Anlasserfreilauf und Anlasservorgelege defekt

  • Hallo Mac und Miau,

    vielen Dank für Bilder und Video. Interessant ist, dass im Video keine Muttern verwendet werden, sondern die Halteschrauben von der Rückseite eingeschraubt werden. Ich werde jedoch 4 Muttern verwenden.

    Danke und Gruß, Daniel

  • Ja, besser die Original-Schrauben-Montage verwenden. (Das Video zeigt eigentlich nur gut, wie der Freilauf eingelegt werden muss und wie man seine Funktion prüfen kann.)

    Und Schraubensicherung nicht vergessen, wie von macgyver empfohlen:

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt alle Teile zusammen und würde gerne wieder zusammenbauen. Bzgl. des Freilaufs und der Position der Pfeils bin ich mir aber unsicher. Ich habe mich hier orientiert:

    Auch ein wichtiger Hinweis, da mir bei der Demontage alles entgegen gepurzelt kam und ich so keine Photos machen konnte. Die Seite mit dem Pfeil gehört auf die Außenseite, in Bezug auf die Gesamtansicht des Motors!

    Man kann beim Einlegen des Freilaufs in die Nabe auch die Klemmfunktion prüfen. Es sollte blockieren, so wie es hier gezeigt wird.


    Ich habe es wie auf dem Bild gezeigt vorbereitet. Die Freidrehrichtung ist wie im Video gezeigt. Der verwendete AHL-Freilauf hat keinen Pfeil aber zwei unterschiedliche Seiten. Auf der einen Seite ist so eine Art Klemmring (siehe Bild, Kameraseite)). Nun habe ich einen anderem Freilauf gesehen, bei dem der Pfeil auf der Seite ohne Klemmring ist. Schaue ich mir die Anleitung für die Pegaso zeigt den Einbau des Freilaufs in meinen Augen aber genau andersherum.


    Könnt Ihr Euch erinnern, ob nun der Pfeil (=nicht Klemmringseite) auf meinem Bild zur Kamera zeigen soll (Motorinnenseite) oder Richtung unten (Außenseite Motor).


    Ich hoffe, dass meine Ausführungen einigermaßen verständlich sind.


    Danke und Gruß, Daniel

    IMG_20200312_152347.jpg

  • Hallo Daniel, ich hoffe, das hilft Dir.

  • Hallo Udo,

    danke für die Rückmeldung. Das hatte ich irgendwann schonmal gelesen, nur nicht gleich gefunden. Dann hattest Du den Freilauf so eingelegt wie auf meinem Foto gezeigt (siehe letzter Beitrag von mir)? Das passt halt nicht zu der Angabe in der Pegaso-Rep.anleitung. Hier steht: "Geölten Freilauf mit Richtungspfeil nach oben in das Freilaufgehäuse einsetzen".

    Gruß, Daniel


    pasted-from-clipboard.png

  • Hallo zusammen,


    ich denke, den Grund für die unterschiedliche Orientierung von Pfeil/Klemmring gefunden zu haben. Ich habe zwei Freiläufe so nebeneinander gehalten, dass die Klemmrichtung der einzelnen Elemente in die gleiche Richtung weisen. Bei dem einen Freilauf ist nun der Klemmring auf der einen bei dem anderen Freilauf auf der anderen Seite. Offenbar kann man nach der Position des Klemmrings nicht zwingend gehen. Auf jeden Fall ist bei mir nun die freie Drehrichtung wie im Video gezeigt.


    Gruß, Daniel

  • Salut,
    ich denke nach dem Video kannst du nichts falsch machen. Jedenfalls habe ich mich so orientiert, und es stimmte dann auch mit dem Pfeil überein.
    Wenn du ganz sicher gehen willst, dann könntest du auch kurz den Anlasser betätigen, (ohne dem Vorgelege) um die Laufrichtung desselben zu bestimmen und anschließend die Drehrichtung der einzelnen Zahnräder zu verfolgen bis zur Kurbelwelle.

  • Hallo,

    da ich jetzt soweit alles an kleineren Wartungsarbeiten gemacht habe, möchte ich nach meinem Urlaub mein "Hauptproblem" in Angriff nehmen.

    Verdacht liegt beim Anlasserfreilauf und das Moped wurde mir auch mit einem Defekt als solchen verkauft.


    Beim Kaltstart kommt es zu unangenehmen Geräuschen...klackern, kratzen, metallisch.

    Schwer zu beschreiben, aber hört sich nicht gut an.

    Den Starter kann man immer nur kurz bestätigen, sonst hat man nur die Geräusche.

    Ist sie warm, reicht ein kurzes drücken und sie ist ohne diese Geräusche an.

    Klingt nach Anlasserfreilauf oder?


    Macht ein defekter Anlasserfreilauf auch im Fahrbetrieb Geräusche?

    Mein Sohn empfindet das so und in der Tat ist da etwas hörbar. Ähnlich einer Kette die an Metall schleift.


    Was benötige ich?

    1. Anlasserfreilauf

    2. Abzieher

    3. Neue Dichtung

    4. Schraubenkleber

    5. Heißluftföhn


    Sonst noch etwas spezielles?

    Ich lese hier manchmal was von 700€ kosten?!

    Mit den vo mir genannten Teilen, ist man gerade mal bei guten 100€.


