Anlasserfreilauf und Anlasservorgelege defekt

  • Man könnte auch bei einem Federhersteller anfragen. Die haben oft eine riesige Palette an Federn an Lager, und wenn nicht sind Sonderanfertigungen wohl gar nicht teuer. Ich denke mal, die runden "Wurmfedern" sind nur Zugfederstränge, die abgelängt und an den Enden ineinander gedreht werden. Wer akut betrofffen ist, könnte sich mal bei der Firma Biegex oder Knörzer nach einem entsprechenden Zugfederstrang erkundigen. am besten, wenn man an der defekten Originalen die Drahtstärke und den Außendurchmesser (des Stranges) abnehmen kann. Vielleicht haben die auch einen Tipp, wie der Federstrang zur runden Feder wird.


    Gruß Joachim

  • So,
    Abzieher ist angekommen. Hab ihn gleich mal angesetzt und angezogen, aber irgendwie spürt man beim Anziehen keinen Druckpunkt, hab das Gefühl, da könnte ich ohne größeren Widerstand weiter schrauben, aber der Rotor sitzt trotzdem bombenfest. Ungutes Gefühl, ist das normal? Nicht das ich am Ende noch was kaputt reiße. War das bei euch auch so? (Gut, ich hab schon 'nen verlängerten Schlüssel, da braucht es nicht viel Kraft, aber ich hatte mir vorgestellt, das die Schraube irgendwann festsitzt und man dann auf den Plopp wartet.

  • Nein, du arbeitest gegen einen Magneten, der sich an den Spulen festhält. Deswegen hast du keinen Druckpunkt oder ein Losbrechmoment. Irgendwann ist er soweit rausgezogen, das er sich mit der Hand abziehen lässt.

  • Nein, du arbeitest gegen einen Magneten, der sich an den Spulen festhält. Deswegen hast du keinen Druckpunkt oder ein Losbrechmoment. Irgendwann ist er soweit rausgezogen, das er sich mit der Hand abziehen lässt.

    Ich vermute hier liegt eine Verwechselung vor!? chefin spricht vom Anlasser, aber der Fred bezieht sich auf das Polrad und den Anlasserfreilauf ...

  • Rotor sitzt trotzdem bombenfest. Ungutes Gefühl, ist das normal?

    ja das Polrad sitzt bombenfest. Am besten die Nabe des Polrades gleichmäßig auf ca. 80-100°C erhitzen.

    Die Teile nicht warm werden sollen kannst du mit einem nassen Tuch abdecken, wenn Dampf aufsteigt ....


    Am besten unten was weiches auf den Boden legen, denn im Extremfall kann es sein das Polrad "hüpft" von der Kurbelwelle.


    Wenn es bei der Vergaser gleich ist wie bei der GS, dann brauchst du für den Einbau noch Loctite 648.

    Einmal editiert, zuletzt von rotax () aus folgendem Grund: Grammatik

  • Halleluja,

    im zweiten Anlauf nach beherztem Anziehen hat es dann doch noch ge"ploppt".

    Der Anblick darunter ist weniger himmlisch...



    Freilauf hat's total zerrissen,

    und die Laufflächen der Nabe und des Freilaufrads sehen besch... aus.



    Ich werde mir einen neuen Freilauf besorgen.
    Neue Nabe und Freilaufrad übersteigt allerdings mein Budget. Könnte man versuchen die Laufflächen leicht abzuziehen? Das sind schließlich keine Dauerkontaktgleitflächen, und die Funktion des Kraftschlusses wäre mit einem funktionierendem Freilauf auch so gewährleistet. Oder sehe ich das falsch?



    Wenn es bei der Vergaser gleich ist wie bei der GS, dann brauchst du für den Einbau noch Loctite 648.

    Meinst du für die M6-Schrauben der Nabe und/oder die M22 der Polradsicherung?

  • naja, ich habe schon das Polrad gemeint. Ich denke das muss runter um an den Anlasserfreilauf zu kommen. Falls nicht, hab ich es wirklich verwechselt, sorry.


    Und ja, das sieht übel aus, dann lieber Krätze statt so einen Schaden (weil es dann die Krankenkasse zahlt :rofl:)

  • Könnte man versuchen die Laufflächen leicht abzuziehen? Das sind schließlich keine Dauerkontaktgleitflächen, und die Funktion des Kraftschlusses wäre mit einem funktionierendem Freilauf auch so gewährleistet. Oder sehe ich das falsch?

    okay der Freilauf sieht mit den Klemmkörpern ( ausgebrochen ? ) wirklich hinüber aus da würde ich keine Wurmfederexperimente machen

    die Laufflächen würde ich schön saubermachen abziehen und dem Teil noch ne Chance geben warum nicht ?

    Macht er auch im Video ( ist aber Aprilia650 ) ab ca. 10.45 min


    Wichtiger ist es wirklich ALLE Späne aus dem Gehäuse , Polrad , Wicklung usw. zu entfernen , auch der kleinste Span wird irgendwann

    Ärger machen:whistle:


    Ölwechsel / Kontrolle der Magnet Ablassschraube ( Späne ) wäre vielleicht auch gut


    Meinst du für die M6-Schrauben der Nabe und/oder die M22 der Polradsicherung?


    Laut WHB die M6 Schrauben sollten mit Loctite 648 gesichert werden , das Polrad auf der Nabe mit Locite 648

    Die M22 auch mit Loctite 221/243


    :wave:


    Mac

  • Ja, die Klemmkörper fallen von alleine raus, wenn die Feder gerissen ist.

