Ladegerät

  • Liebes Forum

    Ist es richtig, dass der Ladestrom nicht höher als 10% der Batteriekapazität sein darf, d.h. Dann etwa 1 Ampere bei meiner 12ALA Batterie? Habe ein Multifunktions-Ladegerät für Auto und Motorrad, das aber laut Skala mit 3 Ampere lädt. Will dem neuen Akku nicht gleich wieder den Garaus machen.

    Schönen Gruß vom „Prospektblätterer“ ?

  • Das ist korrekt. 10% sind ein üblicher Wert für den Ladestrom. Wenn denn die 3A von einem eingebauten Messgerät angezeigt werden, ist das zu viel. Die meisten Ladegeräte sind nun mal für den PKW Bereich und haben einen wesentlich zu hohen Ladestrom. Wenn man den Ladestrom mit einem entsprechen in Reihe geschalteten Messgerät misst, könnte der Wert schon anders sein als bei den eingebauten Weicheisenschätzeisen. Bei 2A Ladestrom würde ich auch nicht in Panik geraten.


    Üblicherweise sind neue Bleibatterien scharf trocken vorgeladen. D.h. entsprechend Säure auffüllen, vllt. eine Stunde warten (kann auch länger sein), einbauen, starten und eine Weile fahren. Dann regelt sich die Sache von selbst. Danach Säurestand prüfen, wenn etwas fehlt kann man jetzt auch noch Säure nachfüllen. Danach bekanntermassen nur noch dest. Wasser.