Ölwechsel: Öl fließt nicht vollständig aus dem Öltank ab

  • Servus zusammen,


    Ich bin gerade dabei zum ersten Mal einen Ölwechsel durchzuführen. Ich mache dies nach der Anleitung. Allerdings ist mir aufgefallen das noch ca. 100 bis 200ml an Altöl im Tank verblieben sind und nicht weiter abfließen. Ich habe den Tank wie in der Anleitung beschrieben angeschraubt und nach links gelegt und hin und her gewackelt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Ist das normal?


    Gruß

    Kevin

  • Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

    Eigentlich nicht. Ölablaßschraube am Tank unten öffnen und auslaufen lassen. Natürlich bei geöffnetem Tankdeckel. Mir würde jetzt kein Grund einfallen warum der Tank nicht leer laufen sollte. :g:

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

    Eigentlich nicht. Ölablaßschraube am Tank unten öffnen und auslaufen lassen. Natürlich bei geöffnetem Tankdeckel. Mir würde jetzt kein Grund einfallen warum der Tank nicht leer laufen sollte. :g:

    Gebau so habe ich das auch gemacht, ich habe jetzt das Öl aufgefüllt, insgesamt sind zwei Liter reingekommen, der Stand steht auf MAX, d.h. dass ca. 300-400ml. im Tank verblieben sind. Das alte Öl war an sich noch gar nicht schlecht, hatte 9000km und größtenteils Langstrecke, die Farbe war noch ganz gut gelb braun. Mal schauen wie es beim nächsten Mal wird.

  • Im tank bleibt definitiv nichts drinn da kannst du durchschauen,wenn du oben reinschaust siehst du die ablaufbohrung. Wenn dann bleibts im trockensumpf und in der rücklaufleitung. 2 liter eingefüllt bei 2,1 liter volumen macht 100 ml altmenge. falk

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • insgesamt sind zwei Liter reingekommen, der Stand steht auf MAX,

    Im Tank kann nichts zurückbleiben. Du hast auch den Ölfilter gewechselt und die Olwanne entleert? Nach dem Ölauffüllen auch schön warm laufen lassen (Lüfter zweimal angegangen?) und dann den Ölstand kontolliert?

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • insgesamt sind zwei Liter reingekommen, der Stand steht auf MAX,

    Im Tank kann nichts zurückbleiben. Du hast auch den Ölfilter gewechselt und die Olwanne entleert? Nach dem Ölauffüllen auch schön warm laufen lassen (Lüfter zweimal angegangen?) und dann den Ölstand kontolliert?

    Ich habe zunächst den Motor laufen lassen, dann habe ich den Tank gelöst um den Lippen zu können ( laut Anleitung) anschließend habe ich die Ölwanne druntergestellt und das Öl laufen lassen, das Öl war heiß. Zunächst floss das Öl schnell ab, dann aber mit haardünnen Strahl, ich habe hin und wieder am Tank gewackelt damit eben mehr Öl abfließt das hat ewig gedauert, irgendwann floss gar nichts mehr aber es blieb Öl im Tank. Anschließend habe ich den Filter Deckel aufgemacht und den Filter samt Gummiring getauscht. Dann die Ablassschraube gesäubert und den Dichtring getauscht und beschlossen das restliche Öl im Tank drin zu lassen, beim Auffüllen habe ich zunächst 1,5 Liter Öl reingetan und der Tank war bis Oberkante voll, ich habe den Motor angemacht und eine Minute laufen lassen, dann ca. 0,5 Liter Öl eingefüllt und anschließend den Motor laufen lassen und kontrolliert, der Stand ist seit dem auf MAX.


    Kevin

  • wenn es wirklich so ist das öl im tank bleibt dann liegt was im tank vor der ablauföffnung was da nicht hingehört.

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • wenn es wirklich so ist das öl im tank bleibt dann liegt was im tank vor der ablauföffnung was da nicht hingehört.

    Das ist nun auch meine Vermutung, ich werde das Öl wieder ablaufen lassen und den Tank abnehmen um zu schauen was da drin ist. Ich halte euch auf dem laufenden.


    Muss man den Dichtring der Ablassschraube immer nach dem lösen tauschen?


    Gruß

    Kevin

  • Ich habe zunächst den Motor laufen lassen, dann habe ich den Tank gelöst um den Lippen zu können ( laut Anleitung) anschließend habe ich die Ölwanne druntergestellt und das Öl laufen lassen, das Öl war heiß. Zunächst floss das Öl schnell ab, dann aber mit haardünnen Strahl, ich habe hin und wieder am Tank gewackelt damit eben mehr Öl abfließt das hat ewig gedauert, irgendwann floss gar nichts mehr aber es blieb Öl im Tank. Anschließend habe ich den Filter Deckel aufgemacht und den Filter samt Gummiring getauscht.

    Dann die Ablassschraube gesäubert und den Dichtring getauscht und beschlossen das restliche Öl im Tank drin zu lassen, beim Auffüllen habe ich zunächst 1,5 Liter Öl reingetan und der Tank war bis Oberkante voll, ich habe den Motor angemacht und eine Minute laufen lassen, dann ca. 0,5 Liter Öl eingefüllt und anschließend den Motor laufen lassen und kontrolliert, der Stand ist seit dem auf MAX.

    Wenn ich das durchlese und wortwörtlich anschaue, so wurde nur das Öl am oberen Öltank abgelassen aber nicht auch noch unten am Motor.


    Muss man den Dichtring der Ablassschraube immer nach dem lösen tauschen?

    Im Prinzip ja, zur Not kann man ihn auch wieder verwenden. Sollte aber bald möglichst auf Dichtigkeit geprüft werden. (Bitte nicht bei Bremsleitungen, da geht Sicherheit vor!)).

    Der Dirchtring wird gestaucht und verhärtet beim anziehen mit dem richtigen Drehmoment. Falls aus Kupfer kann man ihn ausglühen.

  • Kevin, Du mußt drei Stellen öffnen:

    Den Ölfilterdeckel

    Die Ablaßschraube am Öltank

    Die Ablaßschraube am Motor.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Kevin, Du mußt drei Stellen öffnen:

    Den Ölfilterdeckel

    Die Ablaßschraube am Öltank

    Die Ablaßschraube am Motor.

    Danke dir Chris, ich habe die Ablassschraube am Öltank nicht gelockert. Ich habe eben nur unten die Ablassschraube am Motor abgeschraubt. Aus Fehlern lernt man wohl, beim nächsten Mal passiert mir das nicht!


    Dann bin ich ja jetzt beruhigt, ich dachte da wäre was im Öltank ... Ich werde etwas vom Öl mit einer Spritze abpumpen und die Saison fahre ich so. Dann kann der dreiwöchigen Balkan Tour hoffentlich nichts mehr im Weg stehen, am Freitag geht es los.


    Gruß

    Kevin