Gewollte Transformation ! Von FUNDURO auf ENDURO

  • Hallo liebe Mitglieder des F650-Forum!


    Als Neuer in diesem Kreise möchte ich mich/uns kurz vorstellen. Ich bin Oldtimer Hobbyschrauber und mache dieses fast lieber als dann mit dem Ergebnis auch tatsächlich viel unterwegs zu sein. Grund dieses Schrauber-Hobbies jetzt an Motorrädern ist mein 8 (!) Jähriger der einen starke Bezug zu motorisierten Zweirädern hat und sehr gerne daran mit mir arbeitet und dann auch gerne hin und wieder mit mir gemeinsam unterwegs ist.

    Insofern ist dieses Profil hier ein Gemeinschaftsprofil von mir Andreas und meinem Sohn Vincent.

    (Achtung, er ist tatsächlich 8 und liest auch was ich/Ihr hier schreiben :wave:)


    Wir sind keine Profifahrer, lieben das genüssliche Cruisen und haben zusammen bereits eine Triumph Bonneville und eine Royal Enfield nach unseren Vorstellungen umgebaut oder neudeutsch "customized".

    Dieser Begeisterung meines Sohn folgend, haben wir aus der Familie eine BMW F 650 1 Zylinder Rotax (Funduro) geschenkt bekommen. D.h. wir haben nun ein neues Projekt!


    Wie ich nun im Internet habe bei üblicher Suche feststellen müssen, gibt es zur UR F 650 nicht viel um dieses ähnlich einem "Kit" vernünftig aber auch noch wirtschaftlich umzubauen.


    Unser Ziel ist es, aus der Ur F 650 Funduro eine Enduro oder aber eine Rally Version zu machen. Für uns bedeutet das in erster Linie:


    höher (dabei auch andere Vorderkabel?)

    andere Reifen und ggf. Felgen

    andere Vorderkotflügel dabei auch andere Scheinwerfermaske?

    Sitzbank?


    Wir sind ganz am Anfang wie Ihr seht .


    Es wäre toll wenn Ihr uns Unterstützt und ggf. entsprechende Vorschläge machen könnt. Sollte es so etwas schon geben, wäre auch die Info "wo" interessant.


    Freuen uns auf Eure Mithilfe und Vorschläge :director:


    Gruß Andreas und Vincent



    P.S.

    Anbei ein Foto, damit Ihr versteht was wir im Geiste anstreben.

    Ob es jedoch ansatzweise gelingt.....mal sehen :g:

  • Von der reinen Optik her gefällt mir der vordere Kotflügel meiner F 650 auch überhaupt nicht. Hinzu kommt das ich aus dem Lager der Hardenduro-Fahrer (KTM 625 SC) komme und mir die BMW irgendwie zu zahm ausschaut. Eine Up-Side-down Gabel an der F 650 wäre der Hammer aber auch kostenintensiv. Höherlegungsset für das hintere Federbein habe ich schon gesehen und ich hadere schon mit mir. In jedem Fall kommt die Tage ein anderer Kotflügel an meine F. Ich hab mir bei Louis ein universalkotflügel von Acerbis bestellt und bin gespannt wie er ausschaut.

    Eigentlich wollte ich das Schätzchen Original lassen aber mir ist sie einfach zu bieder ;) In jedem Fall werde ich alle Teile die ich durch tausche behalten um sie jederzeit wieder in den Originalzustand zurück zusetzen.

  • Willkommen im Forum ihr Beiden. Ich find die Idee super.

    Vincent wird später vielleicht mal eine eigene kleine Firma im Bereich Customnizing haben... früh übt sich :thumbup:

    Es wäre toll wenn Ihr uns Unterstützt und ggf. entsprechende Vorschläge machen könnt. Sollte es so etwas schon geben, wäre auch die Info "wo" interessant.

    Ist zwar eine Einspritzer, aber so etwa? :

    rWLVdx4e.JPG


    rT7KBGLI.JPG


    2NdxfSO0.JPG


    180 Kg mit nicht ganz vollem Tank.

    An anderer Stelle schon mal berichtet worden:

    hab leider den Umbau nicht dokumentiert, das tut mir leid.

