Bremslicht geht nicht....

  • Hab die Birne dann wieder in die Fassung und auf einmal ging das Bremslicht wieder wie es soll.


    Hat jemand eine Ahnung was das Problem sein könnte oder ob ich beim messen Fehler gemacht habe?


    Gerade die Lötpunkt-Kontakte der Glühlampen korrodieren mit der Zeit . Durch das raus und rein drehen der Lämpchen ist diese Oxidschicht aufgebrochen und Du hast wieder kontakt . Die Kontaktstelle des Lämpchens auf groben Stoff reiben ( Arbeitshose auf dem Oberschenkel ) reicht meistens aus .



    Oesie


  • das wird's wohl sein. kann man die Lötpunkte mit polfett einschmieren oder gibt es da eine andere lösung?






    ich hab das Teil leider vor ein paar monaten beinahe zerstört. hab die schrauben zu fest angezogen und dann hat das plastik nachgegeben.

    ersatz kostet original leider über 70€. mein kumpel hat das plastik mit dem lötkolben erstmal wieder zusammen gefügt. übrigens hab ich

    das motorrad mit einer art schwingungsdämpfer gekauft. ich mach morgen mal ein foto, damit du siehst was ich meine :biggrin:

  • ob ich beim messen Fehler gemacht habe?

    Laut Deiner Beschreibung nicht, aber ich war nicht dabei ...

    Hab die Birne dann wieder in die Fassung und auf einmal ging das Bremslicht wieder wie es soll.

    Das lässt doch nur einen Schluss zu: Mit der Fassung gibt es ein Problem.

    Die von Oesie angesprochene Kontaktkorrosion wäre eine mögliche Erklärung.

    Würde sagen das ist kontraproduktiv, da Polfett nicht leitend ist.

    Allerdings.

    Polfett wird verwendet, indem man es auf einen bereits geschlossenen Kontakt wie die verschraubtem Schraubklemmen der Batterie - aufbringt, nachdem der Kontakt hergestellt ist. Außerdem haben Schraubklemmen einen sehr hohen Kontaktdruck verglichen mit dem geringen eines Federkontakts in einer Lampenfassung.

    gibt es da eine andere lösung?

    Um einen Kontakt chemisch zu renigen, gibt es Kontaktreiniger. Der hat zwar in der Regel auch eine konservierende Wirkung, aber eine endliche. Eine mechanische Reinigung, etwa wie von Oesie beschrieben, halte ich für angebracht und im Normalfall an solchen Stellen ausreichend.

    Natürlich kann es in diesem Bereich schon mal zu einer Störung kommen, solange nicht, sollte eine gelegentliche Kontrolle ohne Vorbeugung ausreichen.

    hab das Teil leider vor ein paar monaten beinahe zerstört

    Könnte es sein, dass das Teil dadurch gelitten hat ?

    Die Kontaktsicherheit wird vor allem durch die Kontaktkräfte durch die federnden Teile der Fassung sichergestellt.

    Vielleicht ist das Teil nun verbogen und die Kontaktkräfte sind zu gering, eventuell sogar so gering, dass es einen Wackelkontakt gibt.


    Denkbar sind natürlich auch Fehler in der Glühbirne selbst: Eine gerissene Glühwendel schweißt machmal wieder zusammen, doch sowas hält nur noch kurz. Auch ein Kabelbruch kann einen Wackelkontakt bedeuten, der durch das Hantieren beeinflusst wird.

    Aber das sind nur Möglichkeiten, weniger Wahrscheinlichkeiten.


    Eckart