Zwitschern beim Gasgeben - woher kommt es ???

  • Folgendes Problem, wenn ich Gas gebe und das Fahrzeug sich bewegt , unabhängig vom Gang “zwitschert” es, ich habe keine Ahnung woher es kommen könnte, wenn ich sie auf den Hauptständer stelle und mit eingelegtem Gang laufen lasse habe ich komischer weise kein “zwitschern”, vielleicht kann mir da ja jemand einen Tipp geben.

    :?::?::?:

    Danke schon einmal im Voraus!:thumbup:

  • Dann warten wir mal drauf, wer als erster scherzt, dass du wohl einen Vogel hast :eekout:



    Aber zum Thema, Bock die Kiste mal auf und dreh die Räder einzeln. Könnte ein leichter Verzug in einer Bremsscheibe sein.

  • Aber zum Thema, Bock die Kiste mal auf und dreh die Räder einzeln. Könnte ein leichter Verzug in einer Bremsscheibe sein.

    Ich will mich mal am Geräuscheraten beteiligen:

    • Die Kette ist nicht genügend gefettet (Wartungsmangel)
      Kettenspray drauf und wenn es dann weg ist, war's das.
    • Lagerschaden (Defekt)
      Motorrad auf den Hauptständer stellen, Leerlauf einlegen und ggf. mit Belastung abwechselnd vorn und hinten die Räder nacheinander freistellen (vom Boden abheben) und von Hand drehen. Wenn das ungewöhnlich schwer und/oder mit wechselndem Widerstand geht, wäre das ein Indiz dafür.
      Ich hatte man einen Lagerschaden hinten bei meiner letzten F650GS, der sich in Quietschen äußerte, aber nicht regelmäßig, sondern nur in bestimmten Fahrsituationen.

    Eckart

  • Also Wasserpumpe und Kupplung wurden nun gewechselt , Störgeräusch hat sich wohl aus 2 „Problemen“ ergeben, das zweite wird wohl nun leider noch ein neuer Kettensatz sein.

  • Dann warten wir mal drauf, wer als erster scherzt, dass du wohl einen Vogel hast

    Ein Drossel? :giggle:


    Geräusche kommen im Grunde von drei Sachen: Feststoffe die aneinander reiben, Luft/Gas welches wo durchzieht, und unerwartetes was gar nicht mir dem Motorrad zu tun hat.


    Aus erstere Kategorie:

    Bremsen, Radlager, untere Kettenrolle, Kette, Kolbenringe, Motorlager, schleifende Kupplung, Kühlerventilator, Dreck wie Insekten, Grässer, Hölzchen die sich Irgendwo verfangen haben, kein Öl.


    Aus zweiter Kategorie:

    Undichte Ventile, undichte Kopfdichtung, undichte Kolbenringe, undichter Auspuff, undichte Auspuffdichtungen, undichter Luftfilterkasten, Kühlerventilator, verdreckter Kühler, nicht sauber sitzende oder undichte Vergaserverbindungen, überkochender Kühler, Reifen (aufgrund Pofil und hohe Geschwindigkeit), Helm, Anbauteile wie GPS, Spiegel, Windschild.


    Aus der dritten Kategorie:

    Zikaden.