Anlasserfreilauf und Anlasservorgelege defekt

  • Ob dieses China Ersatzteil dann auch in den Rotax Motor reinpasst, dass würde mich doch sehr wundern, da die späteren 650er Motoren ja schon "China"-Motoren waren.

    Ich denke nicht das er mit dem Chinateil ein Ersatzteil der späteren "China-Motoren" meint sondern ein Ersatzteil für den Rotax, das aber in China gefertigt wurde.

  • ich würd es lassen, hätte kein Bock das alsbald wieder aufzumachen.

    Wer billig kauft, kauft zwei mal

  • ich würd es lassen, hätte kein Bock das alsbald wieder aufzumachen.

    Wer billig kauft, kauft zwei mal

    Sehe ich genauso.


    Vielleicht gibt es eine Restwahrscheinlichkeit, dass die Teile schrecklich hochwertig sind.


    Aber was, wenn nicht?
    Und was, wenn der daraus resultierende Defekt am Ende sogar "spanabhebend" ist?


    Dann hat das Schnäppchen ggf. noch einen Folgeschaden auf dem Kerbholz.


    Da bin ich lieber ein nicht so sparsamer Feigling.


    Grüße


    Thomas

  • Salut,

    hätte dir gerne ein paar ausgesuchte zugesendet, aber ich hab' sie mir gerade nochmal angesehen.

    Ich denke damit wirst du nicht glücklich werden. Die sind alle abgelutscht, mit ausgebrochenen Kanten, Graten und teilweise deformiert:

    Hier die besten Stücke:


  • ich weiß nicht ob das Geraffel bei der G650GS ähnlich oder gleich ist, aber habe vor kurzem folgendes Erlebnis gehabt:

    War quasi auf Saisonendetour im Raum Haltern unterwegs. Auf dem Heimweg Richtung Kamen über Olfen (wer es kennt) wurde ich in einer Linkskurve beinahe von einer älteren Dame weggeräumt, weil sie mir auf meiner Spur entgegenkam.

    Kurzer Schreck, passt noch ganz rechts...........nichts passiert. Stinksauer...gedreht und hinterher, mal nachfragen was sie denn so gemacht oder sich dabei gedacht hat.

    Ca. 500m weiter fährt sie rechts auf nen Bauernhof.....klasse denke ich das haben wir gleich. Mopped abgestellt......die Dame zur Rede gestellt....Ziat "ich habe gar nichts gesehen, habe ja nach dem Weg geschaut wo der Bauernhof ist" (also wohl blöde aufs Navi gestarrt).

    Als ich wieder losfahren will und das Mopped starte ( bis dahin nichts auffälliges, kein verdächtiges Geräusch, Klackern oder Sonstiges) ertönt ein lautes Klacken, Ratschen oder wie auch immer. Mopped läuft....aber geht direkt beim losfahren aus.

    Kurz Zündung aus.....gewartet und nochmal versucht zu starten. Gleiches Prozedere nur das dann nur noch der Anlassser leer lief ( wie ein laufender E- Motor halt).

    Nichts ging mehr.

    Also kurz paarmal telefoniert und aufgrund mangelnder Transportmöglichkeiten die Niederlassung in Do angerufen ( hatte da auch meine 1100S immer im Service). "Wir schicken ein Servicemobil....kann aber ne Weile dauern wegen Verkehr in Do usw..

    Der Fahrer hatte noch gecheckt ob aus Münster einer schneller da sein könnte, aber nee.

    Der ansässige Bauer hat übrigens freundlicher Weise sofort seine Scheune angeboten für den Fall das ich das Mopped am selben Tag nicht wegbekomme. SUPER !!!


    Ok lange Rede kurzer Sinn..............es war das Anlasservorgelege und Freilauf.


