Lüfter geht nur mit Gas mit

  • Ein neues Phänomen bei meiner F:


    Der Kühlerlüfter geht seit neuestem im Standgas nicht mehr an. Der Motor wird warm und die Temperaturleuchte geht an, der Lüfter aber nicht. Wenn ich aber Gas gebe dreht sich der Lüfter dann mit der Gasannahme mit und hört auch wieder auf wenn ich loslasse.


    Batterie ist in Ordnung und Spannung liegt auch an. Limaregler ist nach außen verlegt und war schon ziemlich heiß bei dem kurzen Test gerade.


    Hat jemand eine Idee? Hab nichts dazu gefunden...





  • Batterie ist in Ordnung und Spannung liegt auch an. Limaregler ist nach außen verlegt und war schon ziemlich heiß bei dem kurzen Test gerade.


    Hat jemand eine Idee? Hab nichts dazu gefunden...

    Moin,

    was heißt Batterie ist in Ordnung?

    Hast du einmal die Spannung gemessen an der Batterie und an den Kabelanschlüssen vom Lüfter?

    Mit der erhöhten Drehzahl erhöht sich auch Spannung und Strom ( A ),vielleicht kommt durch Korrosion im Leerlaus nicht mehr genug am Lüfter an.

    Also Kabelkontakt überprüfen,auch auf der Masseseite.

    Gruß Jürgen

  • elektrisches Problem wie oben beschrieben (oder Motor des Lüfters defekt)


    oder mechanisches Problem

    wenn du den Lüfter von Hand drehst, ist der leichtgängig?

  • Also die Messungen haben ergeben:

    • bei heißem Motor am Lüfteranschluss: 10.9V
    • Batterie 14.5V

    Habe den Lüfter ausgebaut und mit verschiedenen Netzteilen getestet.

    Ein 12V Netzteil (12V gemessen) sorgte dafür, dass der Lüfter immer wieder anläuft und anhält, mit einem anderen (14V gemessen, 300mA) drehte er sich kontinuierlich, aber viel zu langsam. Der Motor lässt sich per Hand aber recht leichtgängig bewegen.


    Ich gehe also davon aus dass der Kabelbaum langsam im Eimer ist... Ich habe unter der Sitzbank auch schon manche Kabel getauscht, da sie schon Anzeichen von Kabelbrand hatten, aber den Kabelbaum bis nach vorne zum Lüfter möchte ich jetzt so schnell nicht tauschen müssen... Oder habt ihr da noch irgendwelche Tricks?

  • Update: Das mit den 10V war wohl auch noch Glück, bei der 2. Messung schwankte die Spannung zwischen 5 und 9V hin und her. Aber: An der Leitungsphase scheints nicht zu liegen, wenn ich zwischen Phase und Masse am Fahrzeug (Kühler) messe hab ich die 14 V. Kann ich die Fahrzeugmasse direkt mit dem Lüfter verbinden und nur die Phase anstecken? Sollte doch ohne Probleme funktionieren oder übersehe ich was?

  • Ich weiß nun nicht wie es bei der BMW F 650 ist aber im Normalfall wird der Lüfter nicht einfach nur an und aus geschaltet, sondern der Thermoschalter hat je nach Temperatur mehr oder weniger Widerstand und liefert so auch verschiedene Spannung, damit der Lüfter nicht grundsätzlich mit vollen Touren los dröhnt.

    Ich gehe davon aus das dein Lüftermotor hin ist, wenn er bei einem 12 Volt Netzteil nicht mit guter Umdrehung läuft.

  • Ein Schalter ist kein Regler. Er kennt genau drei Betriebszustände: an, aus, kaputt. Das gilt analog auch für den Lüfter. Drehzahlgeregelte elektrische Lüfter habe ich im Fahrzeugbereich noch nie gesehen. Hydraulische Lüfter (KHD) schon.


    Selbstverständlich kann der Lüfterschalter einen größeren Übergangswiderstand haben, weil er defekt ist. Schalter kurzschließen und prüfen ob der Lüfter volle Drehzahl erreicht. Wenn ja, Schalter tauschen.

  • ich vermute der Schalter für den Lüfter hat einen Defekt oder die Zuleitung

    10.9V ist was wenig

    ich meine mich auch dunkel erinnern zu können , dass der Lüfter bei voller Drehzahl auch ca. 1- 2A zieht...:g:


    Wenn der Lüfter mit 12 V Testspannung schön schnell dreht und nicht "schwergängig"

    ist , bleibt da nicht viel (außer dem Lüfter selbst )


    siehe Schaltbild

    http://www.zettrich.de/Schaltplan-F650-Motor-160310.jpg


    Bei Gasgeben liefert die Lima etwas "mehr" Spannung so ca. 14.5 - 14.8 Volt

    kann sein, dass er deswegen gerade wieder bzw. noch anläuft.


