Schlechter Lauf nach Kerzensteckerwechsel

  • Hi !

    Ich hab an meiner F Kerzen, Stecker und Kabel gewechselt.

    Jetzt läuft sie fast wien Sack Nüsse.

    Was kann denn da falsch gelaufen sein?

    Vor allem unterhalb von 3000 Umdrehungen ist sie jetzt recht bockig ?

    Zündfunken kommen an.

  • Kabel schlecht eingedreht und somit zu hohe Übergangswiderstände?

    Hast du ein Ohm-Meter zur Hand?

    Meine lief genau so aber mit alten Beru Steckern und alten Kabel.

    Wenn du keine Möglichkeit hast nachzumessen würde ich Methodisch vorgehen und Stückweise zurück bauen. erst die Kerzen wieder rein, es soll öfter vorgekommen sein das eine neue Kerze einen Schuss hat. Danach Kerzenstecker wieder zurück tauschen. Ist das unsaubere Verhalten noch da, liegt es an einem der Kabel. 5mm kürzen und mit Vaseline benetzt eindrehen. Schön gerade ansetzen und stramm rein drehen bis es nicht weiter geht.

  • Hm. Stecker "für mit Knubbel", aber Kerzen ohne Knubbel verbaut? Würde wahrscheinlich laufen, aber eben nicht so gut. Widerstandszündkerzen (NGK mit "r" in der Bezeichnung) UND Kerzenstecker mit Widerstand verbaut? (Die gerne genommenen NGK Stecker haben aber keinen Widerstand und müssen/sollen wegen Funkentstörung nur mit Widerstandskerzen betrieben werden). Habe aber keine Ahnung, ob sich das überhaupt auf den Motorlauf auswirkt.

    Wenn die Kiste vorher gelaufen ist, würde ich zuerst die alten Kerzen einbauen. Testen. Alte Stecker dazu. Testen. Und dann wären nur noch die Zündkabel übrig. Ich meine aber mal gelesen zu haben, daß man nicht wirklich merkt, ob sie auf 1 oder 2 Kerzen läuft, daher würde ich den Defekt eines der Bauteile fast ausschließen, da ja dann der andere Strang noch funktionieren müsste.

    Eventuell die Zuleitungen der Zündspulen checken.


    Gruß Joachim

  • Der saubere oder besser unsaubere Lauf mit nur einer Kerze wirkt sich genau in dem Drehzahlbereich besonders stark aus . Bei höheren Drehzahlen läuft meine mit nur einer Kerze als wäre nie was geschehen. Unten rum bockt und zickt sie schlimm wie mit den Berusteckern ;)

  • Ich messe morgen mal die Kabel, hab nen Multimeter.

    Die Stecker sind die, die hier empfohlen werden, dazu die D8EA Kerzen

    Neues Silikonzündkabel, alles von der Tante.

    Ich glaube zwar nicht, das ich die Kabel falsch verbaut habe, wäre das erstemal.....aber man weiß ja nie.

    Allerdings hab ich gleichzeitig auch den GPR Auspuff gegen den originalen ausgetauscht.

    Daran kann es wohl kaum liegen, oder?

    Also ab 3000 Umdrehungen läuft sie soweit gut.

    Darunter hakt sie wie ein Huhn nach dem Korn.

  • Mess mal Kabel mit Stecker, sollten 5k Ohm ergeben +/- ein paar gedrückte. Wenn das passt, bau die alten kerzen wieder rein und teste

  • Es lag an einem der NKG Stecker, wurde wohl an nem Montag hergestellt.

    Jetzt läufts wieder:thumbsup2:

    Aber...muss ich da jetzt noch nen Widerstand reinpacken?

    Und wenn ja,wo?o_O

  • Optisch sah der Stecker gut aus, funzte aber irgendwie nicht.

    Dann hab ich heute einfach mal den alten NGK, den der Vorbesitzer schon verbaut hatte( er hatte leider nur einen Stecker getauscht und einen Beru weiterverwendet) wieder reingetan und seitdem läuft sie wieder normal.

    Ich hatte mir aber gestern 2 neue gekauft, davon war wohl einer defekt.

    Das mit dem schlechten Lauf hab ich schon sofort beim anfahren gemerkt.

    Die F fuhr viel ruppiger und träger als vor dem Tausch.


    Das die F keinen seidenweichen 6 Zylinder Motorlauf hat, hab ich schon mitbekommen:rofl::giggle::wink: