Kühler, Kopfdichtung und ??? bei 90 Tkm - reparieren, sanieren oder Schlachtfest?

  • Nach meinem Gefühl ist eine Kette, die sich so weit biegen läßt, fertig, oder?

    IMG_20180531_104856_50.jpg


    hier mein Spannkolben von hinten

    IMG_20180531_094526_50.jpg


    und hier die Verschlußschraube:

    wie man an dem ringfömigen Abdruck sieht, habe ich den Kolben nicht beim Ausbauen verloren,

    IMG_20180531_095318_30.jpg


    mein ausgebauter Spannkolben

    Spannkolben-Ausschnitt.jpg


    und zum Vergleich das Bild aus der Reparaturanleitung

    Spannmass.png


    irgendwie hab' ich das Gefühl, mir fehlt ein Teil...

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

    Einmal editiert, zuletzt von wrosner ()

  • mit Ausnahme dieser Riefen sehen die Führungsschienen noch gut aus,

    aber 20 Jahre alte Plastikteile sollten auf den Müll, und teuer sind sie ja nicht, denke ich
    Fuehrungsschiene.jpg

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • Kopf

    IMG_20180531_145758_80.jpg


    und Zylinder

    IMG_20180531_150150_80.jpg


    sehen imho ganz passabel aus.

    Ich kann beim drüber wischen keine Risse erkennen.

    Mangels Haarlineal habe ich mal die Schieblehre drüber gelegt, da bring ich auf jeden Fall nirgends eine 0,05er Fühlerlehre drunter.


    Die einzige Stelle, an der ich Spuren von Ausblasen vermuten könnte, wäre die leichte Bräunung am Zylinder in Auslassrichtung.


    Hier die Dichtung von beiden Seiten:

    IMG_20180531_145900_50.jpg  IMG_20180531_145848_50.jpg


    OK, die löst sich auf, Teile der Beschichtung gehen beim drüber rubbeln ab, aber keine Ahnung wie sowas "normalerweise" bei der Demontage aussieht.

    Die Dichtung spaltet sich auch in 2 Ebenen:

    IMG_20180531_145946_50.jpg


    dazwischen könnte man sich einbilden, daß es braun / rußig wäre.

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • oh hat sich das mit der Fixierschraube schon erledigt ?:g:

    ( Quelle : https://shop.maxbmw.com/fiche/…ory=Service%20%26%20Tools )




    83300401611_2_B.jpg?rnd=14114571


    Bei der Ur-F bekommt man die eine Schiene ( verschraubt ) nur ohne Huddel raus wenn der Kupplungskorb weg ist.....


    pasted-from-clipboard.png





    Deine obigen Bilder zeigen also keine beschädigte Kopfdichtung.....:g::confused:



    irgendwie hab' ich das Gefühl, mir fehlt ein Teil...


    also so sieht der Kettenspanner bei meiner Ur-F aus....

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Viel Erfolg bei der weiteren Suche !


    :wave:


    Mac

  • Deine obigen Bilder zeigen also keine beschädigte Kopfdichtung.....:g::confused:

    Doch, aber nur indirekt, schau mal die Ventile an, die schauen 1A nach gut gewässert aus :ok:


    Vorn am Zylinder hat Wolfgang auch ein Stelle entdeckt die von der Farbe her nach Verbrennungsgasen ausschaut.
    Ist auch auf dem Foto erkennbar, ein leicht goldbrauner Hauch.

    Würde auch passen, auf der Auslassseite wirds üblicher am wärmsten.

  • oh ich el Blindo


    wo Rost ist war auch mal Wasser :P

    ich hätte jetzt richtig gerissene Stellen

    in der KD erwartet bei den Fontänen die erwähnt wurden

    ob die Auflösung der Ebenen durch Abnahme des Kopfes erst erstanden sind ist schwierig zu beurteilen...

    Dichtung hängengeblieben ?


    Sieht aber alles nicht nach kompletten Totalschaden aus oder ?


    :wave:


    Mac

  • Mach mal den Brennraum des Kopf sauber und nehme den gesamten Brennraum besonders um die Ventilsitze unter die Lupe. Wenn die Dichtung gut aussieht, riecht das nach gerissener Zylinderkopf

  • Steuerkette aftermarket 29 €:


    https://www.bts-ersatzteile.de…64/de/motor/steuerketten/

    DID Steuerkette/Rollenkette Teilung: 8,000 / Anzahl Glieder: 126 für BMW F GS Dakar 650 R13 2001


    Preisfrage:

    Wer kann jetzt aus diesen Daten ein korrektes Verschleissprüfmaß ableiten?


    GIDF....

    http://www.iwis.de/uploads/tx_…ader/KettenHandbuch_D.pdf

    auf S 75 gibt es Steuerketten mit 8,000 mm Teilung und 5 mm Rollendurchmesser

    gäbe bei einer neuen Kette 75 mm zwischen den Rollen von 10 Gliedern.

    Aber was ist noch tragbar?

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

    Einmal editiert, zuletzt von wrosner ()

  • 8,000 mm Teilung und 5 mm Rollendurchmesser

    nachgemessen:

    - 5 mm Rollendurchmesser

    - 13 = 5+8 mm über zwei Rollen eines Gliedes

    - passt.


    bei einer neuen Kette 75 mm zwischen den Rollen von 10 Gliedern.

    (= 8 * 10 - 5 mm)

    nachgemessen, im bescheidenen Rahmen meiner feinmotorischen Fähigkeiten kein Verschleiss feststellbar (75,0 mm)


    IMG_20180601_091618_25.jpg


    Es gibt hier auch einen Steuerkettenspannerthread:

    Steuerkettenspanner prüfen mit Erschrecken!!!


