BMW F650CS fast abgebrannt :/

  • Heute wollte ich bei meiner CS die defekten Tachobirnen gegen LED tauschen. Front sauber zerlegt und die die defekten Birnen gegen Halogen getauscht. Vor dem Zusammenbau mal den Tacho angesteckt zum Testen und siehe da in zwei Sekunden hat es den kompletten Kabelbaum am Tacho verschmort. Habe schnell die Zündung ausgeschaltet und den Tacho abgesteckt. Anscheinend hat eine LED einen Kurzschluss verursacht.

    Tacho2.jpgTacho1.jpg

    Jetzt meine Frage, der Tachokabelbaum ist durch. Soll ich die defekten Kabeln ersetzten oder lieber einen gebrauchten Tacho kaufen? Der Kabelbaum vom Motorrad weg zum Tacho ist ja nochmal gesteckt, dort konnte ich am Stecker keine verschmorungen sehen, kann ich den noch irgendwie prüfen bzw. durchmessen oder das Motorrad so weit wie nötig zerlegen und den ganzen Kabelbaum abisolieren und die zwei Kabel prüfen?

    Die zwei Markierungen sind die Kabel vom Motorradkabelbaum.

    Stecker1.jpgFront1.jpg


    Habe sie danach mal kurz laufen lassen, konnte jetzt nichts ungewöhnliches feststellen bzw. auch nichts riechen.

    Bin grad echt verzweifelt, wegen so einem schei**…

  • Mach Motorradseitig die Wickelung vom Kabelbaum mal etwas ab und schau dir das ganze mal näher an.


    Schick mir mal eine PN (Mauszeiger auf meinem Nutzernamen, dann in dem Popup unten rechts auf die Sprechblasen, "Konversation starten") mit deiner Adresse, dann schick ich dir einen Tachoseitigen Kabelbaum, du musst jedoch deinen Stecker verwenden, denn da habe ich keinen mehr über. Die Terminals bekommt man aber einfach gelöst, also alles kein Hexenwerk.

  • Hallo Michl,

    wollte ich bei meiner CS die defekten Tachobirnen gegen LED tauschen. Front sauber zerlegt und die die defekten Birnen gegen Halogen getauscht.

    Wenn Du dir Birnen durch LEDs ersetzen wolltest, warum hast Du sie dann durch Halogen-Lampen ersetzt ?

    den Tacho angesteckt zum Testen und siehe da in zwei Sekunden hat es den kompletten Kabelbaum am Tacho verschmort. Habe schnell die Zündung ausgeschaltet und den Tacho abgesteckt. Anscheinend hat eine LED einen Kurzschluss verursacht.

    Die Entwickler der F650GS waren zu sparsam mit Sicherungen, sodass in einigen Stromkreisen eine in meinen Augen ausreichende Sicherheit gegen Kurzschlüsse, die ja immer mal vorkommen können, fehlt. Dir hilft das aber nur begrenzt weiter.

    Für den nächsten vorkommenden Fall kannst Du ja vorher eine Messung mit einem Ohmmeter machen.

    Ansonsten könnte man - gerade bei LEDs - schaltungstechnisch mit einem Vorwiderstand oder einer fliegenden Sicherung in der Versorgungsleitung vorbeugen.

    Jetzt meine Frage, der Tachokabelbaum ist durch. Soll ich die defekten Kabeln ersetzten oder lieber einen gebrauchten Tacho kaufen?

    Der elektronische Teil des Tachos ist ja von der Beleuchtung abgesetzt, sodass ich schon aus Kostengründen nicht den kompletten Tacho wechseln würde, zumindest nicht, wenn sonst noch alles funktioniert, wie Du schreibst.

    Ohne dass Ganze mit eigenen Augen gesehen zu haben wäre eine Instandsetzung, etwa mit Tobys Hilfe, für mich die nächstliegende Option.


    Eckart