Moped stottert im Teillast

  • Nachdem ich davon ausgegangen war dass das Möp nur im katen Zustand muckt und in Folge dessen zu mager läuft, ist es aber eher so, das im richtig heissen Zustand im Teillastbereich richtig rum zickt und auch an der Ampel abstirbt.


    Der übliche Verdächtige ist ja wohl der Regler. diesen habe ich gestern noch durchgemessen und bis auf Spannungsabfall bei höheren Umdrehungen, kann ich nichts absonderliche feststellen.

    Wie auch immer, der Regler fliegt an die Seite. Auf der einen Seite um ihn noch länger zu behalten falls er intakt ist, auf der anderen Seite könnte ich mir vorstellen, das der Regler durch Thermische Belastung einfach nicht mehr richtig gearbeitet hat. Schaun wir mal ob ich erfolg habe. Wenn nicht ist es als Profilaxe so oder so nicht das schlechteste.

    Beim Regelausbau fiel mir dann auch gleich Grünspan in den Steckern in die Finger... Ja die ollen Steckverbindungen scheinen auch ein echter Schwachpunkt älterer Mopeds zu sein. Stecker werden gereinigt und mit der guten alten säurefreien Vaseline angesetzt.

    Nun geht es raus und Blechle bearbeiten damit ich heute noch ne Runde drehen kann.

  • Spannungsabfall bei höheren Drehzahlen? Zumindest merkwürdig. Eher könnte mann einen moderaten Spannungsanstieg zwischen z.B. 3000U/min und 6000U/min erwarten,


    Wenn Kontakte korrodiert sind, hilft weder Gangeswasser noch Kamelmilch. Die säurefreie Vaseline kann man dann bei Bedarf nach Erneuern der Stecker einsetzen. Schadet nicht, hilft aber auch nicht.

    Wenn die alten Kontakte >20 Jahre gehalten haben, werden es die neuen wohl auch entsprechend tun.


    Was machen denn die Kerzenstecker? Beru Qualitätsdosenblechstecker oder Kunststoff (NGK)? Wie ist der Zustand der Zündspulen? Aussen schön sauber trocken? Bremsenreiniger und Druckluft können Wunder bewirken.

  • Die Steckverbinder habe ich mit K60 schön sauber gemacht und mit Vaseline eingesetzt. Trocken ist sie aber sowas von Knochentrocken, hier hat es schon seit Wochen nicht geregnet. An Kerzenstecker sind natürlich noch die originalen hoch qualitativen Beru drauf :notworthy: Werden bei nächster Gelegenheit erneuert... Wo um Hhimmelswillen sitzen denn die Zündspulen?

  • So, Regler ist umgebaut.

    Vielen Dank an uLuxx für die Zeichnung und die gute Anleitung des Umbau

    IMG_0083.jpg

    IMG_0084.jpg



    Stecker passten von der Länge her aber das Massekabel musste ich verlängern, zumindest wenn ich es nicht stramm und quer über den Sicherungshalter legen will.


    IMG_0085.jpg


    Probefahrt muss allerdings warten, Morgen hat unsere Tochter Führerscheinprüfung und da muss sie mit mir noch bisschen einparken üben ;) :g:

  • Ekkehart
    Was sagt dein Flachwissen zum Spannungsverlauf direkt nach motorstart


    Meine wirft anfangs 15,6 V raus inne Batterie und reguliert sich bei längerem Betrieb auf 13,8......jeweils mit licht unterm fahren...hab baugleich zur Hängetitte eine Ladestrom anzeige verbaut...




    13,8 bzw 14,1 find ich schon recht flau direkt nachen Start ?

  • Die Steckverbinder habe ich mit K60 schön sauber gemacht und mit Vaseline eingesetzt. Trocken ist sie aber sowas von Knochentrocken, hier hat es schon seit Wochen nicht geregnet. An Kerzenstecker sind natürlich noch die originalen hoch qualitativen Beru drauf :notworthy: Werden bei nächster Gelegenheit erneuert... Wo um Hhimmelswillen sitzen denn die Zündspulen?

    Zündspulen sitzen am Rahmen untern Tank....

    Willste da ran,muß zuerst Tank weg

  • Was ich gestern noch gemacht habe...

    Nachdem ich die Federbeiverstellung abschraubte, den Benzinschlauch vom Hahn löste und zur Seite legte, mir die Finger zwei mal gebrochen habe, um mit einem passenden Bit-Aufsatz und meinen großen Händen an die Leerlaufeinstellung zu kommen, habe ich beide Schrauben 4,5 Umdrehungen raus gedreht. Wieviel sie raus gedreht waren kann ich nicht sagen, ich war froh das ich die überhaupt irgendwann mal reingedreht bekam um dann vorsichtig wieder Drehung für Drehung raus zu drehen.