    Wenn ich jetzt noch mal meinen ausgebauten Spanner in die Hand nehme, kann ich den gegen Federdruck zusammen drücken - ah ja...

    wo is'n hier das ich-fass-mich-ans-Hirn-Smiley?


    Fazit:

    Steuerkette wird für gut befunden und bleibt drin

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • Wenn ich jetzt noch mal meinen ausgebauten Spanner in die Hand nehme, kann ich den gegen Federdruck zusammen drücken - ah ja...


    wo is'n hier das ich-fass-mich-ans-Hirn-Smiley?

    Meinst du das ? :doh::wink2:


    wie ich oben geschrieben habe ( bzw. Bilder ) hätte ich da auch erstmal keinen Defekt gesehen, es sei denn er bleibt nach dem zusammendrücken hängen - das hättest du aber deutlich im Betrieb gehört.:director:


    Also Kopf prüfen auf Riss , Ventile prüfen , neue ZKD und alles wieder zusammen ?


    :wave:


    Mac

  • So Urlaub leider vorbei und wieder ein PC zur Verfügung bei dem man die Bidler auch anschauen kann.

    Die Zylinderlauffläche sieht noch Top aus.

    Öl im Luftfilter kann bedeuten die Kolbenringe sind durch. Beim Rotax mt Trockensumpfschmierung würde ich mal behaupten das in 99,99% der Fälle die Kolbenringe i.O. sind und nur zuviel Öl eingefüllt wurde. Diese überschüssige Öl wird dann in den Ansaugbehälter "entsorgt". Um das Fluten des LuFi's zu verhindern gibt es einen Schlauch mit Stopfen mit dem man das Öl ablassen kann. Den sTopfen sollte man einfach ab und zu mal Entfernen zur Kontrolle ....

  • Wurde der Kolben gesäubert? Wenn nicht, dann deutet die schöne glänzende und saubere Schicht am Kolbenrand darauf hin, dass durch die Kolbenringe hindurch immer schön der Verbrennunsdreck weggespült worden ist, also Kolbenringe verschlissen, oder Kolbenspiel im Zylinder ist mit der Zeit zu groß geworden. Normalerweise hat die Kolbenoberfläche eine gleichmäßige Rußbeschichtung.

    Und ist an den Ventilen wirklich Rost zu erkennen? Dann ist Wasser in den Brennraum eingedrungen.

  • Wurde der Kolben gesäubert? Wenn nicht, dann deutet die schöne glänzende und saubere Schicht am Kolbenrand darauf hin, dass durch die Kolbenringe hindurch immer schön der Verbrennunsdreck weggespült worden ist, also Kolbenringe verschlissen, oder Kolbenspiel im Zylinder ist mit der Zeit zu groß geworden. Normalerweise hat die Kolbenoberfläche eine gleichmäßige Rußbeschichtung.

    Nein, ich hab' das Foto extra vor jedem Reinigungsversuch gemacht.


    Interessante Interpretation. Habe ich so noch nie gehört.

    Klingt als hättest Du schon öfter auf rußige Kolben geblickt?


    Sollte ich also doch noch die 50 Euro für einen Satz Kolbenringe investieren?


    Und ist an den Ventilen wirklich Rost zu erkennen? Dann ist Wasser in den Brennraum eingedrungen.

    Deifninitv.

    Und man hat die Kofdichtung auf den letzten km auch richtig pfeifen gehört.

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • Wurde der Kolben gesäubert? Wenn nicht, dann deutet die schöne glänzende und saubere Schicht am Kolbenrand darauf hin, dass durch die Kolbenringe hindurch immer schön der Verbrennunsdreck weggespült worden ist, also Kolbenringe verschlissen, oder Kolbenspiel im Zylinder ist mit der Zeit zu groß geworden. Normalerweise hat die Kolbenoberfläche eine gleichmäßige Rußbeschichtung.

    Auch Wasser kann den Kolben schön reinigen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Horror Bilder von verschiedenen Kolben und Zylinder Schäden.:


    https://www.ms-motorservice.co…-%C3%96lverlust_51733.pdf

    https://cdn2.ms-motorservice.c…rennungsmotoren_53071.pdf

    https://cdn2.ms-motorservice.c…nen-und-beheben_51711.pdf

    (Wenn nicht geht und weiteres interesantes Material https://www.ms-motorservice.de…n/technische-broschueren/ )

    http://media.mahle-aftermarket…954-1309626349.1528320954

    (Wenn nicht geht https://www.mahle-aftermarket.com/eu/de/download-center/)

    http://www.triumph-moto-oldtimer.ch/motorschaden.pdf

  • So what?

    Kolbenringe wechseln oder nicht :confused:


    Mein Schwager meinte drin lassen,

    aber dem sein geübter Blick ist auf Traktordiesel geeicht :g:

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • Das Leben hat uns wieder :wave: :victory: :biggrin::thumbup:

    Motor läuft besser als je zuvor - mir kommt vor, als wäre es ein anderes Moped :)

    Kann natürlich auch an den Bremsen liegen - hinten war der Sattel fest.


    ein RIESEN DANKE an Toby für den Kühler und den professionell überholten Kopf :wave:

    danke auch für alle wertvollen und gutgemeinten Tips im Forum


    Einen Wermutstrofen hab' ich allerdings:

    Die Kupplung scheint zu rutschen. >:(

    aber ich glaub' das sollte in eine extra Thread:

    Kupplung rutscht und Drehzahlbegrenzer bei 130 bis 140 km/h

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern: