HILFE‼️ Plötzlich ABS Lampe bei der Fahrt an, und Tacho geht nicht mehr‼️?

  • Bin nach dem Putzen eine Runde gefahren, und plötzlich ABS Lampe an und Tachoausfall, Drehzahlmesser geht‼️?

    Habe im Cockpitbereich auch etwas geputz, kann ich da einen Stecker gelöst haben⁉️

    Bin dankbar für Tipps‼️

    Gruß

  • Keine Panik. Dein ABS Sensor hinten ist schadhaft. Vermutlich durch Wassereintritt. Das kommt schon mal vor. Erst mal trocknen lassen und dann testen und austauschen. Ggf. prüfen ob er fest angeschraubt ist.

    Der ABS Sensor hinten ist nicht nur für die Regelung des ABS verantwortlich sondern liefert auch das notwendige Tachosignal.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Keine Panik. Dein ABS Sensor hinten ist schadhaft. Vermutlich durch Wassereintritt. Das kommt schon mal vor. Erst mal trocknen lassen und dann testen und austauschen. Ggf. prüfen ob er fest angeschraubt ist.

    Der ABS Sensor hinten ist nicht nur für die Regelung des ABS verantwortlich sondern liefert auch das notwendige Tachosignal.

    Danke Michel, für die Beruhigung, und schnelle Antwort‼️‼️??

  • Da ist ein Stecker links hinter der Seitenverkleidung aber der ist für den vorderen ABS Sensor und der hat nix mit dem Tacho zu tun. Das dürfte irgendwas mit dem Sensor für hinten sein. Gibt viele Möglichkeiten (Sensorscheibe, Abstand sensor, Sensor selbst, Kabel inkl Stecker) aber irgendwo da sollte der Fehler sein.

  • Hallo,

    also ABS und Tachoeinheit funktioniert wieder!

    Ich habe den hinteren Sensor gereinigt, es waren Metallspäne daran, die wahrscheinlich mit schuld an der Fehlermeldung waren!

    Besten Dank an Euch, für die schnellen Tipps‼️?

  • Hallo ,

    hatte ich vor 3,5 Wochen auch.

    Bei mir war es ein defektes Radlager.

    Nach Aussage des Schraubers meines Vertrauens wae der Radlagerschadenkaum zu merken wegen des Zahnriemens.

    Hatte nur das Gefühl , das die kleine sich etwas schlechter in Rechtskurven drücken ließ.

    Habe das allerdings las spinnerei von mir abgetan.

    jetzt ist man schlauer.


    Gruß Ingo

  • Das Rad quietschte auch leicht beim vorwärtsdrehen, zurück nicht!

    TÜV ist neu, dürfte ja eigendlich nicht sein!?

    Meine Frau macht ihren Führerschein da drauf, und Inspektionstermin ist erst am 25.6.!

    Tja, so lange muß die F durchhalten! ?‍♂️

    Gruß

    Ingo

  • Das Rad quietschte auch leicht beim vorwärtsdrehen

    Zum Thema Quietschen gab es jetzt gerade erst einen Beitrag.

    Zwitschern beim Gasgeben - woher kommt es ???

    TÜV ist neu, dürfte ja eigendlich nicht sein!

    Was erwartest Du ?

    Natürlich können Schäden auch erst nach dem Termin auftreten und man kann nicht erwarten, dass der TÜV einen Schaden vor einem selbst wahrnimmt.


    Tja, so lange muß die F durchhalten!

    Wenn es (weitere) Anhaltspunkte für einen Lagerschaden gibt, würde ich nicht abwarten.

    Bei mir war es ein defektes Radlager.

    Speziell die CS betreffend kann sich das so darstellen: Tacho und ABS Ausfall


    Eckart