Rad zentrieren

  • Hey Leute,


    Ich wollte mich fragen, was ihr so für Erfahrungen mit dem zentrieren eines Hinterrades einer F650ST (1999) gemacht habt.

    Das Rad läuft etwas rund und muss zentriert werden. Kann man das auch machen solange der Reifen noch drauf ist (beim Fahrrad lassen dir immer den Reifen dran)?


    Verschiedene Werkstatt wollen den reifen immer erstmal abziehen, was doch relativ schnell teuer wird.

    Selbst wenn ich das Rad ausgebaut hinbring wollten die für das zentrieren zwischen 60-100 euro.


    Bzw. Gibt es Leute im Raum Dresden die einen da unterstützen könnten. Will demnächst meine hintere Bremsscheibe machen und da würde ich das gerne alles in einem Rutsch abdecken.

  • Wenn Speichen lose sind und evt getauscht werden müssen, muss der reifen eh runter. Ich würde auch den reifen runter machen und erst mal schauen wo die Unwucht sitzt und ob alle Speichen die gleiche Spannung haben.

  • Warum man zum Nachziehen oder auch Lösen der Speichen Reifen und Schlauch entfernen soll, möglichst auch noch das Felgenband entzieht sich meiner Kenntnis. Die Spannung der Speichen kann man sogar im eingebauten Zustand (des Rades) prüfen. Klangprobe macht man in Minuten bei eingebautem Rad. Der TÜV und ich jedenfalls.


    Einzelne gerissene Speichen die bei mir bisher 4x am Hinterrad aufgetreten, sind wechsle ich im eingebauten Zustand des Rades. Bisher sind alle Speichen an der Kröpfung an der Radnabe abgerissen. Also kann man den Nippel mit einem Speichenschlüssel oder einem passenden Gabelschlüssel festhalten und die Speiche mit einer Gripzange o.ä. rausdrehen. Neue Speiche von der Nabe aus einfädeln, Nippel entsprechend eindrehen und Speiche spannen.


    Achtung: vorne sind die Speichen rechts und links unterschiedlich lang!


    Ansonsten ist ein Speichenrad zentrieren eben langwierig und erfordert etwas Geduld und methodisches Vorgehen.

  • Ekkehart


    Es ist möglich das eine neue speiche länger ist als die im rad verbauten . Nach dem zentrieren würde sie evtl. aus dem nippel oben rausragen.Die folgen kann man(n) sich ja denken.

    Die zentrierständer sind auch so gebaut das zb.ein 21 er voderrad nur ohne reifen reinpasst.Nicht alles was der händler machen will ist Geldschneiderei

    manchmal sind technische dinge die ursache für sein vorgehen sind.

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • Hinzukommt das ein schlechter Reifen oder schlecht aufgezogener Reifen eine kräftige Unwucht verursachen kann, die auch soweit gehen kann, das Speichen auf einer Stelle mehr gezogen also gespannt sein können oder sich das Rad im Laufe der Zeit leicht verzogen haben kann.

    Wenn man es richtig machen will sollte der Reifen runter. Alles andere mag zwar in den meisten Fällen funktionieren, ist aber nicht im Sinne des Erfinders. Ich Pfusch ja auch ganz gern mal rum und hudel so vor mich hin, lass beim eigenen Moped auch mal die 5 gerade sein und entwickle kreative Ideen aber in Sachen Fahrwerk/Bremsen kenne ich keine zwei Meinungen

  • Der Erfinder (Hersteller) montiert natürlich die Speichen, Naben, Felgen im Neuzustand.


    Freitaler650GSD


    Warum sollte eine neue Speiche länger sein als eine alte? Schrumpft die im Betrieb? Ansonsten sind die Unterschiede der Speichen am Vorderrad zwischen rechts und links genau 1mm!!! nämlich 223mm bzw. 224mm. Wer natürlich eine Vorderradspeiche hinten verbaut, hat vermutlich verloren.


