K&N mit SR-Racing

  • Moin moin,


    Ich habe seit ein paar Wochen den SR ESD verbaut (Leider noch nicht eingetragen).


    Und überlege nun einen K&N Luftfilter Nachzurüsten da Luftfilterwechsel sowieso dran ist.


    Soll Ja Leistung + Sound + und Kraftstoff - bringen, So zu sagen die Eierlegende Wollmilchsau.


    Nun hat mich etwas verunsichert, das bei Luftfilter + ESD anscheind das Gemisch zu mager wird und eine Anpassung vorgenommen werden muss ?!


    Aber haben wir nicht ne Elektronische Kraftstoffeinspritzung die die 'mehrluft' erkennen müsste und denentsprechend mehr Krafstoff einspritzen müsste.



    Eine andere Frage :


    Hat wer Lenkerenden Spiegel für unterm Lenker mit Bild und gibt es breitere Lenker für die CS.


    LG Lukas

  • So lang sich die Abmagerung innerhalb gewisser Grenzen befindet, gleicht die Software des Motorsteuergerät im Rahmen der Möglichkeiten dieses abmagern aus. Magert das Gemisch zu stark ab, hilft nur eine Anpassung des Kennfeld im Steuergerät. Ein Eingriff der oft oberflächlich als "Chiptuning" benannt wird, was aber ein irreführender Begriff ist. Eigentlich handelt es sich um optimieren bzw. anpassen der neuen Gegebenheiten.

    Ich hab eine Zeitlang viel mit K&N, Kennfeldern oder Vergaserbedüsung rumgespielt. Im Ergebnis habe ich viel Geld ausgegeben, viel geschraubt und getestet um kaum spürbare Ergebnisse zu erhalten oder in manchen Fällen sogar eine Verschlechterung zu bekommen. Mehrleistung geht meist mit erhöhten Kraftstoffverbrauch einher denn von nichts kommt nichts. Ausnahmen sind Motoren die chronisch überfettet laufen und von Haus aus ihre eigentliche Kraft nicht entfalten können.

    Der einzige wirkliche Vorteil der K&N Filter ist, das es sich um Dauerluftfilter handelt die man reinigen kann. spart aber auch kein Geld sondern nur das besorgen neuer Teile.

  • Danke für die schnelle Antwort,


    Wie ist das denn bei der CS, über welches System erkennt sie die Luftmasse / Menge


    Das ich für 60 € 15 Luftfilter kaufen kann also das Motorrad leben an Luftfiltern :D geht mir mehr um den Sound - Ansauggeräusch ist ja so schon sehr doll :)



    Danke

  • Normal gibt es den Luftmassenmesser und die Lamdasonde aus den Ergebnissen wird im Steuergerät die Mengen berechnet (Innerhalb der Kennlinie) wie das bei der CS ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Zu Deutsch, kein Plan... was ich da oben geschrieben habe ist ohnehin sehr vereinfacht dargestellt und auch mehr so allgemeingültig.

    Ich persönlich mag mehr Motorsound aus dem Auspuff statt Ansauggebrülle. Bei meiner F ist das Ansauggeräusch eigentlich schon viel zu laut wenn man am Hahn zieht. Die 625er KTM mit Akrapovic Auspuff klingt sehr geil ist aber auch sehr laut.

  • Konstantfahrt = Kraftstoffmenge anhand Lufttemperatur und Lambdawert

    Beschleunigung = Kraftstoffmenge anhand Lufttemperatur und Kennfeld des Steuergerätes


    Moderne Motorräder sind recht mager abgestimmt (Luftüberschuss => heißere Verbrennungstemperaturen)


    Deshalb liegt dem K&N-Luffi auch der Schwamm bei, um nicht noch mehr Luftüberschuss zu generieren.


    Ich hab die Kombi SR Racing + K&N-Luffi + Temperaturbescheisser verbaut (http://www.sol2.be/Performance/ENG/Home/page.html)


    Dieser gaukelt dem Steuergerät eine etwas geringere Außentemperatur vor. Hierdurch wird ein ganz wenig mehr Benzin eingespritzt.


    Mehr Aufwand zur Leistungssteigerung betreibe ich nicht, weil es in keinem Verhältnis zum Nutzen steht.

  • Sorry, dass ich dich da desillusionieren muss aber beide Tunings funktionieren nur, wenn man ganz fest daran glaubt.

    Zunächst mal ein kleiner Exkurs zur Motorsteuerung. Das oben war nämlich nicht ganz korrekt.

    Bei Konstantfahrt und leichter Beschleunigung regelt der Motor mit der Lufttemperatur und der Druckdifferenz (daraus kann man sich die Luftmasse errechnen) die nötige Benzinmenge. Dabei ist Lambda üblicherweise bei 0,9-0,95, also leichter Benzinüberschuss. Bei Konstantfahrt wird über die Lambda-Sonde auf Lambda=1 also ideale Verbrennung weiter geregelt.

