Seitenständer Ur-F 650

  • Moin zusammen,


    wollte mal fragen ob einer ne Idee hat wie man den wegklappenden Seitenständer B, 95 Tüvkonform modifizieren kann

    oder ob es da was zu kaufen gibt, dass nicht wegklappt. Nervt auf Dauer nämlich.


    Gruß

    Kaufenkannjeder:wave:

  • Das Ding klappt ein, damit es TÜV-konform ist! :wink:
    Als Alternative eben einen nicht-selbst-einklappenden Ständer, der über einen Schalter die Zündung unterbricht wenn er ausgeklappt ist.

    Zweiteres ist bei der Vergaser-F ab Modelljahr 1997 (also nach der Sommerpause 1996) der Fall. Das Einfachste ist also sich einen Ständer nebst Schalter von der F ab Mitte 96 bzw. ST zu holen und zu verbauen.

  • Hallo,


    meines Wissens ist der Seitenständer der Strada 45 mm kürzer. Ob sich an die ST-Ständeraufnahme der Ständerarm der Ur-F anbringen läßt, kann ich nicht sagen, aber ich bezweifle es. Natürlich klappt, was Vosse sagt, wenn du den Seitenständer der Strada um das besagte Maß verlängerst/verlängern läßt. Fuß abtrennen, ein Überrohr auf den ST-Ständer, unten schräg abgetrennt, Bodenplatte dran und lackieren!


    Gruß, Mitchel

  • TÜV Konform wären zwei Federn und ein Schalter welcher die Zündung bei heruntergeklappten Ständer kappt. Oder eben ein selbsteinklappender.


    Hallo,


    meines Wissens ist der Seitenständer der Strada 45 mm kürzer. Ob sich an die ST-Ständeraufnahme der Ständerarm der Ur-F anbringen läßt,

    Dann der Ständer der nicht tiefergelegten Uhr-F nehmen. Fragt sich aber immer noch ob man den ran montieren kann und wo man die Federn einhängt.


    Uhr-F und ST scheinen in der Tat verschiedene Seitenständer zu haben. Jeweils in Kurz und Normal.

    https://www.leebmann24.de/bmw-…62&og=03&hg=46&bt=46_0266

    https://www.leebmann24.de/bmw-…63&og=03&hg=46&bt=46_0266



    jedoch ist mindestens der verstärkte Unterzug der Ur-F und Uhr-F der selbe.

    https://www.leebmann24.de/bmw-…61&og=03&hg=46&bt=46_0328

    https://www.leebmann24.de/bmw-…62&og=03&hg=46&bt=46_0328


    Könnte als klappen.

  • So unterschiedlich sind die Einstellungen.

    Mir ist der federbelastete Seitenständer der Ur-F wesentlich angenehmer als der mit Schalter zur Zündunterbrechung vesehene der ST.


    Wie der Latriner sagt: suum cuique, oder auf Platt: den einen sien Uhl ist den anners sien Nachtigall.

  • Ihr habt natürlich recht: Der Ständer der ST ist kürzer. Ich war zu sehr auf den Schalter fixiert, denn der ist logischerweise der gleiche.


    Stimmt schon, aber wenn man ein wenig Kabel dabei hat, ist der Schalter bei Defekt in 5 Minuten einfach überbrückt.


    Ich bin mir sicher, dass ich meine F mit einem selbsteinklappenden Ständer bestimmt schonmal unfreiwillig auf die Seite gelegt hätte. :giggle:
    Um ehrlich zu sein, hab ich das auch so schon geschafft.... Wenn man vergisst das Ding auszuklappen und dann schwungvoll absteigt und die F auf den vermeintlich ausgeklappten Ständer kippen läßt.... :saint:
    Man steht jedenfalls gleich im Mittelpunkt und hat jede Menge Applaus von den gröhlenden Nachbarn. :rofl:

  • Ich finde es insgesamt schwierig, den Seitenständer vor dem Absteigen so auszuklappen, dass die Maschine auch sicher steht.

    Irgendwie finde ich den manchmal zu lang. Jenachdem wie der Boden so ist. Also schon gerader Boden aber halt nicht 100% gerade.

    Da wird mir öfter etwas mulmig.

