Einklappende Spiegel

  • Hallo Ihr,

    Ich habe mir meine F650 GS Bj 2002 im letzten September gekauft. Fahre sie sehr viel neben dem Asphalt und habe einen riesen Spaß dabei. Nur wenn ich dann auf Bundesstraßen & Co. mal den Gashahn etwas enthusiastisch anziehe, dann legt sie gern die Ohren an - sprich: die Spiegel klappen ein. Und bei 160 km/h bin ich absolut rücksichtslos. 8o

    Wie habt ihr das gelöst? Ich meine ohne die Spiegel zu wechseln. Würde gerne die Originalen behalten. Die Gute ist ja auch sonst im Originaltzustand und ich stehe drauf. Hat da jemand von euch eine gangbare Lösung??


    Beste Grüße und einen sonnigen Tag

    Olli

  • Entweder das oder doch andere Spiegel kaufen.


    Manche (Original-)Spiegel halten besser, andere legen schon bei knapp über 100 die Ohren an.




    Um etwas näher auf die Sache mit dem nach vorn drehen einzugehen:

    Man dreht den Spiegelarm so weit nach vorne, dass die Spiegel selbst dann, wenn man ideal Sicht nach hinten hat, am Anschlag sitzen,

    d.h. nur noch nach vorn eingestellt werden könnten, nicht mehr weiter nach hinten.

  • Danke für die schnelle Rückmeldung. Dachte im ersten Moment: Ach, die Lösung ist so nah. Warum bin ich da nicht selber drauf gekommen? :victory: Aber so ganz original fahre ich dann doch nicht. Habe einen hohen Windschild drauf. Und bei dem Weg den ich die Spiegelarme noch vorne drehen müsste würde das den Einschlagwinkel reduzieren.

    Hab schon überlegt ob es etwas gibt was man den den Kugelkopf schmieren kann um den schwergängiger zu machen....:g:Aber so richtig glücklich bin ich mit dem Denkansatz noch nicht geworden.


    Gruß Olli

  • Der Denkansatz mit etwas reinschmieren ist gar nicht so schlecht. Erst mal mit Bremsenreiniger reinigen und dabei in alle Richtungen drehen, so das der Kugelkopf entfettet wird, falls mal jemand die Spiegel geölt haben sollte. Wenn das immer noch nicht hilft, könnte ich mir vorstellen das Silikon etwas helfen kann. Die Kugel benetzen, hin und her drehen so das sich das Silikon gut verteilen kann, Spiegel einmal richtig einstellen und das was an Silikon ausgetreten ist abwischen.

    Ein Versuch ist es wert.

  • It's already f-ed, how much worse can it get?


    Schmieren als solches natürlich der falsche Ansatz,

    auch Bremsenreiniger könnte da problematisch sein, speziell wenn mit Aceton, denn verdunsten wird das darin so schnell nicht, sprich das hätte mehrere Tage Zeit sich mit dem Kunststoff näher bekannt zu machen.


    Ich würde ja schon fast Sekundenkleber vorschlagen, die Verbindung lässt sich an nahezu allen Kunststoffen einfach wieder brechen,

    aber es könnte ausreichen jeweils einen kleinen Tropfen vorn und hinten an der Kugel (nicht dahinter, sondern wirklich einfach an den Übergang) zu geben.

  • Habe ich auch schon dran gedacht. Hatte das Zeug sogar (mit Einmalhandschuhen ;)) sogar schon in der Hand. Habe mich aber noch nicht getraut das da rein zu drücken. Weil, schien mir jetzt nicht so professinell.. Deswegen hat mir Freitalers Ansatz auf den ersten Blick ja so gut gefallen. Wäre ja nun eine einfache Lösung, auf die ich, Schande über mein Haupt, noch garnicht gekommen war :giggle:.

    Aber da das aus benannten Gründen nun nicht klappt (was ein Wortwitz), nehme ich schon mal den Sekundenkleber in die Hand.... Oder hat jemand noch eine brauchbarere Idee??

  • Sekundenkleber wird fürchte ich nicht lange halten. Der härtet spröde aus und bricht bei Vibrationen relativ schnell. Loctite niedrigfest würde ich mal probieren. Luftabschluss sollte da drin ausreichend sein.

    Aber da ich das Problem bei meinen (originalen) Spiegeln nicht kenne: einfach fester anziehen?

