Anlasserfreilauf und Anlasservorgelege defekt

  • sollte die Mutter jemand anstatt mit Loctite 243/221 ( mittelfest )

    mit 2701 / 278 ( Hochfest ) angesetzt haben wirst du wohl um viel (mehr ) Hitze und einem Schlagschrauber nicht rumkommen

    Blockierschraube inklusive


    ab Minute 3.30

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es graust mich einfach, wenn ich das Video sehe, Versuch mit Dremo-Schlüssel eine Mutter zu lösen, KW ist nicht arettiert...


    boc-muc

  • Das Ding ist mittle Seegerring, Loctite 221 und 180 Nm angezogen. Das sollte nicht leicht abgehen.

    .... Akku- oder Druckluft- Schlagschrauber ....

    Habe ich glaube ich damals auch genommen.


    Es graust mich einfach, wenn ich das Video sehe, Versuch mit Dremo-Schlüssel eine Mutter zu lösen

    Die meisten sind bis Max-Drehmoment auch zum lösen geeignet. Aber, ein Gelenkgriff kostet was? 3 Bananen oder so. Ein Dremo-Schlüssel jedoch ein vielfaches davon und man will damit nachehr wieder akkurat sicherheitskritische Schrauben anziehen,

  • bob-muc

    Sollte ja theoretisch auch ohne Arretierung gehen. War aber leider nicht der Fall.

    Der Drehmoment Schlüssel ist mir egal.

    Das ist ein billig Teil.

    Wenn der fratze ist, kann ich damit leben.



    macgyver

    Habe mir eine Schraube zur Arretierung gebastelt.

    Keine 3 Minuten später war die Mutter und das Polrad ab.


    Eine Demontage ohne Blockierung kann ich keinem empfehlen.


    Beim Anlasserfreilauf war die Feder gerissen.

    Späne sind zum Glück nirgends vorhanden.


    Bin mir jetzt nicht mehr sicher wie der Freilauf drin war.

    Meine das der Seegering zu mir gezeigt hat.

    Ist das richtig?

  • :clap1::thumbsup2:


    leider kann man bei der U(h)r-F diese Demontage nicht für alle pauschalisieren:whistle:

    je nach Alter gibt es Fs bei denen geht die Mutter und Polrad einfach so ab oder eben Schlagschrauber und Bremse ( Kleber zerbröselt oder weniger / nicht vorhanden )


    Es gibt aber auch Fs bei denen benötig man fast Sprengstoff ( nicht wahr KöfferliRebel ? ;)) ,

    sei froh , dass bei dir das Polrad leicht von der Welle kam sonst wäre es so weitergegangen.....:evil:


    Dann viel Erfolg bei der weiteren Reparatur - die Richtung des Freilaufs wurde hier im Thread genau beschrieben ( weiter vorne ) mit Video !


    :wave:


    Mac

  • Konus der Magnetnabe dünn mit Loctite 648 einstreichen.

    Freilauf im Frielaufgehäuse ölen.

    Magnetrad auf Kurbelwelle aufschieben, Scheibenfeder und Nut müssen in einer Linie stehen.

    Startdoppelrad dabei nach links drehen, damit der Freilauf auf den Bund des Freilaufrades rutscht.

    Sprengring auflegen Sechskantmutter mit Loctite 221 sicher und festziehen.


    Achtung: Konus der Kurbelwelle, Magnetnabe uns Sechskantmutter müssen sauber und fettfrei sein.