    Dann steh ich da mit meinem Talent und meinen kurzen Beinen:rofl1:

  • Ich finde es insgesamt schwierig, den Seitenständer vor dem Absteigen so auszuklappen, dass die Maschine auch sicher steht.

    Irgendwie finde ich den manchmal zu lang. Jenachdem wie der Boden so ist. Also schon gerader Boden aber halt nicht 100% gerade.

    Da wird mir öfter etwas mulmig.

    Dann steh ich da mit meinem Talent und meinen kurzen Beinen:rofl1:

    :notworthy1:

  • Hat hierzu noch jemand weitere Erfahrungen? Mich nervt dieses selbst wegklappende Teil nämlich auch. Ich muss beim absteigen wirklich aufpassen die Maschine nicht zu berühren, damit sie sich bloß kein Stück bewegt und der Ständer wieder einklappt. Je nachdem auf welchem Untergrund geht das ja manchmal recht schnell.

  • Ach sowas geht? Das nimmt dem Ganzen ja eigentlich wieder den ursprünglichen Sinn. Macht der TÜV das denn mit?

  • in .at ist es so du brauchst entweder Schalter (Motoraus bei Gang rein) oder Selbsteinzug oder Demontage :D


    Es geht angeblich darum, dass du nicht mit ausgeklapptem Ständer wegfahren kannst. aus Sicherheitsgründen.


    Hatte heute das Vergnügen einer Negativbegutachtung wegen dem Bledsinn.... :g:


  • in .at ist es so du brauchst entweder Schalter (Motoraus bei Gang rein) oder Selbsteinzug oder Demontage :D


    Es geht angeblich darum, dass du nicht mit ausgeklapptem Ständer wegfahren kannst. aus Sicherheitsgründen.


    Hatte heute das Vergnügen einer Negativbegutachtung wegen dem Bledsinn.... :g:


    In .de ist das ab einem bestimmten Baujahr auch Vorschrift und wird beim TÜV meist auch penibel kontrolliert, was ich auch verstehe.


    Hast du schon mal einen Moppedfahrer gesehen der mit ausgeklapptem Seitenständer versucht eine Linkskehre zu fahren?

    Ich durfte das Schauspiel schon mal als Zuschauer betrachten .... ging aber zum Glück für den Fahrer glimpflich aus, das Mopped sah aber nicht mehr so gut aus wie vor der Kehre.

  • Es geht angeblich darum, dass du nicht mit ausgeklapptem Ständer wegfahren kannst. aus Sicherheitsgründen.


    Hatte heute das Vergnügen einer Negativbegutachtung wegen dem Bledsinn.

    Ich würde den Sicherheitsmechanismus schon im eigenen Interesse nicht aushebeln.

    Ich hatte schon mehr als einen Fast-Sturz, nur weil ich mit ausgeklapptem Seitenständer (bei ausgeschaltetem Motor) rangiert hatte.


    Eckart

  • in .at ist es so du brauchst entweder Schalter (Motoraus bei Gang rein) oder Selbsteinzug oder Demontage :D


    Es geht angeblich darum, dass du nicht mit ausgeklapptem Ständer wegfahren kannst. aus Sicherheitsgründen.


    Hatte heute das Vergnügen einer Negativbegutachtung wegen dem Bledsinn.... :g:


    Lukas

    hast ned Besitzstandsschutz Baujahrbedingt...

    die ersten Kälber wurden mit selbstklappenden Seitenständer ohne Killer verkauft


    kenn beide Systeme,da meine alte Hängetitte( R100 RS ) Bj 86 den selbstklappenden ohne Killer hat legal

    meine Kälble ( F 650 ) Bj 98 aber den rastenden mit Killer......musste schauen welches Baujahr hast und eventuel Besitzstandsschutz reklamieren..........nachrüsten gibts auch in Niederösterreich nicht als Pflicht

  • hast ned Besitzstandsschutz Baujahrbedingt

    Du hast wohl nicht richtig gelesen: Es geht ja darum, den selbsteinklappenden Ständer durch einen nicht selbsteinklappenden Ständer zu ersetzen. Und dann dürfte der Schalter wohl schon gefordert sein. Und selbst wenn nicht: Ich würde nicht darauf verzichten wollen.


    Eckart