    Mal sehen...

    A) Die Tankatrappe:

    - Mittelteil unverändert übernommen.

    - Beide Seitenteile vorne gekürzt ( hatte ich schon so hier im Forum erworben).

    - Beide Seitenteile gecleant, also die BMW Embleme entfernt.

    - Die verbliebenen Löcher zugespachtelt und die beiden größeren "Schlitze" mit Drahtgitter ( geformt u. schwarz lackiert ) von innen

    mit der Heißklebepistole in die Verkleidung geklebt.

    B) Der Frontkotflügel:

    - ist von einer KTM Supermoto.

    - hinten ( zum Motor hin ) gekürzt.

    - einen Adabter auf Pappe gemalt, dann aus Metall gefertigt, geschliffen, Löcher gebohrt,

    mit Kotflügel an die Dakar angepasst und fest montiert.

    C) Die hinteren Seitenteile sind fast 1:1 geblieben, hab sie kaum sichtbar geschmälert, muß man aber nicht.

    D) Heckkotflügel hab ich mir zwölf Stück bestellt ( Acerbis ) und elf Stück nach "Anprobe" wieder zurückgesandt.

    Allerdings erst nach Absprache mit der verantwortlichen Firma... die wird sonst verrückt... aber erstmal alle zwölf bezahlt

    und dann Geld für elf wieder zurück. Das was vor vielen Jahren, keine Ahnung, ob das heut noch geht tongue.png

    - komplettes Heck ( Blinker, Festhaltegriffe, Heckleuchte, Staufach, Sitzbankverriegelung ) entfernt.

    - Heckkotflügel drauf gelegt, hin und her geschoben, zurechtgeschnitten, geschliffen, angepasst, Befestigungslöcher gebort.

    E) Heckleuchte und Kennzeichenhalter:

    - ebenfalls von Acerbis

    - einfach an den Kotflügel von unten rangehalten, nach vorn und hinten geschoben und befestigt.

    - Blinker von Louis angepasst.

    F) Cockpit:

    - KOMPLETT entfernt, also Winschutzscheibe, Tacho, Blinker mit den kleinen silber Plastikteilen, sämtliche Stecker gezogen,

    das Geweih entfernt, Scheinwerfer entfernt, ABS stillgelegt, Griffheizung entfernt, überflüssige Kabel entfernt... also alles wech.

    - Lampenmaske ist von Acerbis, hält mit Gummiringen an den Gabelholmen, Elektrik/ Stecker angepasst... null Probleme.

    - Blinker von Louis angepasst.



    G) Sitzbank :

    - originale Sitzbankschale ( ohne Schaumstoff ) hinten abgesägt, immer wieder mit dem Heckkotflügel angepasst und

    nachgearbeitet, rund geschliffen... damit später der Bezug nicht reißt/reibt.

    - eine Gewindestange von unten hinein genietet ( weil ja die Sitzbakverriegelung und das Gegenstück entfernt wurden ).

    - Die Gewindestange schaut dann nach unten hinaus. Es muss in gleicher Höhe ein Loch in den schwarzen Innenkotlügen

    gebohrt werden, sodass später die Sitzbank mit einer Flügelmutter festgehalten werden kann.

    Vorne wird sie in der Serienverankerung gehalten.

    Die Sitzbank ( nun Einzelsitzbank ) wurde separat mit dem original Schaumstoff zum Polsterer gebracht und mit Wunschbezug wie nagelneu verarbeitet (genäht und geklammert ).



    H) Tacho ist einer von der Fa. KOSO ( Louis ) ca. 100,-

    - kann elektrisch über diverse originale Kabel angeschlossen werden... ob es funzt, weiß ich nicht... hab gehört, das nicht!

    - Geht aber auch über die "Magnetgeschichte" und Vorderrad.
    ( Stand 28.05.18 : funzt noch nicht so ganz ;) )


    Alles andere lasse ich mal weg. Die kurze Übersetzung ( 14: 49 ) hatte ich erwähnt?, Kettenlänge ist gleich geblieben.