    Habe es machen lassen, da ich zur Zeit keine bis beschränkte Schraubermöglichkeiten habe. Es geht auch nicht um hätte günstiger sein können oder warum nicht selbst gemacht, sondern will nur mal veranschaulichen was gemacht wurde und zu welchem Kurs.


    20191105_190709.jpg


    in dem Tütchen befinden sich übrigens die Zähne vom Zahnrad rechts



    20191105_190813.jpg


    20191105_190958.jpg


    die Buchse soll wohl eigentlich bündig abschließen


    20191105_191157.jpg


    sieht ja eigentlich noch ganz ok aus der Freilauf


    20191105_191259.jpg


    20191105_144219_LI.jpg


    Ach ja das Ganze bei 10601 Km auf der Uhr.


    Wie man sieht war sogar überall noch 10% Rabatt drauf (Schnäppchenalarm).


    Also wie gesagt, das soll keine Diskussion über Selbstmachen, oder geht auch billiger auslösen sondern soll nur mal als Beispiel dienen was der Spaß kosten kann.


    Das Abholen wurde im Übrigen nicht nicht berechnet, obwohl der Servicemann Hin-und Rücktour zu Niderlassung wit über 2 Std. unterwegs war.

    Laut Niederlassung Do. gehört das zum Service bei BMW-Motorrad (zumindest wenn man sie da reparieren lässt denke ich).


    MfG

    Thomas

  • Danke Thomas, sehr interessant. Wenn ich richtig verstehe, lagen die Zähne lose im Motorgehäuse? So ganz einfach lassen die sich doch nicht entfernen, aber ich finde keine Motoröffnung auf der Rechnung... Der Motor ist ja wieder ausgegangen - d.h. anschieben hätte auch nichts geholfen und wäre wegen der losen Zähne eh nicht angezeigt gewesen?

    Danke, Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • ich kann nur soviel sagen, das laut Aussage des Freundlichen alle Teile rausgefischt wurden und quasi zum Zahnrad passen (Ravensburger Puzzel :giggle:).

    Die Idee mit dem Anschieben kam mir auch erst als ich wieder daheim war. Allerdings bezweifle ich auch stark das es ich geschafft hätte den Bock anzuschieben und in John Wayne Manier aufzuspringen. Das gibt schon die Einschränkung durch meine Knieprothese rechts nicht mehr her, reicht nur noch zum Fahren lol.

    Jedenfalls läuft alles wieder und zu dem Ölwechsel der ja eh bei der Aktion angesagt war habe ich gleich die Bremsflüssigkeit für 40€ komplett wechseln lassen wo sie schonmal da stand.

    Bin mir auch nicht sicher ob Teile davon überhaupt bis zum eigentlichen Motor vordringen könnten, wird ja wohl nur die Kupplungsseite geöffnet?????

    Ich gehe mal vom Besten Fall aus, das die beim Freundlichen schon wussten was zu tun ist.

    Man hätte bestimmt auch nicht alles tauschen müssen (für mein Empfinden sieht der Freilauf noch ok aus), aber in diesem Fall habe ich es ja so gewollt. Wurde auch nichts ohne Rücksprache gemacht.


    Wirklich gefahren bin ich ja auch nicht mehr, auch nicht als sie erstmals ansprang. Ging ja quasi direkt beim anfahren wieder aus. Beim Zweiten Versuch lief ja nur der Anlasser frei, vielleicht lagen ja die Kleinteile deswegen gut zugänglich unten rum.


    Kälbchen ist wieder gesund und das war's.

    Das sowas allerdings bei etwas über 10.000 auftritt, wobei das Alter uninteressant ist, gibt einem schon zu denken ob nicht ein Materialfehler vorliegt.

    Aber das juckt bei EZ. 2011 und Zweitbesitzer eh keinen mehr.


    MfG

    Thomas

  • Die Idee mit dem Anschieben kam mir auch erst als ich wieder daheim war. Allerdings bezweifle ich auch stark das es ich geschafft hätte den Bock anzuschieben und in John Wayne Manier aufzuspringen.



