Die nächste kleine Baustelle

  • Microtaster mit Federblech... eigentlich auch keine schlechte Idee und vor allem platzsparend

  • ich glaube der Schalter ist auch von einer F650 ( ST ) :g:


    da ja leider nicht sichtbar nehme ich an, es wurde hier eine Halterung von der Bremspumpe ( Rahmen Verschraubung ) >> Schalter angefertigt. ( kleines Blech eventl. sogar mit Langlöchern für Einstellung des Schalters )

    Elektrisch ist die Verbindung ja kein Problem - falls mit Adapter kann sogar der Original-Kabelbaum unverändert bleiben.


    Wenn man den Umbau erledigt hat, könnte man den Hydraulik Schalter eingebaut lassen oder das gesamte Gerödel raus und durch ne entsprechende Hohlschraube + Stahlflexleitung ersetzen.


    :wave:


    Mac

  • ist der Bremslichtschalter Funduro und ST ab Facelift

    hab beide im Kuhstall und sind darin ident

    musste nur schauen,das Halteraufnahmen innen im Rahmen im bereich der Schwinge hast...montage ist extrem eng und fummelig ohne demontage der Schwinge

    gruß

    Rolf

  • ich glaube der Schalter ist auch von einer F650 ( ST )

    Bei meiner 98er sieht es jedenfalls genau so aus.


    Als ich sie vor vier Jahren übernommen habe, hat das Bremslicht bei der Fußbremse nicht funktioniert, da der Federbügel etwas verbogen war. Ich hab dann das Federblecht mit einem kunstoffummantelten Draht am Bremspedal befestigt und seither nicht mehr beachtet: Funktioniert seit fast 40tkm.

  • ich glaube der Schalter ist auch von einer F650 ( ST )

    Bei meiner 98er sieht es jedenfalls genau so aus.


    Als ich sie vor vier Jahren übernommen habe, hat das Bremslicht bei der Fußbremse nicht funktioniert, da der Federbügel etwas verbogen war. Ich hab dann das Federblecht mit einem kunstoffummantelten Draht am Bremspedal befestigt und seither nicht mehr beachtet: Funktioniert seit fast 40tkm.

    verbiegen kam sicher von loser Kette....mir hats dieses Bügele abgerissen und mich herzhaft zum fluchen gebracht weil neuer Schalter ran musste......mit moine Wurschdfinger8)

  • verbiegen kam sicher von loser Kette...

    Kann sehr gut sein!
    Ich glaube jedoch eher, dass einem der Vorbesitzer sogar mal die Kette abgesprungen ist, denn die Schwinge hat Spuren, die eigentlich nur von einer abgesprungenen Kette kommen können. Da war der Schalter wohl nur ein kleiner Kolateralschaden...:wink:



    Gibt es von der Befestigung irgendwo( wann.....) mal ein Bild

    Ich wüßte jetzt gar nicht, wie ich das fotografieren soll. Das sieht man von außen eigentlich nur das Federblech. Der Schalter selbst ist nicht zu sehen.

  • Könnte ich mich mit Krücken bewegen und meine guten aus der Garage holen.vorne steht nr 4, der unfall F von 13,welche als Organspenderin weiterlebt...ohne motor und ausgebaute Schwinge....

    Kann mich aber nicht bewegen,wie ich will

  • vosse

    rpr61


    danke für das Angebot !:thumbsup2:


    Bitte keine unnötigen Verrenkungen für ein Foto auf dem man wahrscheinlich nichts sehen kann,=O


    So wie ihr das beschreibt, scheint die Original Befestigung ja eh "bescheiden" und fummelig zu sein.


    Mir schwebt da eine Befestigung vor, die man samt Schalter abnehmen kann. ( als Einheit )


    Optimaler Punkt wären z.B. "längere" Schrauben für die Bremspumpe und auf deren Rückseite kommt ein

    Halteblech für den Schalter , dieses wird dann wieder mit U-Scheibe + Muttern gesichert.


    Die eventuell notwendige Ausrichtung des Schalters gegen das Pedal muss man dann noch einigermaßen

    auf dem Blech im eingebauten Zustand hinbekommen oder vorher schon gut ausmessen.


