Gabel schlägt schon im Stand durch???

  • Hi Gemeinde...


    Ich hatte schonmal vor Jahren eine F650 169 und bin durch Europa getourt...einwandfrei...alles gut.... Nun hab ich mir wieder eine zugelegt und sie heute abgeholt....Da sie nicht teuer war hab ich auch nicht so genau hingeschaut...aber es scheint soweit alles ok! :)

    Allerdings habe ich vorn fast keinen Federweg!! Wenn ich draufsitze(Maschine aus) und nach vorn rolle und den Anlker vorn ziehe geht das ding direkt auf BLOCK ???:confused: Sie federt maximal 2-3cm ein, sieht man am Standrohr....

    Sie hat auch kein Öl verloren aus den Simmerringen, da ist alles trocken und auch die Holme sind ungewaschen und trocken....Ich bin jetzt nicht so der Fahrwerksprofi...aber hat mal wer nen Tip, was ich da bestellen muss, damit es mein Schrauber richten kann?? Danke und Grüsse aus dem Forest :wave: (oder ob was defekt ist..))

  • Wenn sie trocken ist aber trotzdem so schnell auf Block geht, würde ich mal darauf tippen das sie nur trocken ist weil da kaum noch Gabelöl drin ist.

    Oben aufmachen, peilen, nachfüllen und die Simmerringe beobachten

  • Ok...ich checke das...600ml pro Holm müssen rein...aber weiss auch jemand, wieviel cm Luft dann noch nach oben hin sein muss??nicht, das ich zuviel nachfülle :)

  • Hat die nicht ablassschrauben unten? In diesem Fall würde ich auf jeden Fall das alte Öl ablassen und neues Öl reinmachen, nicht einfach nur auffüllen. Erstens schadet der Ölwechsel garantiert nicht und zweitens kannst Du dann sicher sein das die Füllhöhe hinkommt (vorrausgesetzt deine 600ml sind korrekt was ich nicht nachprüfen kann).

    Abgesehen davon ist das Öl für die Dämpfung zuständig, das sorgt also dafür wie schnell die Gabel einfedert, nicht (bzw nur bedingt) wie weit sie einfedert. Damit sehe ich das Problem eher nicht im Öl sondern würde mir die Gabel und vorallem die Feder (Federbruch) darin mal genauer anschauen. Auch wäre es sinnvoll vorher im Teilekatalog mal zu schauen was da alles reingehört und ob die Teile evtl "manipuliert" wurden, zumindest bei meiner CS ist z.B. ein Spacer drin

  • Allerdings habe ich vorn fast keinen Federweg!! Wenn ich draufsitze(Maschine aus) und nach vorn rolle und den Anlker vorn ziehe geht das ding direkt auf BLOCK ??? Sie federt maximal 2-3cm ein, sieht man am Standrohr....

    Frage ist jetzt hat sie wirklich nur 30mm Federweg (dann geht sie nicht auf Block), oder ist nach dem draufsitzen nur noch 30mm Federweg übrig (und sie geht wirklich auf Block)?


    Fall 1:

    - zuviel Öl drin


    Fall 2:

    - zu wenig Öl



    ich würde das Öl auch ablassen und dann mal schauen.

  • Sapperlot!! Es war zuviel Öl in der Gabel...eine Seite 700...die andere 750! Alles abgelassen, gespült und 600 neue Ml eingefüllt....und siehe da...alles in Ordnung...Danke für die Schnelle Hilfe!! :)

  • In diesem Fall kannst Du von Glück reden Dich nicht lang gemacht zu haben!

    Wenn Du durch eine Kurve fährst und da kommt eine Bodenwelle das die Gabel dann "auf Block" geht (in Wirklichkeit geht sie nicht auf Block sondern das Luftpolster in der Gabel tendiert Richtung 0 was denselben Effekt hat) ist die Haftungsgrenze des Reifens urplötzlich erreicht und er schmiert weg. Wirklich glück gehabt das nichts passiert ist!