    Wenn du das Gas aufreißt geht jeder mir bekannte Motor auf ein alpha-n Kennfeld also Drosselklappen-Öffnungswinkel und Drehzahl. Dabei ist Lambda üblicherweise im Bereich 0,7-0,8, also starker Benzinüberschuss.

    Die Regelung über die Druckdifferenz und Lambda sind selbstständig nachregelnd, können also mit einem mehr an Luft umgehen. Aber der Konstantfahrbereich ist ja nicht der, der dich interessiert. Volllast ist wichtig. Und da würde ein mehr an Luft eine Abmagerung des Gemisches bewirken, was zu einer heißeren Verbrennung und damit zu Temperaturproblemen führen kann.

    Jetzt die 2 großen Abers

    Aber 1. Hat man bei 20-30% Überschuss genug Kapazitäten, um ohne große Gefahren mehr Luft zuzuführen, ohne, dass das gefährlich wird

    Und 2. Bewirkt ein sogenannter Sportluftfilter vor allem ein großes Loch im Portemonnaie und eine normalerweise geringere Filterwirkung. Auf gar keinen Fall aber ein merkliches mehr an Luft. Der Strömungsquerschnitt am Filter ist ziemlich groß, vorne am Schnorchel ist der deutlich geringer. Wenn du nur den Schnorchel abschneiden würdest, würdest du mehr Bewirken als mit dem Sportluftfilter. Da aber die ganze Luftzufuhr über die Airbox ganz gut gepuffert ist bewirkt auch diese Maßnahme sehr wenig, der engste Querschnitt ist nämlich der an den Ventilen und an dem kannst du nicht viel machen. Wenn du jetzt einen zweiten Luftfilter in die Airbox einbringen würdest und damit alle vorgelagerten Strömungsverluste weitestgehend eliminierst hast du zwar eine merklich höhere Luftzufuhr aber doppelt auch lange nicht. Der Luftfilter von K&N alleine bewirkt da ganz sicher nichts auch nur entfernt messbares.

    Zum nachlesen ein interessanter Beitrag aus der (fachlich extrem kompetenten) Dieselschrauber-Community und von einem Ami, der mal einen Test zur Filterwirkung gemacht hat.


    Dass Tuning Endschalldämpfer bei den meisten Motoren ggü Serie eigentlich nur noch einen Gewichtsvorteil bringen ist ja allgemein bekannt. Das war selbst 2000 schon so. Daran hat sich bis heute (versteckt in der Bilderstrecke) nichts geändert.

  • Moin Moin,


    Das ich keine 10 PS durch Auspuff und Luftfilter generiere war mir von Anfang an klar :) Aber danke für die Aufklärung.


    Ich bin mir sehr sicher das der SR nicht nur ein Gewichtsvorteil bringt. Ich habe ihn wegen des Sounds angebaut aber habe seit dem einen besseren durchzug und ebenso kein KFR mehr.


    Vom Filter Hatte ich mir ein Dumpferes Tieferes Ansauggeräusch erhoft. Aber nicht auf Kosten der Motordurabilität.


    Und ich glaube schon das ein Sportluftfilter etwas bringt, wenn man mit dem gleichen Querschnitt durch einen Schwamm oder ein Blatt Papier saugt. Ist ja gängiges Leistungstuning im KFZ mit durch Messung bestätigte Verbesserung.


    Liebe Grüße Lukas

  • Ich kenne kein einziges echtes Prüfstandsdiagramm, das tatsächlich eine Verbesserung zeigt, die nur auf den Luftfilter zurückzuführen ist. Insofern ja, wenn du fest genug daran glaubst passiert auch was. Auf dem Prüfstand nicht. Selbst die Hersteller haben nur freihändig gezogene bunte Kurven auf unbeschrifteten Diagrammen. Wenn man gemessene Vergleiche findet sind die immer zwischen benutztem Papierfilter und neuem K&N. Ja natürlich bringt der eine Verbesserung, genau wie der neue Papierfilter es auch tun würde.

    Zum SR Racing: auch hier - wenn man fest dran glaubt passiert auch was. Messbar ist das sehr wahrscheinlich nicht. Die meisten ESD kosten im mittleren Drehzahlbereich sogar Leistung.

  • Morsche

    Bissle Basiswissen

    Die CS wurde von Haus aus mit SR ESD ausgeliefert original und nur dieser Eintopf hatte 60 PS eingetragen ab Werk

    was bitte willste da noch steigern,so beim okinalen WERKSZUSTAND zustand bist


    by the way war SchrobenhausenRacing der erstausrüster bei diesem moped

    Ersatz wurde auch via Fallert bezogen und später für andere Töffs angepasst

  • Wobei das auch mehr Schein als sein ist. Irgendwer hat irgendwo bescheinigt, dass die F damit 60 PS hat weil Fahrschulen für das offene Motorrad eins mit mindestens 60 PS brauchen. Und wer soll das schon nachprüfen.

    Hatten wir hier schon mal erörtert.


