TüV = Motormanagement Abgasreinigungssystem nicht in Ordnung??

  • Nach dem mir hier so toll geholfen wurde, bin ich heute mal aus GErade wohl zum Tüv.
    Resultat:
    Motormanagement Abgasreinigungssystem (Otto) nicht in Ordnung.
    CO-Gehalt im Erhöhtem Leerlauf nicht in Ordnung


    Leider keine Plakette.

    eine kurzer Stopp an einer Werkstatt - sie gaben mir den Tipp Vergaser reinigen .

    Ich hab dann dieses Profi Fuel Max eben bei Polo geholt und schon mal ein drittel eingefüllt.
    Aber ..

    1. wie kann ich den feststellen ob es dann gut ist?
    2. Sollte ich trotzdem noch mal den Vergaser ausbauen und reinigen?
    3. Kann man das auch irgendwo so Checken lassen oder muss ich jedesmal eine Nachprüfung machen`?
    4. Hat da jemand eine Idee?


    Viele Grüße aus der Stadt mit K.
    Hermann

  • hy

    Hat deine Kiste Kat oder nicht ?


    Gerade bei alten Moped s haben die Prüfer keine checkung.


    Alte Böcke wie meine 94 11er GS ohne Kat darf bis zu 3.5 haben .

    Weil der Tüvi trotz meines Hinweises ohne Kat mit Kat gemessen hat war klar kein Bepper. Ich stink auer nach Hause und habe Fachliteratur geholt und wieder zum TÜV. Den habe ich dann in der Halle gestellt und mit seiner Unwissenheit konfrontiert .

    Nach anfänglicher Ablehnung könnte ich ihn überzeugen in seiner EDV den korrekten Messzyklus zu suchen der auch auf Anhieb zu finden war .

    Nach einer neuen Messung die einen super Co wert für ohne Kat ergab .


    Fazit

    Ich habe den Bepper und der Tüvi was dazugelernt .


    Grüssle

    Jürgen

  • Wie finde ich das denn nun raus.. EZ ist Sep. 1995. Model BMW 169. Hilft das?

  • 48 PS. Also mit Kat. Wenn ich dich richtig versteh.

    Schade wäre auch zu schön gewesen wenn es einfach wäre. :)

  • Vergaser F und Motormanagement :rofl:


    Wichtig: Fahrzeug muss warmgefahren sein. Min 20 Minuten vor der Messung rum- und warmfahren. Choke drausen.

    Wenn ich es richtigverstehe wird nur im LL gemessen. (Was bringt das :confused:)

    LL Schraube ein wenig rein (oder raus :g:), und nochmals versuchen. Ansonsten in eine Werkstatt welche den CO-Wert messen kann.


    Wieviel fehlt dann?

  • 25 KW ( 34 PS )= 4.5 % VOL

    35 KW ( 48 PS ) = 2.5 % VOL

    Das war mir so gar nicht klar.

    Ich dachte immer, dass generell für alle Motorräder ohne KAT oder mit U-Kat 4,5 % Vol CO (im Leerlauf) zulässig sind und mit G-Kat 0,3 % Vol CO (erhöhtes Standgas, ca, 2.000 - 3.000 rpm).


    Bist du sicher, dass da zwischen der gedrosselten und der offenen Variante unterschieden wird?

  • Müsste unterschieden werden weil die 25KW Variante aufgrund der Drossel fetter läuft

  • Na dann werde ich morgen früh mal den Schrauber-Schlüßel schwingen, den vergaser reinigen und dann mal sehen ob ich diese Einstellungen hin bekomme,
    wenn das mit den 3 "Drehungen" dann zu gewünschten Plakette führt... dann bin ich schon happy :)
    Danke euch allen zunächst für die zahlreichen Hinweise!
    LG
    Hermann

  • Hallo!

    Wenn du nicht ausgesprochen gerne um des Schraubens Willen schraubst, würde ich die Vergaser nicht zerlegen. Nachdem du nun schon den Reiniger drin hast, würde ich mal damit fahren und die Gemischschrauben evtl. neu einstellen. Reindrehen (vorsichtig bis zum Anschlag) und 4,5 Umdrehungen raus, in deinem Fall vorsichtigerweise vielleicht nur 3,5 und mal gucken, ob sie läuft. Nachprüfen beim Schrauber deines Vertrauens oder direkt bei der Prüfstelle.


    Gruß Joachim

  • vosse :


    hüstel hüstel.....

    das steht sogar so in meinem BMW WHB.....

    Tatsächlich! Auch in meinem WHB steht das auf Seite 00.3 . Danke fürs nachsehen!
    So ist das, wenn man zu faul ist, das Ding mal aufzuschlagen. :giggle: Und dabei war ich mir soooo sicher, dass das für alle Möps mit U-Kat bzw. ganz ohne Kat gleich ist. Man lernt halt ned aus.