    Fußrasten, Endtopf aus dem Zubehör getauscht.

    Alle Teile schwarz lackieren lassen, rot/blaue Aufkleber durch eine Inspiration im anderen Forum selbst zurecht gebastelt und in Auftrag gegeben.


    Später ( auf den Bildern nicht zusehen) ist eine abschließbare Toolbox auf die rechte Seite gekommen.

    Hab noch einen alten Hepco& Becker Heckträger, der bei Bedarf angebaut werden kann.


    Reifen sind die Michelin T 63 .


    Angefangen war auch schon der Gabelumbau auf eine KTM Gabel ... hab mich

    aber damals anders entschieden... ich bin zu alt für Hardenduro :biggrin: , ich cruise lieber.


    Wichtig für mich war, dass ich nix zersäge/entferne, damit ich jederzeit wieder bei Bedarf in den Serienzustand zurück rüsten kann.

    Während ich hier den Umbau beschrieben hab, hatte ich natürlich die Bilder im Kopf!

    Für Jemanden, dem diese Bilder fehlen und nur liest, ist es hoffentlich trotzdem eine kleine Hilfe.


    Und ich gelobe, beim nächsten Umbau wird peinlichst dokumentiert... für die interessierte Nachwelt wink.png

    In diesem Sinne... viel Erfolg bei eurem Vorhaben.


    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Ist zwar eine Einspritzer, aber so etwa? :


    2NdxfSO0.JPG


    Oh man ist das Ding Bombe. Würde ich direkt so nehmen. So ähnlich soll mein Winterprojekt werden, jedoch mit anderem Scheinwerfertypen. Schade, dass kein Umbau dokumentiert ist, aber könntest du in einem anderen Thread Detailbilder von dem Umbau der Front posten?


    Btt: Google mal nach F650 Scrambler


    http://thebikeshed.cc/wp-content/uploads/2014/02/RHC-3.jpg


    oder schau mal hier nach http://advrider.com/index.php?…-bmw-f650gs-dakar.399113/


    Ansonsten glaube ich, dass zum Beispiel Dakar Federbeine und Federgabeln in eine F650 verbaut wurde. Ist auch hier im Forum irgendwo dokumentiert.

  • Hallo zusammen,

    super idee wollte ich eigentlich auch mit meiner machen ist aber an diversen Dingen gescheitert :wave:


    Also zum Umbau was ich mir damals zusammenrecherchiert habe


    Die komplette Gabel der F650 Dakar incl. Rad passt mehr oder weniger Plug an Play an die Vergaser

    einige haben auch das noch weiter getrieben

    ABER:

    Tachosignal (analog) kommt vom Vorderrad. Eine Suche nach einer anderen Schnecke blieb bei mir erfolglos

    Tacho fällt einem natürlich sofort der IMO von Touratech ein, das HIER gefiel mir damals allerdings besser


    Strippen der F Verkleidung ist denk ich mal Geschmachssache, da der Tank etwas gewöhnungsbedürftig aussieht

    Ein User hier hat sich mal drangewagt.


    Falls interesse an einem Motorschutz besteht mal auf der Facebookseite von evil chop vorbeischauen, fairer Preis und massive Qualität.


    Hoffe habe dir etwas weiterhelfen können.

  • Hallo Ihr!

    Die Blaue ist ja ne Wucht.

    Ein Nachbau wäre Wunschenswert. Was müsste man an Copyrights investieren ?

    ???

    Vinni und ich werde nun sehr gerne alle Informationen sammeln. Vielleicht gelingt es uns gemeinsam mit Euch aus allen Informationen die hier zusammen kommen eine Art „Kit“ zusammenzustellen. Damit meine ich eine akkurate Teileliste mit Typennummer und allem was gebraucht wird und dann zum jeden Teil eine Beschreibung was damit zu tun ist. Wenn dann damit so ein tolles Bike herauskommt wie das von Endurist dann hat sich das mal sicher gelohnt und bringt die Funduro locker über die nächten 2 JAHRZEHNTE. Von welchem Motorrad kann man das wohl behaupten ?