    Danke für das Video,...der französische Landsman hat da ja weniger Bedenken,...:giggle:Freihand mit Dremel :whistle:
    Ich nehme die vielleicht besser in der Drehbank auf und gehe mit Schmiergelleinen rein, für den Rundlauf.

    Hast recht, Ölwechsel (mit Filter) scheint mir auch angebracht. (Dummerweise erst vor drei Monaten gemacht).


    Bei der Loctide Verwendung bin ich unsicher.

    In den zwei Reparaturanleitungen die ich besitze schreibt:

    Clymer ausdrücklich: "Do not use any threadlocking compound on the taper when installing the rotor" (S.233)

    lediglich "Apply a light coat of medium-strenght threadlocking compound to the rotor nut threads..." (S.234)

    Und Revue Moto Technique beschreibt: "Dégraisser l'alésage du rotor d'alternateur ainsi que l'alésage du pignon de roue libre de demarreur et la queue du villebrequin...Présenter le rotor d'alternateur sur la queue du vilebrequin..."(S.111)

    Also "...die geschliffenen Flächen des Rotors, Freilaufrads und der Kurbelwelle entfetten und den Rotor auf der Kurbelwelle anbringen...)


    Die Teile bei Aliexpress sind wirklich nicht teuer, danke für den Link.

  • ja ich weiß, im Clymer und in der französischen Anleitung steht es etwas anders.

    Meine Angaben sind aus dem Original BMW Werkstatthandbuch zur F650

    Im DS650 Quad Service Buch ( fast identischer Motor ) stehen ähnliche Angaben.


    Bei Loctite 648 handelt es sich eher um Fügekleber für Wellen, damit das schwere Polrad zusätzlich gesichert wird und nicht jedesmal durch die beim Motorstopp auftretende kinetische Energie der Keil im Kurbelwellenende dauerhaft die gesamte Last trägt und irgendwann abschert. Bilder dazu haben ich schon gesehen ;( nicht schön.


    Die restlichen Schrauben würde ich jedenfalls immer mit mindestens 243 sichern, wenn die Last abbekommen

    können die Köpfe abscheren oder gleich ganz rausfliegen , dann ist die Lima Spule / das Magnetrad garantiert hinüber.


    Die Wahrheit liegt sicherlich im

    Auge des Monteurs :giggle:irgendwo zwischen den ganzen Service Anleitungen :whistle:


    :wave:


    Mac

  • https://de.aliexpress.com/item/32259576975.html


    anlasserfreilauf van der Aprilia pegaso .


    weiss jemand ob ich den auch fuer den BMW F650 funduro kan benutzen?


    dieser auf aliexpress kostet im ausverkauf nur 7,89 euro.


    100% kann ich nicht sagen , da aber beide Motorräder am gleichen Band gebaut wurden sollte es passen.

    Leider halte ich aus eigener Erfahrung nicht so viel von diesen billigen "irgendwoher" Ersatzteilen ( bei dem wichtigen Verwendungszweck, das Teil dreht mit Motordrehzahl )

    da kauft man schlimmstenfalls zweimal - und wenn der wegen "Schrottqualität" auseinanderfliegt benötigt man danach deutlich mehr Ersatzteile ;)

    Spätere Ansprüche an den Verkäufer / Gewährleistung kann man vergessen.....



    :wave:


    Mac

  • Und wo hat BMW die anlasserfreilaufen her?

    ich weiß zwar nicht was in den 90ern schon alles aus China kam - heute ist es sicherlich fast alles.

    BMW produziert die nicht selber , vielleicht war es auch Rotax - wo das damalige bzw. heutige Originalersatzteil herkommt kann dir wohl nur der Einkauf von BMW sagen.

    (z.B. Lenkkopflager waren früher aus Bulgarien , jetzt aus Korea )


    Es ist ja auch nicht alles Müll was aus China kommt - hängt aber sicherlich vom Preis ab.


    Ich kaufe so was halt einfach nicht ( mehr ) auch nicht bei E-Bay


    Aber das muss jeder selbst entscheiden.


    :wave:


    Mac

  • Und wo hat BMW die anlasserfreilaufen her?

    Die beziehen sie von der Firma Rotax aus Österreich. Ob Rotax bzw. der Nachfolger BRP die Teile noch tatsächlich in Österreich oder Kanada (Mutterkonzern) oder doch in China herstellen lässt, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Die Motoren der F 650 und der Aprilia Pegaso sind beide von Rotax gefertigt worden und unterscheiden sich nur gering voneinander. Aber selbst wenn es so wäre, ist es völlig unerheblich denn Produzenten in China können sehr gute Arbeit liefern wenn sie entsprechend dafür bezahlt werden aber sie haben auch keine Probleme Schrott zu liefern wenn man Schrott bestellt.

    Das Chinaprodukte grundsätzlich Mist sind ist genau so falsch wie die Aussage, dass China inzwischen gute Qualität liefert.

  • Hallo,


    also, sofern es sich um einen Rotax Motor handelt, ist der Anlasserfreilauf absolut gleich,

    Hab ich schon selbst gewechselt.

    Ob dieses China Ersatzteil dann auch in den Rotax Motor reinpasst, dass würde mich doch sehr wundern, da die späteren 650er Motoren ja schon "China"-Motoren waren.

    Bei dem Preis machst du eigentlich nix verkehrt, wenns bei der Montage nicht passt ... dann wars dann eben ...


    Grüße

    Einzylinder