Kühler, Kopfdichtung und ??? bei 90 Tkm - reparieren, sanieren oder Schlachtfest?

  • ich hätte den Motor ausgebaut und jemanden auf dem Tisch gelegt der so etwas besser kann als ich.

    klar, habe ich mir auch überlegt, aber was kann man beim Motorausbau noch alles falsch machen ... :whistle:

    und wohin dann damit?


    Nein, im Ernst, Gewindeschneiden mache ich nun wirklich nicht das erste Mal.

    Und was anderes ist es eigentlich ja nicht.


    Aber

    - beengte und krumme Lage

    - Faulheit dazu: beim Ratschenbetrieb mit 5 Hüben pro Umdrehung zögert man gern mal, den Bohrer zurückzudrehen und Späne zu entfernen

    - Einschnitt statt der sonst üblichen dreistufigen Gewindebohrer

    - das Völkel-.Teil scheint mir schon besonders fragil - im Vergleich zum Helicoil

    - wenig Erfahrung mit Alu


    Nun denn, Buchung auf das Konto "Lehrgeld" ... <X


    muss mindestens eine Nacht darüber schlafen um wieder ans Werk zu gehen

    ja, um frischen Mut zu sammeln, und am Sonntag einen Helicoil-Bohrer zu finden ;)

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • Ein wenig verspätete Antwort ....


    Die BMW-Werkstätten erhalten von BMW Technische bzw Service-Informationen. Darin werden entsprechende Änderungen mitgeteilt.

    Die Daten der Reparaturanleitung sind nicht in Stein gemeißelt. So wurde z.b. auch nachträglich das Ventilspiel geändert.

    Will man auf Nummer sicher gehen, kann man Händler die aktuellen Daten unter Angabe der Rahmennummer nachfragen.

  • Hattest du das System gut entlüftet?

    Wenn noch Luft drin ist, kann es zum "rausdrücken" und überlaufen des Ausgleichsbehälters kommen. Schau dir den Wasserstand im Kühler an, fülle nach und lass sie im Stand laufen bis der Ventilator an und wieder aus geht. Drückt sie dann wieder Wasser raus sollte man schauen ob es bei laufenden Motor eine starke Druckerhöhung gibt. Das würde bedeuten das Kompressionsdruck im Wasserkreislauf gelangt, was normal Zylinderkopfdichtung oder auf einen gerissenen Kopf hindeutet.

  • Hattest du das System gut entlüftet?

    Ich hätte eigentlich gedacht ja.

    Aber wenn das rasudrücken im Ausgleichsbehälter das Symptom von Luft im System ist, dann vielleicht doch nicht?


    Kompressionsdruck im Wasserkreislauf gelangt, was normal Zylinderkopfdichtung oder auf einen gerissenen Kopf hindeutet.

    bitte nein ;(;(;(


    wie mess' ich den Druck im Kühlsystem?

    Aber dann würde er ja schon während der Fahrt raus drücken,nicht erst beim abstellen?


    OK, wenn die Mühle senkrecht steht, dann drückt es nur heiße Luft raus, die sieht man nicht.

    Erst mit der Neigung vom Seitenständer kommt dann Wasser aus dem Ausgleichsbehälter - so lange noch welches da ist


    kommen wir zurück zum Anfang . das war der Titel des Threads:

    Kühler, Kopfdichtung und ??? bei 90 Tkm - reparieren, sanieren oder Schlachtfest?


    wäre Schlachtfest doch die bessere Entscheidung gewesen? :g:

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • Es gibt Manometer die statt Kühlerverschluss aufgesetzt werden und den Druck im Kühlsystem anzeigen. (gute) Werkstätten haben so etwas in der Regel

    Füll mal erst Wasser auf, lass Moped tuckern bis Lüfter angeht und wieder ausgeht, entlüfte sorgfältig und schau was passiert. Für das Entlüften sollte das Moped gerade stehen, nur so kann man sicher sein das sich keine Luft in irgendeiner Windung "festsetzt"

    Ich geh davon aus, das du noch Luft im System hattest

  • Endlich Zeit zum Schrauben.:dwarf:


    • Ausgleichsbehälter ist ca 2 cm über Max
    • im Kühler ist ca 2 cm Luft oben drin
    • beim Öffnen der Entlüfterschraube am Zylinderkopf kommt ca 1 Sekunde Luft, dann Wasser
    • alles aufgefüllt, Moped dabei auch nach rechts geneigt, mir scheint daß die Luft da eher aus dem Kühleroberteil als aus Schläuchen entweicht. Jedenfalls kriegt man das Blubbern beim Schlauchdrücken damit schnell weg.
    • Schlauch unten am Thermostat abgezogen, ist aber kaum Luft drin, wieder aufgesteckt und Schlauchschelle vergessen :frustrated1: (s. unten)
    • Motscan-App und Diagnose-Dongle: Fehlerspeicher ist leer :thumbup:
    • Lüfter per Motoscan Aktorentest eingeschalten - läuft :thumbup:
    • Motor im Stand warm laufen lassen, Motortemp. per Motoscan aus dem BMS-Steuergerät mitlaufen lassen, mit Infrarotthermometer Wärmeverteilung überprüft
    • heißeste messbare Stelle: Wasserpumpe und Zylinderkopf neben der Entlüfterschraube
    • bei kaltem Motor stimmen BMS und Thermometer auf 0,5 ° überein :thumbup:
    • der BMS-Wert hinkt beim Aufwärmen dem Thermometer ca 5 ° hinterher :ermm: aber das kann man auch an der Verschraubung des Fühlers so messen - imho kein Sensorfehler
    • ab ca 85 °C (am Thermostat) öffnet das Thermostat :thumbup:- vorher blieb der Kühler kalt, dann wird er heiß, der Temperaturanstieg macht eine Pause
    • bei 95 ° (BMS) fliegt der Schlauch mit lockerer Schlauchschelle vom Thermostat :fart3: (siehe oben). d.h. im heißesten Teil hatten wir da wohl schon 100°C
    • abkühlen lassen, Schlauchschelle festziehen und frisch auffüllen wie oben. Zurück zum Start - gehen Sie nicht über Los...
    • bei ca 105 °C (BMS) schaltet der Lüfter ein, :thumbup: da hab' ich an der Wasserpumpe und am Kopf schon ca 112 °C =O
    • bei ca 95 °C (BMS) schaltet der Lüfter aus, da hab' ich an der Wapu ca 98 °C, d.h. bim Abkühlen ist die Verzögerung geringer als beim Aufwärmen

    Meine Schlüsse daraus:

    • Sensor scheint OK zu sein, Werte stimmen mit Thermometer bis auf erklärbare Zeitverzögerung wegen Wärmeleitung überein, Wackelkontakt hätte wohl Fehlerspeicher getriggert
    • Thermostat scheint OK zu sein
    • Lüfter scheint OK zu sein
    • Kopf und Kopfdichtung scheinen OK zu sein, denn nach dem ersten Überlauf bin ich noch ca 500 km ohne Probleme gefahren, was nicht gegangen wäre, wenn da weiter geblasen worden wäre - und dann wäre wohl vom Kühlwasser nicht mehr viel übrig geblieben

    So what?

    Tja, wenn ich das wüßte :g:

    Ich glaub' tasäclich, daß das Kühlsystem extrem grenzwertig ausgelegt ist :crying:

    Wundert mich, bei einem Produkt, daß "Wüstentauglichkeit" im Namen führt.

    Andererseits - vielleicht werden die Grenzen eher bei Kälte denn bei Wärme erreicht, denn da ist die beschriebenen Latenz zwischen heißester Stelle und BMS-Sensor höher.

    D. h. es kocht schon im Motor, bevor die Steuerung es merkt, weil deren Sensor von der Außenluft gekühlt wird?


    Kategorie "so isser halt, der Eintopf?" :g:


    Vielleicht war's ja wirklich nur Restluft im System.

    Aber warum saugt er dann beim Abkühlen nicht mehr aus dem Ausgleichsbehälter zurück, wie es sein sollte?

    Fehler im Kühlerverschluss?


    Oder ist das tatsächlich ein Seitenständerproblem?

    Mein Sohn hat am weißen Schwesterchen einen Hauptständer dran.

    Voll bepackt auf großer Tour hat er den dann eher ungern genutzt - und schwupps, pisst es aus dem Ausgleichtsbehälter :flush:, nachdem er vorher 20 Tkm problemlos gefahren ist.


    Klar, abkühlen tut das gute Stück nur wenn der Motor steht, und da steht es auf dem Seitenständer :frustrated1:

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • Aber warum saugt er dann beim Abkühlen nicht mehr aus dem Ausgleichsbehälter zurück, wie es sein sollte?


    Fehler im Kühlerverschluss?


    bei der Ur-F gibt es ja "leider " keine Entlüftungsschraube.

    Nach dem Kühlmittelwechsel hier alles "Luftblasenfrei" zu bekommen ist gar nicht so einfach.


    Ich hatte öfter das Phänomen, das in der Abkühlphase plötzlich der Schlauch vom Kühler zur Kühlpumpe platt war.

    Ist mir sogar so schon auf großer Tour passiert.


    Ich habe dann immer der Kühlerdeckel aufgedreht ( 1 Raste ) , der Schlauch war sofort wieder normal,

    also Unterdruck im System ?


    Seitdem ich den Kühlerdeckel erneuert und den Schlauch vom Ausgleichsbehälter zum Kühler

    gereinigt habe ist das bisher nie wieder aufgetreten.


    Das System kann nur während der Abkühlphase aus dem Behälter Flüssigkeit nachziehen,

    wenn hier irgendwo was dicht ist bzw. die Deckelmechanik nicht ok kommt es wohl zu Störungen.