    Wenn deine G 650 auch nur hab so dicht wie meine 99er F ist brauchste schon den 4. Gang ums anschiebend zu starten..ich habs x müßen und bekams im 5. zum laufen,weil 1-4 reichten ums Rad blockieren zu lassen..

  • eben deshalb würde ich mir eine Solche Aktion mit der Prothese sparen. Die reicht für den normalen Alltag zum Gehen aber nicht zum Laufen, Rennen oder Mopped anschieben. Laufen ist bei mir eher so wie Käpt'n Ahab, rechtes Bein wird nachgezogen haha.


    MfG

    Thomas

  • Laufen ist bei mir eher so wie Käpt'n Ahab, rechtes Bein wird nachgezogen haha.



    Willkommen im Club der Hinkebeine... Kunstgelenk im rechten Sprunggelenk verdanke ich Plonty26 mit Handy am Ohr ,hatte weder Stopschild noch meine rote gesehn...


    Habs auch nur zum laufen gebracht 3km bergab aufsitzend...

  • Salut!

    In der Tat, sehr interessant. Wie es bei der GS aussieht, kann ich nicht sagen, aber bei der Ur-F kann sich das Öl sowohl von der Kupplungsseite wie auch der Lichtmaschinen/Anlasserseite aufgrund kleiner Öffnungen frei durch den Motorblock bewegen. Hatte ich mal hier bermerkt. Macht auch irgendwie Sinn, ein einziger Ölsumpf.

    Daher findet man den Abrieb des Anlasserfreilaufs auch am Magneten der Ölablassschraube wieder. Grössere Teile würden allerdings am Sieb darüber festhängen, dann wird's kompliziert mit dem herausfischen.

    Was mich interessieren würde ist, ob du nicht vorher schon irgendwelche verdächtigen Geräusche gehabt hast beim Anlassen? Obwohl, hier wohl der Freilauf auszuschliessen ist, so wie er aussieht.

  • keine Vorzeichen. Keine auffälligen Geräusche, nichts dergleichen. Kälbchen sprang immer (zumindest in meinen 4000km die ich nach Kauf abgespult habe) zuverlässig auf Knopfdruck an.

    Habe auch überlegt wie es von abstellen, alte Dame zurechtstutzen und wieder losfahren wollen dazu kommen konnte.

    Die Zufahrt zu dem Bauernhof war schon sehr holprig und mit Schlaglöchern versehen, aber kann ja nicht sein das da beim Drüberpoltern irgendetwas so blöd voreinander zum stehen kam , das es beim Anlassen zu dem Vorfall kam.

    Ist mir ein Rätsel. Vielleicht war es ja auch Glück im Unglück, das das Mopped eh nicht mehr ansprang und dadurch keine Teile in wichtigere Regionen abgewandert sind.

    Kann nicht mehr dazu sagen, als das laut Freundlichem alles raus ist und das Mopped wieder läuft.

    Sollte ja auch nur mal zur Info über die Kosten dienen das ganze, nachdem ich hier den Fred mal mitgelesen habe.

    Bei nem neuen Fahrzeug innerhalb der Garantie wäre wohl bei der Laufleistung der Kelch des Bezahlens an mir vorbeigegangen.


    Mfg

    Thomas

  • Tango_Delta:

    Wäre es möglich die defekten Teile zu bekommen? Habe hier einen Motor liegen und könnte aus mehreren Freiläufen dann wieder einen machen der hält. Habe eine Drehbank und das nötige Wissen dazu?

    die Teile von denen ich denke, das sie nochmal verwendbar sind behalte ich selbst (man weiss ja nie). Die offensichtlichen Schrottteile (Zanhnräder mit Karies) sind bereits entsorgt.

    Von daher Sorry.


    Mfg

    Thomas

  • Salut,
    kleine Rückmeldung zum Anlasserfreilauf.

