Temperaturschalter für Lüfter

  • Ab wann geht der Temperaturschalter an bzw. wann soll der Lüfter laufen?

    Heute Mittag eine kleine Ausfahrt über Land, ich fahre auf ein Landwirtschaftliches Gespann auf, will gerade zum überholen ansetzen, da knallt es vorn. Ich rechts ran um zu sehen was da los ist. Moped klingt normal... Im Augenwinkel sehe ich das irgendwas, vermutlich ein vom Treckerhänger aufgeworfener Stein im Kühler gelandet ist und mir ein paar Kühlungslamellen und leider auch einen wasserführenden Steg ziemlich breit gehauen hat. Blöde Sache, Trecker war dann schon über alle Berge aber die Beweislast wäre so oder so schwierig. Ich hab das vor Jahren schon mal mit LKW und einer zerstörten Frontscheibe durch...

    Nun gut. Ich nach Hause und das Moped im Stand heiss laufen lassen um ordentlich Druck ins System zu bringen. Kühler scheint dicht zu sein... Aber dabei viel mir auf das die Temperatur fast in den roten Bereich der Anzeige gestiegen ist, der Lüfter aber keine Anstalten machte anzulaufen. Also Kabel vom Temperaturschalter gezogen und kurzgeschlossen. Lüfter lief sofort mit Volldampf hoch und kühlte das System runter.

    Nun frage ich euch, ab wann sollte der Lüfter anspringen. doch bestimmt noch vor erreichen der rot gestrichelten Linie oder? Ich werd mir wohl ein neuen Schalter besorgen müssen.

  • Hallo Hauke,

    also mein Lüfter springt schon relativ früh an, da ist der Zeiger noch ein ganzes Stück vom roten Bereich entfernt.


    Du tust mir ja wirklich etwas leid - ich verfolge schon die ganze Zeit Deine Malaisse mit Deiner F!


    Naja, hoffentlich biste bald durch mit allen möglichen Baustellen...:thumbsup2:

    Gruß

    Udo

  • Hallo Udo,
    ach das sind so Kleinigkeiten die mich nicht aus der Ruhe bringen. Wenn man sich ein 24 jährigen Hobel kauft der 7 Vorbesitzer hatte, ist es doch klar das da einige Baustellen zu finden sind. Die Grundsubstanz ist gut, das ist die Hauptsache.

    @Mac
    vielen Dank, dann werd ich mich mal auf der Suche nach einem neuen Schalter machen.

  • Ich glaube die Ein- und Ausschalttemperaturen würden gefühlt schon 17,5 x gepostet. Da war ich auch dabei.


    Ansonsten springt der Lüfter bei mir an, wenn der Zeiger in 9:00 Position oder auch waagerecht steht. Was immer das Schätzeisen da an Temperaturen repräsentiert.

  • Kühler scheint dicht zu sein.

    So ein Steinchen kann der ab. ;)

    Aber dabei viel mir auf das die Temperatur fast in den roten Bereich der Anzeige gestiegen ist, der Lüfter aber keine Anstalten machte anzulaufen

    Da würde ich erstmal die Anzeige in Frage stellen.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Da würde ich erstmal die Anzeige in Frage stellen.

    Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Nur wie checke ich ab was richtig ist?

    Bei Fahrbetrieb bei den derzeitigen Temperaturen ist die Wassertemperaturanzeige recht flott kurz unter der 9 Uhr Position und steigt auch kaum hoher an. Das Öltermometer zeigt je nach Strecke 60-90 Grad an aber dem Ding trau ich eigentlich noch viel weniger.

    Ich werd es mal im Auge behalten

  • Selbst 120°C Öltemperatur halte ich nicht für kritisch, auch mit "gewöhnlichen" Motorölen, die für die Kupplung geeignet sind. Bei derzeitigen Aussentemperaturen erfordert das schon mal eine halbe Stunde freier Autobahn bei Geschwindigkeiten jenseits von 150km/h.


    Durch die Trockensumpfschmierung und den Rahmentank wird das Öl im Normalbetrieb selten 90°C oder mehr erreichen.


    Die Wassertemperatur, gemessen aussen am Thermostatgehäuse liegt beim Einschalten des Lüfters bei etwa 85°C. Das ist auch alles ganz stimmig. Thermisch mache ich mir bei der Rotaxmaschine jedenfalls keine Gedanken. In der Sierra Nevada hätte ich jedenfalls keine Bedenken wegen der Temperatur, eher das mir der Motor jenseits von 2500n Höhe nicht mehr anspringt.

  • Also ich hatte vorgestern eine Öltemperatur von ca 100 Grad und im Stadtverkehr war die Wassertemperatur etwas über 9 Uhr.

    Der Lüfter war zu diesem Zeitpunkt auch fast durchgehend an.

    Da dachte ich schon sie würde gleich abheben:D

    Die F hat das aber einwandfrei mitgemacht, sauber Gas angenommen etc.

    Allerdings finde ich, das sie warm etwas nach Sprit riecht:g:

  • Bei mir ist der Temperaturschalter definitiv übern Jordan, der schaltet nicht mehr. Frech finde ich das BMW den doppelten Preis für einen schnöden Temperaturschalter M 14*1,5 90-95° aufruft, als der gemeine KFZ Ersatzteilhandel um die Ecke. Und dann haben die das Ding noch nicht mal da... vermutlich haben sie 20 Stück M14*1,5 im Lager liegen aber mit Teilenummern vom E36 oder einem anderen Fahrzeug ;)

  • Wenn es den Schalter noch in weiteren BMW-Modellen, egal ob Motorrad oder PKW gibt, hat er auch die gleiche Teilenummer. Die weitere Verwendung eines Teils lässt sich über den ETK sofort feststellen. Lagerhaltung und Materialverwaltung sind so teuer, dass man kein Teil unter 5 verschiedenen TKz verwaltet.