  • Okay, der Gedanke mit dem kleben hat mich nicht losgelassen. Habe mich aber gegen den Sekundenkleber entschieden. Dafür habe ich schmales Gewebeklebeband genommen. Manschette vom Spiegel gelöst, Gewebeklebeband mehrlagig stramm so dicht wie möglich an den Spiegel, so das der sichtbare Teil des Kugelkopfs drunter verschwunden ist und fertig.

    Ist zwar auch keine Profi-Lösung aber man sieht es nicht, ich kann es jederzeit zurückbasteln und erste Belastungstests hat es auch überstanden.
    Wenn aber jemand schon einmal vor dem gleichen Problem stand und dies anders gelöst hat, ich bin da für Infos gerne offen.


    Beste Grüße

    Olli

  • Ah okay. Am Kugelgelenk hatte ich mal einen Defekt, da war die Kugel selbst gerissen. Vermutlich altersspröde. Da oben funktioniert allerdings auch Loctite nicht. Sand reinstreuen? :D


    Ich würde die Spiegel einfach gegen einen Satz andere gebrauchte tauschen und mit denen probieren.

  • Ich habe es tatsächlich anders gelöst.

    Bei mir waren auch die Kugelaufnahmen zu labberig und bei flotter Fahrt haben sich die Spiegel angelegt.

    Ich habe mir dann Metallringe gedreht, die ich auf den Arm schieben kann und die den sichtbaren Teil der Kugel aufnehmen.

    Seitlich eine Madenschraube in den Ring um den Ring am Arm zu fixieren.

    So lässt sich der Spiegel dann nur noch in axialer Richtung verdrehen.

    Dann habe ich die Spiegelarme an der Aufnahmen so eingestellt und festgezogen, dass ich nach gut hinten sehen kann.

    Nach oben und unten verstellen sich die Spiegel nicht selbständig.

    Seitdem keine Probleme mehr in Ohren anlegen.


    Gruß ToFu

  • Neue kaufen, so teuer sind die im Aftermarket nicht, das Stück 16EUR:

    https://www.goetz-motorsport.d…GEL-BMW-F-650-GS-Bj-00-07

    BMW ruft für einen fast 60EUR auf... aber bei 16EUR für einen nagelneuen würde ich nicht lang rummachen. Hab die Götz Teile schon mal montiert, machen einen gleichwertigen Eindruck als die originalen.


    PS: arghh - es geht ja um F650, nicht F650GS. Wobei die Spiegel oben auch passen sollten, sind halt rund - finde ich eh schöner. Ich habe auf meiner Vergaser-F die Spiegel der R1200GS (luftgekühlte Version) drauf, nachdem ich auch das Problem der einklappenden Spiegel hatte.

  • Okay, Sparmodus aufgehoben. Habe mich nun viel umgehört. Und danke für die Tipps die ich hier erhalten habe. Meine Lösung mit dem Gewebeklebeband hat es auch nicht gebracht. Und nachdem ich so gelesen habe was die Dinger tatsächlich kosten... so what...scheint ja eh eher ein Verschleißteil zu sein. :victory:

    Hoffe nur die Neuen machen dann nicht die gleichen Mucken.


    Beste Grüße und Danke noch einmal

    Olli

  • Servus,

    jep das Thema ist schon was älter, möchte aber gerne was dazu beitragen.

    Vor dem Kugelgelenk unter der Gummimanschette befindet sich in der Spiegelstange eine kleine Nut. Hier kann einfach ein Kabelbinder fixiert werden, der das Zurückklappen verhindert.

    Genauer gesagt, verhindert der Kopf des Kabelbinders somit das Einklappen der Spiegel,


    Bedanke mich für die Aufnahme in dieses tolle u informative Forum!

    Gruß

  • Servus,

    jep das Thema ist schon was älter, möchte aber gerne was dazu beitragen.

    Vor dem Kugelgelenk unter der Gummimanschette befindet sich in der Spiegelstange eine kleine Nut. Hier kann einfach ein Kabelbinder fixiert werden, der das Zurückklappen verhindert.

    Das "Ohrenzurückklappen" der schwarzen Serien-Spiegel (ab ca. 110 km Geschwindigkeit, z. B. auf der Autobahn) habe ich dadurch behoben, das ich mir über ebay zwei günstige Neue (und zwar verchromte, weil die meines Erachtens besser aussehen) gekauft habe.

  • Komisch, hatte das Problem nie. Dakar 2003er mit den noch ersten Originalspiegeln.... Legen auch bei 160km/h die Ohren nicht an...............