Aussetzer im Kreisverkehr

  • Hi,

    mein altes Kälbchen wollte mich am Samstag abwerfen.

    Als ich durch einen Kreisverkehr gefahren bin (1.oder 2.Gang) und an der dritten ausfahrt rauswollte Gas auf und

    der Motor war wie AUS nach der Schrecksekunde mit Hahn ganz auf und fast nach innen fallen ging es ungewollt auf einem Rad aus dem Kreisverkehr.:oops:

    Hat nicht viel gefehlt und ich hätte die Unterwäsche wechseln müssen.

    Woher kann ein sollches absterben kommen , der Wheelie ist ja dem Vollgas geschuldet.

    Aufrecht hat das Moppet dieses verhalten weder zuvor ,noch dannach gemacht.


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,

    Woher kann ein sollches absterben kommen

    Mit der F650ST kenne ich mich zwar nicht aus, aber ich kann mich an ein solches Verhalten meiner früheren Vergaser-Motorräder nicht erinnern.


    Beim Kreisverkehr gibt es 3 Phasen: Hineinlenken, Kreisfahrt und Herauslenken. Während bei der Kreisfahrt die Verhältnisse ähnlich wie bei Geradeausfahrt sind, wirken beim Schräglagenwechsel beim Ein- und Ausfahren Querkräfte, die natürlich auch auf den Vergaser wirken - das Benzin darin wird schwappen. Ich würde mich aber wundern, wenn die Wirkung so prompt wie beschrieben ist.


    Ich würde eher vermuten, dass die Leerlaufdrehzahl vielleicht ein bisschen zu gering ist, sodass sich der Motor im vermutlichen Standgas während der Kreisfahrt beim Gasgeben verschluckt hat. Denn wenn man plötzlich mehr Gas gibt, ist das Mischungsverhältnis Luft-Benzin erst einmal ungünstiger, bis die Drehzahl angestiegen ist. Als Vorbeugung würde ich jedenfalls die Leerlaufdrehzahl prüfen und evtl. etwas anheben.


    Eckart

  • Hi Eckart,

    ich war im teillastbereich, schätze 2500-3000U/min.

    Der motor war wie killswitch AUS bei standgas (1700-1800U/min) ist die bremse nicht so heftig.

    Habe nun echt viel vertrauen in meine F650st verloren und bin verunsichert.:confused:

  • Hallo Dirk,

    das was du schilderst kann alles Mögliche sein. Normal ist es jedenfalls nicht bzw. mir noch nie passiert.

    Generell möchte ich allerdings anmerken, dass die Vergaser-F nur sehr gut eingestellt mit 2.500rpm unter Last rund läuft. Die meisten werden unter 3.000rpm nicht zurecht kommen. Vielleicht ist die zu geringe Drehzahl schuld am "Verschlucken" deiner ST.
    Die Leerlaufdrehzahl ist hingegen eher hoch eingestellt. Ich habe warm nur rund 1.300rpm. Kalt und Choke raus nach 100m bleibt sie aber auch mit 1.000rpm gerade so am Leben.
    Mit den alten Beru-Blechsteckern ist so etwas natürlich nicht möglich.

    Gruß
    Jochen

  • Servus, mir ist gestern das Gleiche passiert.


    Fahre auf eine Kreuzung zu, Drehzahl ca. 2500 U/min, und dann gebe ich Gas, weil frei ist und



    zack, der Motor ist aus und eine Sek. später wieder an.


    Grund: Falscher Gang, war noch im 4. Gang.


    Habe das noch ein paar mal gemacht und jedesmal das gleiche (blöde) Ergebnis.



    Kein Defekt an der Maschine, nur ein Fahrerfehler. :)


    eure bea

  • In den unteren Gängen und gerade bei unteren Drehzahlbereiche immer 2-3 Finger auf dem Kupplungshebel. In solchen Situationen kann man sehr effektiv mit ein bisschen Kupplung das eigentlich nötige runter schalten für den Gefahrenmoment überbrücken.