    Ich habe den Schlauch vom Ausgleichsbehälter zum Kühler nun in der Mitte getrennt und mit einer Kupplung wieder verbunden

    so kann ich ohne die Verkleidung abbauen zu müssen bei geöffnetem Deckel hier auch mal "durchpusten"


    Meine F parkt immer auf dem Hauptständer


    Wäre das auf eine F650GS anwendbar ?


    :wave:


    Mac

  • Hi,

    kochen sollte sie eigentlich noch nicht bei den Temperaturen.

    1 Bar Überdruck setzt den Siedepunkt auf ca. 118°C hoch.

    Das Frostschutzmittel hebt den Siedepunkt noch weiter an.

    Die gehen mit den Temperaturen bewusst so hoch, damit die Motoren

    effizienter laufen. Bei einer Kennfeldkühlung unter Teillast sogar höher als unter Volllast.

    https://www.kfztech.de/kfztech…ehlung/wasserkuehlung.htm


    Aber deine Idee, daß mit dem Deckel was nicht stimmt könnte es sein.

    Zum einen soll der von Feder und Dichtung her auf einen bestimmten Druck

    eingestellt sein und zum anderen das Rücksaugen aus dem Ausgleichsbehälter

    ermöglichen. Kannst den Deckel vllt. mal prüfen oder kreuztauschen.


    dampf.gif


    Gruß Ulf

  • Kannst den Deckel vllt. mal prüfen oder kreuztauschen.

    bei unserer weißen Dakar tauchte das Problem auch schon auf - mti der brauche ich also nicht tauschen.

    Ich hätt' noch den Deckel vom alten Kühler, den's mir zerrissen hat (Thread-Eingang). Ob der besser ist?

    Ich nehm den mal übers Wochenede mit in die Tatra :wave:

    Ein neuer Deckel kostet 25 Euro, das könnte man auf Verdacht schon mal investieren. Aber den krieg ich ich nicht mehr vor dem Wochenende.


    Das Frostschutzmittel hebt den Siedepunkt noch weiter an.

    Gibt es da evtl. unterschiedliche Qualitäten?


    Ich verwende das hier in 50:50 mit destilliertem Wasser:

    https://www.granit-parts.com/product/2103210-GEB1.5

    .... Farbe blau ....

    ....Kühlerschutzmittel unterschiedlicher Technologien sollten nicht miteinander gemischt werden...

    Spezifikationen: Mercedes-Benz 325.0, MAN 324 NF, Volkswagen TL 774-C (G11) Klassifikationen: ASTM D 3306, ASTM D 4985, BS 6580:2010, AFNOR N FR 15-601

    Ausführung: Antifreeze, Kühlerpflege für Sommer und Winter gegen Rost und Frost. Auch für Alumotoren geeignet, nitrit-, amin- und phosphatfrei.


    Vorher hatte ich die Hausmarke vom örtlichen KFZ-Zubehör-Händler, sah bis auf das Logo genauso aus und kostete das Doppelte.

    Könnte es sein, daß unterschiedliche Kühlmitteltechnologien sich bei gleicher Frostschutztemperatur unterschiedlich auf das Siedeverhalten auswirken:g:

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • Meine F parkt immer auf dem Hauptständer
    Wäre das auf eine F650GS anwendbar ?


    Bei Luise glaube ich habe ich Zubehör-Hauptständer für ca 200 Euro gesehen.

    Wäre manchmal sicher praktisch, v.a. zum Kettenschmieren und Rad ausbauen unterwegs.

    Hab mich aber bisher noch nicht dazu durchringen können.


    Bei Leebmann finde ich hier gar keinen Hauptständer für die Dakar:

    https://www.leebmann24.de/bmw-…=r13&typ=0173&og=03&hg=46

    heißt das, Original BMW hat so was nicht, oder als Zubehör versteckt?


    Mein Sohn hat einen dran, aber da ist noch viel diverses Touratech-Zeugs verbaut, kann sein, daß auch der Hauptständer da her kommt.

    Ich werd' mal eine Anfrage in den Forums-Marktplatz stellen.

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • Gibts von BMW nicht.

    Die haben nur einen Wartungsständer für die Werkstatt, der per Steckbolzen schnell montiert wird,

    nutze ich an der Oryx auch, wenn mal was größeres zu schrauben ist.

    Hat aber keine Federn, ist schwer und ich meine da gibt es auch Platzprobleme, wenn man den "einklappt".

  • auf Seite 12 kann man in etwa sehen wie sich die Siedetemperatur für Ethylen Glykol verhält.

    aber die zitierten Normen auf S 2 sind andere als bei meiner Suppe. Und bei mir steht nichts von Glykol drauf.

    Könnte da der Hund begraben liegen?

    Frostschutz nicht gleich Siedeschutz?


    googleoogleooogle....

    https://www.astm.org/Standards/D4985.htm

    "Standard Specification for Low Silicate Ethylene Glycol Base Engine Coolant for Heavy Duty Engines Requiring a Pre-Charge of Supplemental Coolant Additive (SCA)"


    Haben Schwerlastdiesel jetzt anderes Äthylenglykol???

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

    Einmal editiert, zuletzt von wrosner ()