    Wenn mann natürlich eine ganz andere Speiche für ein ganz anderes Motorrad nimmt auch.

  • Hey,

    Danke erstmal für eure antworten. War unterwegs und hatte deswegen wenig Zeit.

    Jetzt macht das Sinn, dass man den reifen abbauen sollte. Mal wieder was neues dazu gelernt.

    @freitaler ich schicke dir ne PN

  • Also bei mir ist jetzt die 2. ab gewesen. die 1. hab ich vom :) reinmachen lassen. Bei der Gelegenheit gleich neue Pelle und Schlauch mit. Bei meiner Ostseetour ist mir dann aufgefallen: das Rad eiert. Leckerflattern ab 60 allerding im beladenen Zustand mit Zelt etc. ... Bin davon ausgegangen, das der Schlag bestimmt wird und die Werkstatt das dann korrekt ausgleicht. Eigene Messung mit Laserentfernungsmesser gab keine besosnderen Ergebnisse. Also Luft raus, Pelle ins Bett gedrückt beidseitig und wieder aufgepumpt - siehe da, deutlich weniger geeiert. Aber trotzdem noch n Schlag drin.


    Hatte mir schon ne Ersatzspeiche besorgt. Mit der bin ich jetzt beim 2. Bruch nochmal zum Freundlichen. Hab ich dann beauftragt, er soll gleich mal Höhen und Seitenschlag bestimmen. Und was eröffnet er mir dann erst nachdem die Speiche eingezogen und das ganze bezahlt war ?

    Das könnte er gar nicht, hat gar nicht das Werkzeug. Zuhause das Rad dann auf den Auswuchtbock gesetzt: Es eiert.


    Hat mich dann an die Reifenspannerei Köhler in Fachbach / Lahn verwiesen. Ein Speichenradspezialist. Er meint, das Rad müsste komplett neu eingspeicht werden. Speichen stellt er selbst aus Niro her.


    Hm.

    Mit der Linken zum :punk: Gruße


    PozBlitz :bikepfalz:

    Ralf


    :shark:

  • Und was ruft der Spezialist dafür auf? Für die Kosten bekommst du bestimmt ein 1A gebrauchtes Rad

  • Einspeichen mit Drahtspeichen kostet meiner Erfahrung nach unter 100 Euro; die Speichen zieht und rollt der Radspanner selber. Neue Speichen sind bei größeren Rundlaufmängeln praktisch Pflicht; guck´ mal unter das Felgenband, wie die Nippel aussehen. Das Braune ist Rost....


    Nirospeichen würde ich heute nicht mehr nehmen. Hatte ich zwar an der AT mal machen lassen (bei Meister Menze in Hagen) aber man hat eigentlich dafür keine Verbesserung, sofern nicht (wie bei der AT) die Felge für das Gewicht der Karre zu wenig Speichen hat. Nirospeichen sind beim TÜV immer ein Glücksfall; zwar wird heute häufig mit Niro eingespeicht, aber dafür braucht´s meinem Verständnis nach mindestens mal ein Zugfestigkeitsgutachten, das kriegt man zumindest nicht in die Hand gedrückt sondern liegt, wenn überhaupt, in der Werkstatt. Wenn der TÜV ´nen Magneten an die Speichen hält (man kann den Speichen durch den Glanz eigentlich schon ansehen daß es Niro ist) dann weiß man schon, gleich gibt´s Ärger, weil der Graukittel noch aus den 60er Jahren weiß daß Niro gefährlich ist.... :( und seither nix dazugelernt hat. Dann kann es den ein oder anderen Käufer des Motorrades abschrecken; Rückrüstung auf Drahtspeichen geht i.d.R. nicht, weil die Niros dicker sind und dafür die Nabe aufgebohrt wird.


    Für´n Hunni kriegst Du keine gescheite Felge, nicht mal ohne Bremsscheibe etc., und die muss dann auch noch kontrolliert werden...


    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.