Der Vordere dagegen zeigt die bei diesem Gewaltberdarf erwarteten Korrosionsspuren :
Sieht ja richtig übel aus.
das klingt nach billigem Bauern-Fettpressen-Fett aus dem 15-kg-Eimer...
Richtig. War ehrlich auch eher überrascht dass im Yamaha Handbuch dies empfohlen wird. Nachteile: eher tiefe Einsatztemperatur und Tropfpunkt und dass die Gummimanschetten/Balg spröde werden können. Die sind aber um einges günstiger als Bremssättel.
Evtl. doch was anderes? Molykote 44 Medium gibt es in 100g Tube. Oder Molykote M-77, gibt es aber offiziell nur im 1 kg Kübel, sowie umgepackten Kleinmengen in der Bucht. NIGLUBE RM über den Mitsubishi Vertreter (Dreibond 1209 gibt es ja auch am günstigsten und schnellsten über den BMW-Händler) ? Dem Toyota Zeugs bin ich ein Schritt näher gekommen scheint Toyota 08887-80609 zu sein.
https://www.drive2.com/l/3711289/
Sorry, bin dasss ich da nicht eine grosse Hilfe bin. Sind halt einfach so Überlegungen. Und zwar auch was ich selber anschaffen und verwenden soll.
Was für Eigenschaften sind wichtig: Gummifreundlich, Wasserfest, hohe Einsatztemperatur, greift Alu nicht an (wobei dies vorallem ein Problem ist wenn Chlor vorhanden ist, z.B. Streusalz), und bietet Korrosionsschutz.
Muss mal meinen Kollegenf ragen warum er die Bremsen bei seinem alten Eclipse zur Revision bringen musste.
Was kann schief gehen, außer daß der Sattel wieder fest geht?
OK, das Fett kann auf die Scheibe tropfen, wenn es heiß wird.
Die Überlegung wäre nun, da bei jeder Kettenschmierung (also alle 500 .... 1000 km) ein paar mm³ rein zu pressen.
Evtl. zuviel des guten aber sicher gout als Kontrlle ob das Mehrzweckfett was taugt. Auch wegen dem Tropfen. Ist ja eigentlich mit dem Balg geschützt. Evtl. doch lieber nur all Ölwechsel oder gar Refeinwechsel?