    Muss mal schauen ob ich nicht noch irgendwo so Schalter & Schalter habe


    :wave:


    Mac

  • Der Schalter muss ein 3 poliger Schalter sein, damit er im ungetasteten Zustand den Stromkreis schliessen kann.

  • Der Schalter muss ein 3 poliger Schalter sein, damit er im ungetasteten Zustand den Stromkreis schliessen kann.

    kann ruhig 3-polig sein wird dann aber nur als "Schließer" verwendet , der hydraulische hat ja auch nur 2 Anschlüsse....


    http://www.zettrich.de/Schaltp…50-Beleuchtung-160310.jpg


    = Pedal oben Stromkreis offen = Bremslicht aus

    = Pedal getreten Stromkreis geschlossen = Bremslicht an


    Muss natürlich auch die entsprechende Schaltleistung abkönnen....


    Wäre ja dann wie beim hydraulischen , kein Druck Lampe aus , Druck , Lampe an.


    Der Schalter von BMW ( ETK Nr. 61311459588 ) aus meinem Bild oben scheint auch relativ teuer zu sein

    sage und schreibe 41.95€ laut ETK :@

  • 4er Imbus auf 3mm kürzen und beim hantieren zw Schinge und innenseite Rahmen kaum Spielraum...geht zur not

    einfacher isses,Schwinge raus und werkeln im freien Raum..



    Kämpfe mich halt langsam aussen Rollstuhl vom Osterschiß......guud ding brauch zeit

  • Ne, ich denke es ist ein Öffner.

    Pedal oben=Druck auf das Federblech=Taster geschlossen
    Pedal in Aktion=Federblech entspannt=Taster offen=Bremslicht an

    Ich hab gerade mal am Rahmen geschaut und mir die Pfoten beim Abtasten schmuddelig gemacht :rofl:

    Deine Idee, die Halterung hinter dem Bremsgeber anzubringen ist meiner Meinung nach die einzig sinnvolle. So kann man den Schalter hinter dem Rahmen verschwinden lassen und das Federblech auf das Pedal führen.

    Am Rahmen selbst sind keine Vorbereitungen für eine Halterung. Hätte mich auch schwer gewundert wenn es anders gewesen wäre

  • Montagepunkt ab werk beim Facelift ist überm Bremspedal vorm Schwingenlager in dem schmalen Raum

    viel Spaß beim dreckigen Hände holen...bei den Graden ohne Ventilatooorrr;(:rofl:

  • egal ob offen oder geschlossen , Hauptsache Lampe an:giggle:


    Ich hab gerade mal am Rahmen geschaut und mir die Pfoten beim Abtasten schmuddelig gemacht

    ich glaube die F hatte schon ab Werk dort Spezialdreck :rofl:


    Am WE komme ich hoffentlich mal zu meinem anstehenden Ölwechsel und werde das genauer betrachten

    vorbereiten könnte man das ja schon und hat dann relativ schnell umgesteckt.:notworthy:


    Hier im Forum haben einige sogar 2 Regler;)



    :wave:


    Mac



    Edit : ( habe ein Bild gefunden )


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

  • Hier im Forum haben einige sogar 2 Regler;)

    Ein belüftet und den andern zum toasten? :D

    Der Originalplatz ist denkbar ungünstig schon allein wegen der starken Verschmutzung und der Gefahr der Kette. Man könnte auch sagen eine Fehlkonstruktion.

    Das können wir besser ;)

  • Wie ja schon mal geschrieben: ich würde mir diese fummelige Arbeit ersparen und wieder einen hydraulischen Schalter verbauen.

    Bei regelmäßigem Wechsel der Bremsflüssigkeit solltest du mit Ablagerungen im Schalter eigentlich keine Schwierigkeiten haben. Wenn du dir dann beim Austausch des Schalters sofort eine Stahlbus-Entlüftungsschraube einbaust, ersparst du dir auch gleich das doch etwas aufwändige Entlüften der Bremsanlage über die "normale" Entlüftungsschraube :victory:

    "Lachen ist die einzige Antwort auf alles Verrückte in der Welt."