    Wenn es so günstig und einfach wäre, nennenswert mehr Leistung aus einem Motor zu holen, würden die Hersteller das von sich aus tun. Ein Motor mit mehr Leistung verkauft sich besser als mit weniger. Nennenswertes Tuning ist immer aufwendig, meistens teuer und ganz selten Eintragungsfähig

  • Rotax 500 ccm=48 ps

    Rotax 650 ccm = 48 ps


    Husquy,.KTM...laufen alle mit 60 ps... Komisch

    Der Rotax wurde erwürgt auf EU Konforme 48 ps fürn A2

    Ab werk...nennt sich marketing

    Weshalb wohl verschwand die CS so schnell vom Markt?

  • Der Rotax wurde erwürgt auf EU Konforme 48 ps fürn A2

    Ab werk...nennt sich marketing

    Könnte man meinen, aber 1993 gab es noch keinen A2 mit 48PS. Damals waren es noch 10 kW weniger also 25 kW bzw. 34 PS.
    Das muss also andere Gründe haben.

  • Die KTM 600 LC4 aus dem Jahren um 1993 hatten auch 48 PS bei (ich meine) 553ccm Das waren aber auch schon keine Rotax Motoren sondern Nachfolger des berühmt berüchtigten "blauen" LC4 Motor der bekannt dafür war beim ankicken böse zurück zu hauen.

  • Könnte man meinen, aber 1993 gab es noch keinen A2 mit 48PS. Damals waren es noch 10 kW weniger also 25 kW bzw. 34 PS.
    Das muss also andere Gründe haben.

    Und auch 1999 gab es noch keine A2, geschweige war es in Sicht sonst hätte man die F650GS/Dakar nicht mit der für das Marketing ach so wichtige Leistungssteigerung auf 37 kW rausgebracht.


    Mehr PS kann mir nur vorstellen wenn andere Nockenwelle und/oder einem Zylinderkopf mit aggressiverer Verdichtung genommen wird.

  • Abgesehen davon,das ich ne Uralt Pappa mit Kl 1 hab....

    Nachfolgende Lizenterwerber mussten mit dem 1b vorlieb nehmen,begrenzt auf 27 ps

    Könnte man meinen, aber 1993 gab es noch keinen A2 mit 48PS. Damals waren es noch 10 kW weniger also 25 kW bzw. 34 PS.
    Das muss also andere Gründe haben.

    Und auch 1999 gab es noch keine A2, geschweige war es in Sicht sonst hätte man die F650GS/Dakar nicht mit der für das Marketing ach so wichtige Leistungssteigerung auf 37 kW rausgebracht.


    Mehr PS kann mir nur vorstellen wenn andere Nockenwelle und/oder einem Zylinderkopf mit aggressiverer Verdichtung genommen wird.

    Erweitert wurde diese später auf 34 ps und zuletzt im zuge EU Harmonisierung auf EU Konforme 48 ps für Fahranfänger,wobei im Zuge Deutsch-Deutsche Wiedervereinigung die deutsche FS Klassen auf die der DDR umgestellt und angepasst wurden..

    Aus meiner alten KL 1 wurde die A...mit begrenzung

    Meister KöfferliRebel???

  • Andersherum

    Warum zb geht München nicht her und implantiert einfach den Motor der Zwilling Husquarna 900 nuda in die neue F850GS...Mit 105 ps...?




    Richtig...kann man nicht EU konform auf 48 ps drosseln,da max 96 ps zugelassen sind offen drosselbar?

  • :smoke:Kloppt euch bloß nicht :wink:... das Wetter ist zu geil* dafür... fahrt lieber Mopped 8-)

    Aber immer wieder interessant die Diskussionen ... :P




    * Allerdings nicht überall ...

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Ich hab ne CS mit SR-Racing, ne GS mit SR-Racing und ne GS mit dem Original-Auspuff. K&N habe zwei davon. Die beiden GSen.

    Einen Luftfilter-Unterschied ist generell nur spürbar, wenn einer Dicht ist. Ansauschnorchel kürzen kann man auch spüren. Der Durchzug ist etwas besser.

    Einen Unterschied bei den Auspuffen ist ebenso leicht spürbar. Nur nicht als (End)Leistungsunterschied sondern im beim Durchzug oder den Rundlauf im unteren Drehzahlbereich. Den größten Unterschied macht aber die Serienstreuung der Motoren. Also unabhängig vom Auspuff. Wenn du mal die Möglichkeit hast zb. 5 gleiche Modelle zu fahren, dann wirst du auch Unterschiede feststellen können.

    Ebenso merke ich Unterschiede je nach Wetterlage. Wahrscheinlich Luftdruck.

    Als die CS auf den Markt kam, hatten die Motorrad-Zeitschriften auch, wie üblich, eine Leistungsmessung durchgeführt und dabei festgestellt, dass die CS, mit dem originalPuff auch schon 55, bzw. 57PS hatte.

    Egal ob da jetzt ein SR-Racing drangebaut wird oder irgendwo ein Spoiler, es bleibt unterm Strich alles die gleiche Leistungsklasse.