    Vielleicht dämliche Frage, aber muss das Öl zum Tausch abgelassen werden ?


    Geht es alleine oder braucht man 3 Hände?

  • Moin,


    für mich hört sich das eher nach Kettenspanner an. Musste mich bisher zum Glück weder mit den einen oder anderen befassen. Die Spezialisten werden sich bestimmt noch zu Wort melden.


    Viele Grüße

    Torsten

  • Salut,


    hört es sich in etwa so an: https://youtu.be/2m0bZ7SLlbA?t=62

    (Beim dritten Start hört man es besonders gut.)

    Während etwa 1-2 Sekunden nach Start scheppert es nach auf der rechten Motorseite hinter dem Limadeckel.

    Dann handelt es sich um den Freilauf. Die Klemmkörper werden nicht schnell genug von der Wurmfeder zurückgezogen.

    Danach und während der Fahrt hört man nichts mehr. Falls doch, würde ich wie schon erwähnt in Richtung Steuerkette, Ventilspiel suchen.

    Auch gut möglich ist, das mehrere Probleme vorhanden sind.


    Für eine genauere Freilaufdiagnose musst du den Limadeckel abnehmen. Leicht geneigt auf die Seite legen sollte ausreichen.

    Besser ist aber, Öl unten ablassen. Dann kannst du auch gleich die Ablassschraube auf Späne untersuchen, und falls du das Polrad abziehen musst ,

    ist es bequemer, wenn die Kiste auf dem Hauptständer steht. Magnet am Abnehmer der Lima kannst du auch auf Späne untersuchen.

    Ich würde das ganze möglichst früh in Angriff nehmen. Falls, wie bei mir, die Wurmfeder des Freilauf reißt hast du einen Haufen Späne im Motor rumfliegen und

    schlimmstenfalls sind die Laufflächen der Nabe und des Freilaufrads völlig hinüber und dann kommst du tatsächlich alleine an Ersatzteilen auf 600€.

  • Miau

    Ja so hört es sich an:thumbup:.

    Da sie kalt 2-3 versuche zum starten benötigt wirkt das Geräusch zumindest live extremer.

    Ist sie noch lauwarm ist sie direkt an ubd das Geräusch ist meist gar nicht vorhanden.


    Öl habe ich vor kurzem erst gewechselt.

    Späne waren nicht verdächtig viel an der Schraube.


    Öl reicht nur unten abzulassen oder besser komplett?

    Möchte alles auf dem Hauptständer erledigen.


    Möglich das zusätzlich die Steuerkette auch nicht ganz in Ordnung ist. Würde ich im zweiten Schritt mal prüfen. Laufleistung liegt bei 48000km (zumindest laut Tacho).

    Ist das eine Laufleistung wo die Steuerkette schon Probleme bereiten kann?


    Für den Anlasserfreilauf benötige ich dann


    1. Anlasserfreilauf

    2. Abzieher

    3. Neue Dichtung für Limadeckel

    4. Schraubenkleber

    5. Heißluftföhn

    6. Dichtung Ölablassschraube

    7. Motoröl


    Richtig oder fehlt etwas?

  • Die Dichtung für den Lima-Deckel kann man austauschen, muss man aber nicht.

    Ich konnte an meiner Ur-F den Deckel abnehmen, ohne die Dichtung zu beschädigen. Also habe ich sie belassen.

    Und sie tat danach auch weiterhin das, was sie soll, nämlich dicht halten.

    Öl ging bei mir dabei nur minimal verloren, vielleicht 50 ml. Deshalb hab ich hinterher nur ein wenig nachgefüllt. Aber bei mir war das Öl noch ziemlich frisch.

    Aber wenn Du ohnehin wechseln willst, dann tu das.

    Gruß

    Udo

  • Öl ging bei mir dabei nur minimal verloren, vielleicht 50 ml. Deshalb hab ich hinterher nur ein wenig nachgefüllt. Aber bei mir war das Öl noch ziemlich frisch.

    Aber wenn Du ohnehin wechseln willst, dann tu das.

    Gruß

    Udo

    Danke:thumbup:


    Wenn nicht nötig, dann möchte ich es nicht ablassen.

    Ölwechsel habe ich erst vor 2-3 Wochen frisch gemacht. Ist jetzt max. 1000km drin.

  • Wenn nicht nötig, dann möchte ich es nicht ablassen.

    ich würde kurz vor der Reparatur die F auf den Seitenständer stellen und ruhen lassen , das Öl läuft auf die linke Seite,

    dann vorsichtig auf den Hauptständer - bei kaltem Öl läuft da nicht viel zurück, es sei denn die F steht auf dem Hauptständer nicht gerade,

    dann Alternativ noch unter den rechten Fuß des Hauptständers ein Brett legen, die Neigung sollte auch ausreichen.


    zu der Steuerkette bei 48000km :


    frag mal rpr61 oder mich - meine Steuerkette wurde bisher noch nicht getauscht , ich glaube bei ihm auch nicht


    Wenn natürlich der STK Spanner defekt war / ist kann die Kette leiden


    :wave:


    Mac

  • Ok, werde ich so machen und das Öl drin lassen.


    Gibt es für den Freilauf eine günstige und bevorzugte Quelle?

    Bei ebay gibt es einen Anbieter für 70€ glaube ich.

    Lieferung kommt aus Polen.

    Leebmann veranschlagt 92€.