    Danke für die schnelle Response. Gruß von A und V

  • Hi!

    Der Scrambler Umbau ist schön aber nicht was wir im Sinn haben. So eine Art Vintage Umbau haben wir schon. Wir tendieren mehr dazu die Rotax F in eine Gelände oder Rally Maschine umzubauen die dann doch moderner oder dem Baujahr vergleichbarer Enduris entspricht.

    Gruß :smile:

  • Hallo Erneut!


    Übrigens so eine Radikalkur wie bei unserer Royal Enfield sollte uns möglichst erspart bleiben, hier zwei Fotos unseres zuvor erwähnten Umbaus einer Bullet 500.

    Die Fotos zeigen den Urzustand der Bullit

    ...und das was daraus entstanden ist (noch nicht Lackiert)


    LG A


    EDIT Michel: Auf Wunsch des Autors ein Bild entfernt und Text angepasst.

  • Von der reinen Optik her gefällt mir der vordere Kotflügel meiner F 650 auch überhaupt nicht. Hinzu kommt das ich aus dem Lager der Hardenduro-Fahrer (KTM 625 SC) komme und mir die BMW irgendwie zu zahm ausschaut. Eine Up-Side-down Gabel an der F 650 wäre der Hammer aber auch kostenintensiv. Höherlegungsset für das hintere Federbein habe ich schon gesehen und ich hadere schon mit mir. In jedem Fall kommt die Tage ein anderer Kotflügel an meine F. Ich hab mir bei Louis ein universalkotflügel von Acerbis bestellt und bin gespannt wie er ausschaut.

    Eigentlich wollte ich das Schätzchen Original lassen aber mir ist sie einfach zu bieder ;) In jedem Fall werde ich alle Teile die ich durch tausche behalten um sie jederzeit wieder in den Originalzustand zurück zusetzen.

    Hallo Hauke,

    im Grunde ist Deine Info richtig, vielleicht sollte man tatsächlich prüfen, wie sich alleine die Änderung des vorderen Kotflügel auf den Gesamteindrucks der F650 auswirkt. Den auf den ersten Eindruck stört tatsächlich nur die Front.

    Hast Du den Kotflügel schon?

    Gruß A

  • Ja und gestern verbaut.

    IMG_0104.jpg


    IMG_0105.jpg

    Gestern war ich mir noch sehr unsicher, es wirkte mit ein mal so als ob das richtig was fehlt. Heute mag ich es leiden ;)


    Der Umbau war in einer Stunde erledigt. Kotflügel hinten entsprechend gekürzt, das er nicht mit dem Kühler auf Tuchfühlung kommt. 6*60 Machinenschrauben zusammen gesucht, Distanzhülsen von 45mm zugeschnitten, Masse genommen und Kotflügel gebohrt, Das ganze mit großen Unterlegscheiben versehen und da unter geschraubt.


  • Hi!

    Das macht schon was her. Kompliment.

    Hast Du ein Foto von der Seite um die Proportionen besser zu sehen?

    Welchen Kotflügel genau hast du verwendet?

    Gruß

  • Foto mach ich gleich

    Kotflügel stammt von Acerbis und ist von Louis Best. Nr. 10026816 für 29.90€

  • Im Seitenprofil ;)

    IMG_0106.jpg

    Nun bin ich schon am Überlegen den Regenfänger hinten abzubauen aber der ist mit Kettenschutz eine Einheit also müsste ich ihn absägen und irgendwie in Form bringen. Dazu besorge ich mir aber erst mal ein Gebrauchtteil damit ich das Original lassen kann. Auf der anderen Seite hat der Regenfänger schon auch irgendwie seine Daseinsberechtigung... Wenn das Ding nicht so hässlich wäre...

    Oder ich halte Ausschau nach einem anderen Kettenschutz. Wenn jemand eine Alternative kennt, her damit ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Hauke ()