    Vier Wochen Dauerregen und einem ausgeprägten Hang zum Prokrastinieren weiter, ist alles wieder zusammen und läuft soweit.

    Die Laufflächen der Nabe und des Freilaufrads habe ich mit Schmiergelleinen 400-800 wieder halbwegs glatt bekommen und konnten so weiterverwendet werden. Einzig der Freilauf selber wurde bei Leebmann besorgt. (Dank des Hinweises aus dem Forum und mit freundlichem Nachfragen gab's es sogar noch einen "Forums-Rabat" auf die Bestellung.


    Laut WHB die M6 Schrauben sollten mit Loctite 648 gesichert werden , das Polrad auf der Nabe mit Locite 648

    Die M22 auch mit Loctite 221/243

    :thumbsup2:

    Das habe ich auch so gemacht, (hoffentlich muss da keiner mehr rann, dieses 648 scheint ein zähes Zeug zu sein).


    Allerdings ging das nicht auf Anhieb: Ich hatte den Freilauf nämlich zuerst falsch herum montiert, mit der Folge, dass der Anlasser zwar munter surrte, aber der Motor nicht einen Millimeter drehte.:crying:


    Grund: Ich verstand die Formulierung: "...den Freilauf mit der Pfeilmarkierung nach außen montieren..." so, dass man den Pfeil sehen sollte, wenn er in den Rotor eingelegt ist. Und das ist halt leider verkehrt.

    :thumbsup2:

    Auch ein wichtiger Hinweis, da mir bei der Demontage alles entgegen gepurzelt kam und ich so keine Photos machen konnte. Die Seite mit dem Pfeil gehört auf die Außenseite, in Bezug auf die Gesamtansicht des Motors!

    Man kann beim Einlegen des Freilaufs in die Nabe auch die Klemmfunktion prüfen. Es sollte blockieren, so wie es hier gezeigt wird.


    Der Rest ist Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge und Ölwechsel.

    Danke nochmal für die Unterstützung und frohe Festtage...

  • Hallo zusammen,


    ich hänge mich auch mal mit einer Frage an dieses Thema dran. Ich möchte einen gebrauchten Motor, den ich mit defektem Anlasserfreilauf gekauft habe, wieder fit machen und verwenden. Der Verkäufer meinte, dass er keine Späne beim Ölablassen aus LIMAdeckel gesehen hat. Na ja, vielleicht war das Licht nicht so gut. Auf jeden Fall ist das Lager völlig kaputt und die beiden Teile, bei denen der Anlasserfreilauf innen/außen (Teile 11+15) aufliegt, grenzwertig angegriffen. Was mich bei der Demontage gewundert hat, ist, dass Teile zu fehlen scheinen. Zum einen waren keine Muttern (14) montiert und der Deckel (13) fehlte auch. Es waren auf Teil 11 aber die Spuren davon zu erkennen (siehe 2. Bild). Deckel 13 habe ich mir gebraucht (für Pegaso) gekauft, da neu nicht mehr verfügbar. Bevor ich jetzt falsch zusammenbaue, würde ich Euch gerne mal drüber schauen lassen.

    IMG_20200312_152329.jpgIMG_20200312_152347.jpg

    Wird der Deckel 13 einfach so montiert wie auf dem Foto dargestellt? Die Muttern kommen dann ohne Unterlegscheibe auf die Deckelseite? Ich gehe davon aus, dass Schrauben wie Muttern mit Schraubensicherung montiert werden. Sind das spezielle Muttern (flacher)? Gewinde ist Standard.

    Der Deckel zeigt Art Dichtungsspuren. Kommt zwischen Teil 11 und dem Deckel dünn Dichtmasse? Ich habe in der BMW-Reparaturanleitung hierzu leider keine detailierten Infos gefunden.

    Ich würde mich über Infos von Euch sehr freuen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruß, Daniel

    pasted-from-clipboard.png