Anlasserfreilauf und Anlasservorgelege defekt

  • Hallo Udo,


    dann mal viel Erfolg.:thumbsup2:


    Hinweis für den Federring:


    den ersten Link den ich dazu gesendet hatte stammt ja von der f650gs Seite, hier wird SKF 19778 verwendet

    Im 2 Link ist die Rede von SKF 19993 ( leider ohne Angabe welche F gefahren wird )


    Ich hoffe beide sind gleich ( Durchmesser ) und passen sonst bitte vor Kauf prüfen ;)


    :wave:


    Mac

  • Mist, den Wellendichtring scheint es unter die Bezeichnung "SKF 19778" nur auf dem amerikanischen Markt zu geben Klick. Da kostet der Versand mehr als das Teil.

    Weiß jemand, wo man einen Wellendichtring mit dieser Bezeichnung bei uns bekommt?

    Gruß

    Udo

  • http://www.skf.com/de/products…ex.html?designation=19993


    Ich glaube hier wäre ein Händler


    https://www.zitec-shop.com/de/search/?text=19993


    schau mal ob der passt dann wäre der vielleicht für den deutschen Markt ?


    Die Daten sehen eigentlich gleich aus ( Wellendurchmesser )


    19778 Produkttabelle: Radialwellendichtungen für allgemeine Industrieanwendungen

    Wellendurchmesser:50.8 mm
    Nennbreite des Dichtrings:9.53 mm
    Bohrungsdurchmesser:68.22 mm
    Grenzdrehzahl:-
    Referenzdrehzahl:-


    Teilenummern

    19993

    Produkttabelle:

    Radialwellendichtungen für allgemeine Industrieanwendungen

    Wellendurchmesser:50.8 mm
    Nennbreite des Dichtrings:7.95 mm
    Bohrungsdurchmesser:76.2 mm
    Grenzdrehzahl:-
    Referenzdrehzahl:-
  • vielleicht eine Alternative


    https://www.kugellager-express…immerring-basl-50x68x8-mm


    unter dieser Nummer habe in den 19993

    auch noch gefunden

    CR50X68X8HMSA10RG



    wichtig ist die Dicke des Federrings


    Nettes Video zum Wechsel

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sorry, ich muss schon wieder nerven:


    Ich habe den bestellten Wellendichtring https://www.kugellager-express…immerring-basl-50x68x8-mm superschnell bekommen. Aber der Federring passt nicht.


    1. Der originale Federring hat einen Durchmesser von 1,4 mm und passt locker in die Nuten der Freilaufelemente.
    Der neue Federring hat einen Durchmesser von 2,2 mm und passt nicht in die Nuten: 20180612_224519 (1).jpg


    Dadurch lässt sich der Freilauf auch nicht in den Rotor einlegen:

    20180612_224545 (1).jpg


    Weiteres Problem ist der Durchmesser des eingelegten Federrings. Während der eingelegte Federring im Freilauf einen Durchmesser von etwa 60 mm hat,


    20180612_224637 (1).jpg


    hat der neue Federring im Wellendichtring eingelegt einen Durchmesser von nur 53 bis 55 mm20180612_224749 (1).jpg

    Dadurch wird er auf dem Freilauf stärker gedehnt als im Wellendichtring, was möglicherweise Auswirkungen auf die Lebensdauer des Federrings haben könnte.


    Das Grundproblem ist, das bei den Daten der Wellendichtringe weder die Stärke des Federrings, noch der Durchmesser oder der Radius im Wellendichtring zu entnehmen sind.

    Im Grunde bräuchte ich einen Tip, welchen hier erhältlichen Wellendichtring man dafür benötigt, der diese Anforderungen erfüllt, also eine Stärke von 1,4 mm und eingelegt einen Durchmesser von 60 mm.

    Kann mir jemand dabei weiterhelfen? Ansonsten muss ich doch das komplette Neuteil von Leebmann für 94,78 € ordern :crying:.

    Apropos: Wie funktioniert das mit dem Forums-Rabatt? Bei online-Bestellung wohl nicht?!

    Viele Grüße aus der Westpfalz

    Udo

  • Hallo Udo,


    erstmal danke , dass du es ( auch fürs Forum ) ausprobiert hast,

    das ist schade :(hatte ich ja auch fast befürchtet ( erwähnt ) ,dass er zu dick sein könnte,

    hoffe der Ring war nicht zur teuer,

    habe aus eigenem Interesse schon weiter im Netz recherchiert.

    Bisher sind mir leider auch keine Beschreibungen untergekommen

    aus der man die Dicke der Feder entnehmen kann.

    Aus der Beschreibung der erwähnten SKF Modelle entnimmt man ja nur für beide "50.8 mm Wellendurchmesser", wenn er also nicht zu dick wäre würde er auch nicht zu stark gedehnt, da er dann ja zwischen die Rollen passt ?