    Ich muss mir da irgendwas einfallen lassen... Griffstück an den langen Bit basteln mit Farbmakierung oder so... Wer im Hause Mikuni hat sowas konstruiert?

    Gestern dann auf den Weg zum Dienst eine etwas längere Warmfahrrunde eingelegt. Was soll ich sagen, das Möp geht nicht mehr aus und läuft bedeutend besser aber noch nicht perfekt.

    Vor jetzt gut 35 Jahren gab es in meiner Lehrzeit einen Grundsatz den mir mein Chef der kleinen KFZ Bude eingehämmert hatte, den ich aber irgendwie fast vergessen oder verdrängt hatte. "Erst wenn die Zündung 100% in Ordnung ist und richtig eingestellt ist (Damals gab es noch Kontakte) alle Kabel, Kerzen, Kerzenstecker und Verteiler frei von Fehlern oder neu sind, WIRD AM VERGASER GESCHRAUBT!!!elfeins" :bangin: :notworthy:

    Da ich so oder so bei Luis eine Bestellung aufgeben muss, werd ich mir gleich Zündkabel und Kerzenstecker mit ordern. Die Vergaser haben ja nun die Grundeinstellung und dann seh ich weiter.

  • Ich muss mir da irgendwas einfallen lassen... Griffstück an den langen Bit basteln mit Farbmakierung oder so... Wer im Hause Mikuni hat sowas konstruiert?

    Ein Glässchen Wein in Ehren und man hat einen Korken in den man ein Bit einsetzen kann. Noch eins zwei Striche mit farbigen Filzschreiber und fertig ist das Einstellding. (Je nach länge und dicke der an der Hand vorhanden Finger reicht das.)


    hab baugleich zur Hängetitte eine Ladestrom anzeige verbaut...

    Ladestrom? :unsure: Also mit Amperemeter im Ast zur Batterie? Wenn der Startstrom nicht interessiert sollte es so ein 30A Ding tun https://vdo-webshop.nl/en/13-ammeters das wären dan bis ca. ~360 Watt. Cool. :victory: Nur was misst man da normalerweise für Ströme und wäre nicht sinnvoller die Ladespannung zu messen :g:

  • Ein Glässchen Wein in Ehren und man hat einen Korken in den man ein Bit einsetzen kann. Noch eins zwei Striche mit farbigen Filzschreiber und fertig ist das Einstellding. (Je nach länge und dicke der an der Hand vorhanden Finger reicht das.)

    Das ist mal eine Innovation, sowas gehört in "F-Wissen"

    Danke für den Tipp und für den Grund morgen am freien Tag ein bis vier Gläser Wein zu trinken :clap1:

  • Heute kam mein Luis Paket und ich habe die Bremsen, die Kerzenstecker und Zündkabel neu gemacht.

    Das Motorrad läuft einwandfrei im Teillastbereich, kein Rucken, kein Stocken kein Gefühl von Zündaussetzern und kein Absterben mehr an der Ampel. Die Leerlaufdrehzahl lässt sich sauber auf 1100-1200 Umdrehungen einstellen.

    So muss das sein, so macht das Motorrad richtig Spaß. 15€ die sehr gut investiert sind.

  • Also kann man jetzt daraus schliessen, das es an den Kerzensteckern und evtl Zündkabeln lag?

  • So sehe ich das denn alle anderen Veränderungen die ich unternahm haben nicht wirklich zum erfolg geführt. Vergaser Grundeinstellung hatte schon eine Verbesserung gebracht aber eben nur eine Verbesserung.

    Was an den alten Kabel oder Stecker faul ist, werd ich morgen mal versuchen zu ergründen. Die sind bestimmt hochohmig geworden, ich messe die morgen mal durch.

  • Nachher fahr ich sie zum Dienst und dann schau ich mal wenn sie richtig warm ist. Hochdrehen geht ja schnell

  • Habe die Antwort selbst gefunden: NGK XD05F. - Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

    Und dazu noch Silikon Zündkabel für 4,99/Meter (1 Meter reicht für drei Kabel ;) )
    Artikel Nr. 10032085 bei Luis

  • Und dazu noch Silikon Zündkabel

    Jaja, hab ich gemacht. Aus dem Stoppelhopser ist eine sonor grummelnde Raubkatze geworden. Der Vorbesitzer hat wohl auch nach dem Problem gesucht. Die Reparaturanleitung ist beim Thema Zündsystem mit reichlich schwarzen Fingerabdrücken bestückt. Ein Blick auf Zündkerzen und Stecker hätte vermutlich gereicht.

  • Immer wieder beeindruckend was so ein dämlicher Kerzenstecker ausmachen kann.

    Ich freue mich auch jeden Tag aufs neue wie gut das alte Mädchen läuft