr hergestellt.


    Hat jemand einen Tipp wo ich das Antriebszahnrad bekommen kann?


    Bei meiner Suche bin ich über Rotax auf die Idee gekommen, das Zahnrad könnte eventuell auch von der Aprilia » 650 ccm » Pegaso 650 ´92-96

    passen! Hat da jemand schon mal auf gleiche weise Erfahrungen gemacht und weiß vieleicht ob das Teil Baugleich ist?


    http://www.wendelmotorraeder.d…_10061130_1006113011.html

    Das ist der Link zur Explosionszeichnung! Teil Nr-21

  • Klar gibts das noch. Wurde so bei allen Bmw 650 Einzylinder von der F650/ST/CS/GS bis hin zur G650X/GS verbaut.

    Diverse Einzelteile die nur bei den Vergasermaschinen verbaut wurden laufen tatsächlich aus und werden nicht mehr produziert,

    aber was in so vielen (aktuelleren) Modellen verbaut wurde dürfte es noch eine ganze Weile geben. [Offtopic]Außer BMW entscheidet sich (siehe G650X Modelle) das woanders mehr Geld zu machen ist und die Leut halt die "olle" G650X verschrotten sollen und sich besser alle zwei Jahre nen Wasserboxer Eisenschwein für 20.000 kaufen sollen.[/Offtopic]


    Oder beim Bombardier DS650 Quad oder sehr, sehr wahrscheinlich eben auch bei den ganzen 650er Pegaso Modellen verfügbar



    Die BMW Teilenummer lautet:
    11517652905

  • Wenn Du Deinen Karteneintrag ausfüllen würdest wüßte ich wo Du wohnst. Ich hätte Zahnräder da, mit denen ich Dir aushelfen könnte, wenn Du heute noch schrauben willst.

    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Guten morgen Chris,


    meine Karte ist eigentlich ausgefüllt:unsure: muss ich da noch was frei schalten?


    Ich würde sehr gerne heute noch fahren , also wenn Du tatsächlich ein Ritzel hast:clap1:

    ich hab weiter unter mal ein paar Bilder angehängt!


    Hast Du so eins?

  • Guten morgen Toby,


    Ich habe ein Vergaser Modell und wenn ich mir die Ritzel von den G Modellen anschauen, sind die kürzer!

    Das Ritzel von der 650er Pegaso sieht auf der Explosionszeichnung im Internet gleich aus! Aber es gibt keine

    Maßangaben, deshalb bin ich mir unsicher.


    Deine anderen Vorschläge gebe ich mal im Netz ein!


    Vielen Dank


    Mario



  • Ich nehme alles zurück, du hast recht, das ist ein anderes, ich hätte gerade völlig vergessen, dass es die Vergaser F motorseitig das Metallritzel hat.



    Kurzum, deines ist tatsächlich nicht mehr verfügbar.



    Zwei naheliegendere Optionen: Gebraucht (oder neu, falls noch jemand hier eins auf Lager hat) kaufen

    oder den WaPu-Antrieb komplett gegen den der späteren Motoren tauschen, d.h. inkl. Ausgleichswelle,

    dazu muss leider der Motor geöffnet werden. Die Ausgleichswelle gibts immer mal günstig in der Bucht o.ä., da die ja eigentlich nie kaputt geht.

    Ich hätte auch noch eine, die du zu Versandkosten haben kannst, wenn du magst.


    Die Zahnräder der späteren Modelle sind beide identisch und liegen größentechnisch zwischen dem Metall- und dem Kunstoffzahnrad der Vergaser.

    Ausgleichswelle sowie WaPu sind in den gleichen Positionen, d.h. der Tausch sollte möglich sein,

    außer die Ausgleichswelle wäre anders gelagert, was ich aber nicht denke.





    Dritte Option: Haben wir hier jemanden der mit Silikongießformen für kleine Kunststoffteile Erfahrung hat und ggf. eine Aussage treffen kann,

    ob es geeignet gießbare Kunststoffe für diesen Zweck gibt (temperatur- sowie Ölbeständig und entsprechende mechanische Eigenschaften?)

  • Nein sorry, hab´ ich auch nicht. Ich bin von Toby´s Posting ausgegangen, daß es sich um die Kunststoffritzel handelt. Tut mir leid. Zum Karteineinträge-Lesen bin ich scheint´s auch zu blöd, sorry.

    Wünsche viel Erfolg bei der Suche; Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Servus,


    Ich habe mein Ritzel bei Wendel in Berlin bestellt und zumindest bei meiner f650 95er passt das von der Pegaso perfekt.

    Lieber ein neues solange man es noch kaufen kann.


    LG Rolf

  • Ich greife mal an dieser Stelle den Umbau auf die neuere Ausgleichswelle auf. Ich habe gerade eine alte und eine neue Ausgleichswelle hier liegen. Von der Breite passen die Ausgleichswellen, aber leider vom Gewicht her nicht.

    Die alten haben ein Gewicht von ca. 1,5Kg und die neueren Wellen ein Gewicht von 1,3Kg.

    Wenn man da eine neuere mit einer alten Kurbelwelle kombiniert, dann stimmt das Massenausgleichsverhältnis nicht mehr zueinander, da auch die neuere Kurbelwelle etwas weniger wiegt als die alten.

    Von den Lagerzapfen her passt auch eine neuere Kurbelwelle nicht in das alte Gehäuse, da deren Lagerzapfen etwas weniger im Durchmesser haben.

    Also das Ganze ist so nicht ohne Weiteres zu machen.

    Bei Wendel in Berlin ist das Ritzel inzwischen auch nicht mehr lieferbar.

  • Ist es wirklich so das die neuere Kurbelwelle weniger wiegt? Muss man sich wegen 200 Gramm weniger schwungvoll drehender Masse wirklich Gedanken machen? Sicher, die Ausgleichswelle wird nicht mehr ihren Dienst zu 100% verrichten, also Vibrationen aufnehmen, aber davon wird nichts sterben. Wenn ich so an die Motoren ganz ohne Ausgleichswelle denke oder all die Tuner die ihre Ausgleichswellen rauswerfen und sich dadurch nicht vorhandene Wunder erhoffen. Die KTM 625 SC hat im Vergleich zur LC4 auch keine Ausgleichswelle und den Unterschied merkt man wirklich nur im Standgas.

    Die 200 Gramm unterschied lassen sich an der Kurbelwelle auch weg wuchten wenn man einen guten Motorinstandsetzer in der Nähe hat