    Welchen Durchmesser hat die Nabe ?


    Die Rollen sollten schon stramm sitzen sonst greift der Freilauf wieder nicht richtig.:whistle:


    Ich finde den Fix immer noch gut

    aber wenn man dafür GENAU diesen einen fast nicht zu bekommenden SKF Ring benötigt wird es schwer:|


    Vielleicht könnte man das telefonisch erfragen vor Auslieferung ?


    Hoffe jemand hat noch eine Tipp

    ansonsten ?


    :wave:


    Mac

  • war ja schon spät gestern,

    ich muss da auch noch mal nachfragen:


    du schreibst :


    der alte "ausgeleierte" Federring hat ca.

    60 mm, der neue "stramme" ca. 55 mm,

    wenn du jetzt den Freilaufkäfig mal weglässt und den neuen Ring um die Nabe ( vom Zahnrad ) legst, wie stramm sitzt er dann, bzw. mit welchem Kraftaufwand muss der aufgezogen werden ?


    Ich denke nicht dass du eine neue "Feder" mit 60 mm benötigst , dann würde sich am "ausgeleierten" Zustand ja nichts ändern ? :g:


    Bei den Videos die ich bisher so gefunden habe , musste der "neue" Ring immer mit etwas Kraft auf den Freilauf aufgezogen werden.


    Die Stärke der Feder von 1.4 mm bleibt natürlich wichtig.:thumbup:


    Persönlich würde ich dem Fix noch eine

    Chance geben und

    nun zu meinem Kumpel in die Werkstatt gehen, solche Wellendichtringe habe die sehr viele bereits im Schrott liegen.

    Dort einen mit passender Feder suchen

    diesen Hersteller notieren , richtige Größe aussuchen und bestellen.


    Klar ist der Aufwand so größer und die eigene Zeit auch kostbar , aber knapp 100€ als Alternative für den neuen Freilauf wäre mir die Suche nochmals wert.


    Habe eben auch nochmal nach den neuen Dichringen meiner Gabel für die F650 geschaut , d= 41 mm, diese hätten eine Feder die von der Stärke passt,

    vielleicht gibt es ja aus dieser Produktkategorie passenden

    Ersatz mit ca. 50mm ( für entsprechende Standrohre andere Motorräder )


    Ich frage mich auch gerade welcher Pionier :notworthy:damals mit welchem Aufwand "zufällig":g: auf den richtigen Dichtring (19778) gekommen ist.8o


    :wave:

    Mac

  • du schreibst :


    der alte "ausgeleierte" Federring hat ca.

    60 mm, der neue "stramme" ca. 55 mm,

    wenn du jetzt den Freilaufkäfig mal weglässt und den neuen Ring um die Nabe ( vom Zahnrad ) legst, wie stramm sitzt er dann, bzw. mit welchem Kraftaufwand muss der aufgezogen werden ?

    Hallo Mac,

    vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Die Länge der entspannten Federringe habe ich nämlich nicht gemessen.

    Im Anlasserfreilauf - unter Berücksichtigung der Nuten - bildet der dort eingelegte Federring einen Durchmesser von ca. 60 mm (siehe dazu mein letztes Bild). Selbstredend, dass er dabei bereits unter Spannung steht.

    In dem gekauften Wellendichtring bildete der darin eingelegte Federring hingegen nur einen Durchmesser von ca. 53 mm (siehe vorletztes Bild), und steht dabei ebenfalls schon unter Spannung.

    Wenn ich nun diesen Federring in die Nuten des Anlasserfreilaufs transplantiere, vergrößert sich dessen Durchmesser um ca. 7mm. Das erhöht natürlich dessen Spannung.

    Meine Befürchtung ist, dass ein auf einen größeren Durchmesser gedehnter Federrring möglicherweise nicht so lange hält wie ein dafür passender Federring.


    Ich habe leider keine Quelle für gebrauchte Wellendichtringe, so dass ich wohl in den sauren Apfel beissen muss und einen komplett neuen Anlasserfreilauf bestellen werde.


    Nochmal: weiß jemand, wie das mit dem Forumsrabatt bei Leebmann funktioniert?


    Gruß

    Udo

  • wenn kein Gebastel mehr auf jeden Fall mit Rabatt bei Leebmann :thumbsup2:


    Ich hoffe bei mir hält das noch länger :notworthy: , sollte es aber dann mal soweit sein würde ich mir

    für 6.51€ eine passende Wurmfeder bestellen und einbauen.

    Den korrekten Dichtring gibt es ja anscheinend auf dem deutschen Markt einfach nicht.X/


    :wave:


    Mac