    Ludger hatte günstige Lüfter für die Ur-F im Angebot bestimmt auch Schalter ?


    :wave:


    Mac

  • Ok also es liegt wohl ziemlich sicher am Schalter, wenn ich ihn kurzschließe liegt die volle Spannung an, mit Schalter schwankt die Spannung enorm.

    Diese Erklärung kommt mir am plausibelsten vor, obwohl Deine früheren Auslassungen durchaus zu anderen Schlüssen wie

    Ich gehe davon aus das dein Lüftermotor hin ist, wenn er bei einem 12 Volt Netzteil nicht mit guter Umdrehung läuft.

    führen konnten:

    Habe den Lüfter ausgebaut und mit verschiedenen Netzteilen getestet.


    Ein 12V Netzteil (12V gemessen) sorgte dafür, dass der Lüfter immer wieder anläuft und anhält, mit einem anderen (14V gemessen, 300mA) drehte er sich kontinuierlich, aber viel zu langsam. Der Motor lässt sich per Hand aber recht leichtgängig bewegen.

    Normalerweise müsste ein Lüfter auch bei 12 V schon laufen. Bist Du sicher, dass Deine Netzteile geeignet waren, insbesondere den erforderlichen Strom liefern:

    ich meine mich auch dunkel erinnern zu können , dass der Lüfter bei voller Drehzahl auch ca. 1- 2A zieht


    Laut Schaltbild - http://www.deathstar.org/~flash/wiring1-1.gif - ist der Thermoschalter ein Schalter, Lüfterregelung kenne ich eigentlich auch nur vom PC.


    Eckart

  • Hallo , ´

    einen "Lüfter " bzw. Ventilator teste ich immer mit der Motorradbatterie selbst ( Direktanschluß) !

    So sollte er mit voller Leistung laufen ohne langsamer zu werden.

    Ob für diese " Prüfung " ein sog. Netzteil ausreicht bezweifel ich , kann mich aber irren :confused:


    Vermute bei dir einen schadhaften Lüftermotor ( ist halt ein kleiner E.Motor mit Anker der dem Verschleiß unterliegt )

    oder einen defekten Lüfterschalter ( er sitzt am Thermostatgehäuse ) .


    Gruß LUDGER

    PS : habe leider keine Lüfterschalter mehr im Bestand , komplette Ventilatoren inkl. Motor sind noch im EBAY eingstellt

    KOMPLETT-VENTILATOR BMW F650 , Typ 169 , Bj. 97-99 inkl. ST

    s-l500.jpgs-l500 1.jpg


    Versandkosten nur 1 x für das größte Teil , Transport Ventilator nach Österreich über HERMES für 9.79 Euro !


    Hallo Mac , vielen Dank für die Weiterempfehlung für meine guten Ersatzteile :ok:


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Ob für diese " Prüfung " ein sog. Netzteil ausreicht bezweifel ich , kann mich aber irren

    Ist nur eine Frage wieviel Strom das Netzteil maximal liefern kann. So lange das Netzteil mehr liefern kann als der Lüfter braucht ist es gut.

    So Pi mal Daumen überschlagen sollten 5A in etwa reichen.


    Gegenprüfung:

    http://www.spalautomotive.com/eng/products/axial_12.aspx

    Hmm, könnten reichen oder auch knapp sein.


    Vorteil der Batterie: Hat eigentlich jeder der am Motorrad schraubt. Ein 12V Netzteil das 5A oder mehr liefert jedoch nicht.

  • ich meine mich auch dunkel erinnern zu können , dass der Lüfter bei voller Drehzahl auch ca. 1- 2A zieht


    Laut Schaltbild - http://www.deathstar.org/~flash/wiring1-1.gif - ist der Thermoschalter ein Schalter, Lüfterregelung kenne ich eigentlich auch nur vom PC.


    Eckart

    Hallo Eckart ,


    absolut richtig ist ein Schalter

    an / aus / defekt :P ich

    meinte das mit der Stromaufnahme des Lüfters auch nur in Bezug auf seine Tests mit den Netzteilen die sehr wahrscheinlich viel zu schwach waren ?


    Hatte meinen Lüfter mal gemessen

    und wenn er anspringt

    zieht er so ca. 1 - 2 A

    Geregelt wird da also nichts :)

    :wave:


    Mac

  • Na da lag ich mit meiner Theorie des geregelten Lüfter ja mal sowas von daneben...

  • Also am Lüfter liegts nicht, der läuft an der Batterie. Dann kommt halt ein neuer Thermoschalter her. Weiß jemand ob bei einem anderen Modell evtl der selbe oder ein ähnlicher verbaut ist? Wie immer sind die BMW Ersatzteile halt nicht die günstigsten.