Was läuft da aus?

  • Heute hab ich mal wieder etwas zeit um mich um das Motorrad zu kümmern. Sprang wie gehabt widerwillig an. Dann läuft seitlich aus so einem von zwei Schläuchen was aus. Was ist das? Zudem, wenn ich den Benzin Hahn zu drehe, läuft der Hobel trotzdem weiter. Bild ist zu groß um es hier online zu stellen. Rechte Seite, zwei schwarze Schläuche

  • Benzin. Aus dem Luftfilterkasten. Welches vom Vergasser kommt. Weil die Schwimmerdichtung, wie so oft und bekannt, alt, spröde und undicht geworden ist.


    Als kurzfristige Abhilfe: Wenn das Motorrad abgestellt wird den Benzinhan auf Off stellen udn beim abfahren nicht vergessen wieder auf On oder Res zu stellen.


    Langfristige Abhilfe: Vergaser Revision. Da heisst alle O-Ringe und Gummiteile erneuern. Falls O-Ringe vom lokalen Dichtungshändler dann solche aus Viton nehmen.

  • Oh okay. Ach man, das hat mir ja noch gefehlt. Der Vorbesitzer sagte damals, vor fünf Jahren, Benzin Hahn offen lassen. Klappte bis dato auch immer super. Könnte das auch das schlechte anspring verhalten erklären?

  • Der Vorbesitzer sagte damals, vor fünf Jahren, Benzin Hahn offen lassen.

    Womit er auch tendenziell Recht hat.

    Die Dichtungen sind eben auch Alterungsprozessen ausgesetzt. Da kann schon mal was brüchig werden.


    Wenn die Vergaser überlaufen, kannst du froh sein, wenn die Maschine überhaupt anspringt

  • Danke für die Infos! Heute hab ich mal den Luftfilter ausgebaut, und wie gedacht, der Sprit lief da schon fröhlich raus. Also alles sauber gemacht, getrocknet und wieder zusammengebaut. Siehe da, einmal starten und springt auf Anhieb an. Motorlauf ist auch wieder Top. ?

  • Oh okay. Ach man, das hat mir ja noch gefehlt. Der Vorbesitzer sagte damals, vor fünf Jahren, Benzin Hahn offen lassen. Klappte bis dato auch immer super. Könnte das auch das schlechte anspring verhalten erklären?

    Klaro

    sauft ab wie alle Vergaser

    Hahn zu immer und laufe lasse bis von alleine nach 5-6 minuten stirbt,solange braucht es bis Schwimmerkammer leer gesaugt ist


    zudem verhinderste so etwaiges verharzen,fall Hocker mal paar tage steht

    wie zb meine nach Rutscher beim Ostertreffen


    ob ich bis zum Treffen in Thüringen die Krücken,die dem Rollstuhl folgten, gegen es Moped eintauschen kann,wees nur der da oben

  • Na, denn mal gute Besserung!

    Was kostet so eine Vergaser Revision in etwa? Selber machen ist glaub nicht so einfach, oder?

  • Was kostet so eine Vergaser Revision in etwa? Selber machen ist glaub nicht so einfach, oder?

    Selber machen ist recht einfach. Die grösste Arbeit ist der Ausbau und vorallem der Wiedereinbau (Luftfilterkasten :rant1:)

    Am diffizilsten sind allenfalls die beiden Deckelschrauben.

    Danach die eine Seite machen, danach die andere. Dann vertauscht man auch keine Teile :wink:

  • Okay, dann lass ich da doch besser einen Fachmann ran. Bei meinem gefluche von den letzten arbeiten her ist das besser. ?

