Die verd..... Kiste startet einfach nicht

  • Bin mit meinem Latein am Ende.


    Beim loslassen des Anlassers habe ich jedesmal ein gurgelndes / schlürfendes Geräusch. Dachte erst, mir läuft die Suppe wieder in den Lufi-Kasten, der ist aber staubtrocken.

    Zündkabel, -kerzen sind noch relativ wenig gelaufen. Und beide parallel werden nicht ausfallen.

    Der Anlasser dreht, jedoch passiert nix.


    Beim Vergaser sind Membrane etc alles erneuert.


    Hab‘s mal aufgenommen, bekomme das hier aber nicht eingestellt.

    Wer es hören will, bitte PN mit Mail


    Also, ab mit der F in die Presse?


    Eigentlich ein Jammer, hat nicht mal 35k gelaufen und sieht fast aus wie aus dem Laden (na gut, abzgl 23 Jahren?).

    Irgendwo in Zahlung geben bringt wahrscheinlich nix.

    Bei BMW zahl ich mich dumm und dusselig alleine für die Arbeitszeit.

    Selber bekomme ich es nicht repariert.


    Sucht jemand ein Bastlerstück oder hat jemand die Fachkenntnis und Zeit mit mir das irgendwie hinzubekommen?

    Wohne nördl. von Hamburg .


    Danke

  • Hallo Ralph nix da Presse !


    den Fehler finden wir bestimmt gemeinsam im Forum :thumbsup2:


    Du kannst mir gerne dein Video / Audio senden ich könnte das dann bei mir, mit deiner Erlaubnis, als Link

    auf Google ablegen für alle zugänglich ?


    Ok ?


    :wave:


    Mac

  • Das extrem röchelnde bzw. "gurgelnde" Geräusch hatte ich so noch nie.



    Rückfragen :


    Zündfunken wenigstens an einer Kerze

    ist bei einem Test auch an der Kerze

    sichtbar ?

    Im besten Fall natürlich an beiden Kerzen ?


    Wie sehen die Kerzen nach den Startversuchen aus ?


    Zusatz Benzinfilter verbaut ?


    Ventile korrekt eingestellt ?


    Kompression mal prüfen ( lassen ) ?


    :wave:


    Mac

  • Sie lief das letzte mal richtig gut bis 2016.

    Letztes Jahr wollte ich sie nach der Winterpause starten und da lief mir der ganze Sprit in den Luftfilter.


    Von einem KfZ-Meister wurde der Vergaser ausgebaut, alle Dichtungen, Nadeln etc. getauscht und wieder eingebaut.


    Danach lief sie zwar, aber nicht schön. Sämtliche Einstellversuche waren erfolglos.


    Tja, und danach stand sie nun längere Zeit in der Garage, warm und trocken. Also Wasser kann nicht Tank sein.


    Ich wollte als Fehlerquelle für den unrunden Motorlauf nun noch das Steuergerät ausschließen.

    Aber unabhängig ob es angeschlossen war oder nicht, ich bekomme den Motor ja nicht einmal zum starten.

  • guter Tipp


    komme bisher auch nur zu dem Schluss : Vergaser oder Zündung


    am Vergaser wurde vom Händler gearbeitet eventuell doch nicht so korrekt ?:whistle:

    Bewertung Zündung / Kerzen steht noch aus.


    Das gurgelnde Geräusch , so ist mir eingefallen , habe ich damals bei meiner Wiederinbetriebnahme

    auch gehört ( nach mehreren Startversuchen, ) kam allerdings nur aus dem "Öltank" und "kürzer" als bei dir.


    Wie ist dein Ölstand , wie "fühlt" sich das Öl an ( extrem dünnflüssig schon im kalten Zustand ?)

    riecht das Öl nach Sprit ?


    :wave:


    Mac

  • Mir fällt da noch was ganz wichtiges ein und das ist durchaus ernst gemeint


    wie alt ist die Tankfüllung ???:whistle:


    Hätte bei meinem alten Sprit damals auch Wasser nehmen können damit sprang die Karre einfach nicht mehr an

    also Sprit raus frischen Sprit rein - Schwimmerkammern leer und dann Start mit Choke


    Nach 2 Versuchen war der Rotax wiederbelebt.:thumbsup2:


    Habe dann noch Systemreiniger eingefüllt ( Profi Fuel Max ) mache ich zwischendurch immer mal.


    Benzin verliert schnell seine Zündfähigkeit so meine Erfahrung.

    Wurde hier im Forum auch schon mehrfach bestätigt.


    :wave:


    Mac

  • Wollte gerade die gleiche Frage nach dem Spritalter stellen. Wenn das Zeug ein halbes Jahr alt ist, hast Du gute Chancen daß das nicht mehr zündet.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.