  • Hallo Tekkle,


    eine Vergaserrevision kannst du mit etwas technischem Verständnis und Geschick problemlos selber durchführen. Dazu muss die Sitzbank runter, Schläuche zum oder vom LuFi und Vergaser trennen (Am LuFi sind das: Überlauf auf der rechten Seite, Kurbelwellengehäuseentlüftung und Ablaufschlauch mit Stopfen auf der linken Seite. Am Vergaser nur der Benzinschlauch am Benzinhahn), Schellen zum Vergaser lösen, den LuFi raus (der geht am besten raus, wenn du vorher den Endschalldämpfer an der 2ten Schelle trennst und abziehst). Dann kannst du den Vergaser rausziehen (vorher Schellen zum Motor lösen).

    Vorab besorgst du dir wie gewünscht entweder nur die Gummidichtungen oder einen kompletten Revisionssatz. Beim Revisionssatz darauf achten, das die Düsengröße

    passt, sonst halt die alten Düsen wiederverwenden. Gleiches gilt für die Schwimmernadeln und Nadelventile. Tausche alle Dichtungen einfach 1:1 aus, da kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen. Achte auf evtl. Ablagerungen und Verschmutzungen und entferne diese (Falls du jemanden kennst der ein Ultraschallbad hat wäre das natürlich fein, ist aber nicht zwangsläufig notwendig.

    Danach Vergaser wieder zusammen bauen (Dabei auf Einstellung der LL-Gemischschrauben achten; Grundeinstellung ist 4,5 Umdrehungen raus).

    Der Einbau erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge...


    ...falls ich etwas vergessen oder grundlegend falsch beschrieben habe verbessert mich bitte :wink:


    Gruß

    Andreas

    "Lachen ist die einzige Antwort auf alles Verrückte in der Welt."

  • Gas- und Chokezug sollten am Vergaser natürlich auch ausgehangen bzw. der Chokezug ausgeschraubt werden

    Batterie muss auch noch raus. Und der Auspuf weg. Und bei gewissen Modell auch noch anderes Gedöns.

    Alles was darüber in Literatur geschrieben wird: Ausbau Luftfilterkasten - Literaturzusammenfassung.


    (Dabei auf Einstellung der LL-Gemischschrauben achten; Grundeinstellung ist 4,5 Umdrehungen raus).

    Da es meine erste wirklich Arbeit am Motorrad war, habe ich den O-Ring der LL Schraube nicht gewechselt. Scheint so in Ordnung zu sein. Aber ich habe auch keine AU :biggrin:


    Damit man in etwa wieder die gleiche Einstellung hat: Zuerst die Schraube ganz reindrehen, und dabei mitzählen und die Anzahl Umdrehung notieren (auf die 1/4 Umdrehung genau).

    Dann rausschrauben. O-Ring wechseln. Wieder ganz rein schrauben. Schliesslich die notierte Anzahl Umdrehungen wieder rausdrehen. So sollte man bei der nächsten AU und mit dem Leerlauf möglichst wenig Probleme haben.

  • KöfferliRebel Danke für deine Ergänzungen, genauso sollte man vorgehen :thumbsup2:


    Ich hatte vor gut einem Monat dasselbe Problem: Habe meine Uhr-F mit dem Wissen gekauft, das diese vorher 2 Jahre nur gestanden hat. Sie sprang auch eher schlecht als recht an und Anfangs tropfte es nur gelegentlich aus dem Überlauf vom LuFi. Nach einer kurzen Tour sprang sie dann nach dem tanken nicht mehr an und der Sprit floss förmlich aus dem Überlauf.

    Bei der Revision des Vergasers habe ich dann den Luftfilter total verschmort vorgefunden. Der Verkäufer sagte mir daraufhin das die F auf seiner letzten Fahrt zum TÜV einmal ziemlich laut geknallt hätte :bangin: (hätte ich wohl besser vor der ersten Ausfahrt gecheckt :whistle:).


    Aufgrund dieser Erfahrung lege ich dir dringend nah, den Vergaser zu überholen. Wenn du es dir selbst nicht zutraust, dann lass es in einer Werkstatt machen.


    Gruß

    Andreas

    "Lachen ist die einzige Antwort auf alles Verrückte in der Welt."