Ur F 95 Länge Bremsleitung hinten?

  • Hi alle,


    benötige Hilfe für die Bremsleitung hinten.

    Der Hersteller sagt das da ein Stück Rohr dazwischen ist und er nur die Gesamtlänge mit Stahlflex liefern kann.

    Mein Möppi ist gerade bischen weg so das ich nicht selber gucken kann!

    Weis jemand die Länge? Is a bisserl eilig.


    Danke im voraus

    Einmal Löwe - immer Löwe :oops:

    Einmal Ur F - immer Ur F :victory:
    :bikebayern:

  • Nur damit ich es verstehe: Du möchtest nicht die Original-Gummileitung 1:1 mit Stahlflex ersetzen, sondern die feste Bremsleitung umgehen und quasi "totlegen"?


    Weshalb ist das besser und wieso nimmst du nicht die Originallänge, also beziehst die feste Bremsleitung wieder mit ein? Hast du bereits eine Idee, wie du die deutlich längere Bremsleitung dann befestigst? Kabelbinder sind da eher keine Option.

    Bin leider im moment nicht am Mopped, sonst würde ich schnell nachmessen.

    Gruß
    Jochen

  • Da muss ich etwas verkehrt gemacht haben, als ich sowohl an der Ur-F als auch an der ST einteilige Stahlflex montiert habe.


    Motto: Ich habe (k)eine Lösung, aber ich bewundere das Problem.


    Ich habe die Leitungen übrigens einfach über das Internet typgerecht bestellt, ohne zu messen, montiert und zugegebenermassen etwas mühevoll entlüftet. Und bei der HU hat sich der Prüfer über die mitgeführte ABE gefreut.

  • Stehe da ein bischen auf dem Schlauch.

    Ich ehrlichgesagt auch! Ich habe das Problem noch nicht wirklich verstanden. Wenn der eine Hersteller nicht typgerecht liefern kann, dann hol die Stahlflexleitungen doch einfach von einem kompetenten Lieferanten.

    Tante Louise wäre jetzt nicht meine erste Wahl (da es anderweitig günstiger geht), aber selbst die haben für die Vergaser-F passende Stahlflex für hinten: klick

  • Also mich würde auch die Länge des originalen hinteren Bremsschlauches interessieren.

    Ich hab nämlich noch einige Stahlflexschläuche hier und bräuchte deswegen jetzt nicht erst den alten ausbauen,

    um festzustellen, das alles nicht passt.

    Also falls jemand die Länge weiß, her damit :)

  • Na gut dann schaue ich mal weiter.


    Der Ekkehart hat einteilige verlegt und fragt wo das Problem ist und der Vosse fragt wie das gehen soll. (Kabelbinder).

    Dann schaun mer mal.

    Länge wär totzdem gut.

    :wave:

    Einmal Löwe - immer Löwe :oops:

    Einmal Ur F - immer Ur F :victory:
    :bikebayern:

  • Wenn ich jetzt die Länge der Leitung liefern würde, ist das ja auch nur die halbe Miete. Letztendlich gibt es ja noch einige unterschiedliche, mehr oder weniger gekröpfte, abgewinkelte oder auch nicht Anschlussnippel.


    Worin besteht das Problem beim Verlegen/Fixieren einer einteiligen Stahlflexleitung. Einen Teil, wenn sie sich nicht altersbedingt aufgelöst haben, der Befestigungen der Gummi/Stahlrohrbremsleitung kann man ja vielleicht noch verwenden. Ansonsten gibt es Kabelbinder in mindestens zwei verschiedenen Farben.


    Ansonsten verlege ich die Stahlflexleitung genau dort wo die alte Leitung auch verlegt war. Das macht man mit jedem neuen Bowdenzug oder neuer Tachowelle auch.

  • Ok erledigt. Bin die 20 km zum Möppi rausgefahren und habe mit einer Schnur die Länge ermittelt.

    Seltsam ist das nur der Ekkehard die über 20 jährigen Gummischläuche gegen Stahlflex erneuert hat.


    :wave:

    Einmal Löwe - immer Löwe :oops:

    Einmal Ur F - immer Ur F :victory:
    :bikebayern:

  • Was sollte daran seltsam sein? Ich fahre ja auch Iridiumkerzen, die es vor 20 Jahren noch nicht gab und Kerzenstecker von NGK. Ich habe auch alle Kühlwasser und Kraftstoffleitungen ersetzt, allerdings nicht durch Stahlflex.


    Über die Vorteile von Stahlflexbremsleitungen will ich nicht philosophieren, schnellerer Druckaufbau, präziseres Bremsverhalten, Lebensdauer, Verschleißfestigkeit etc. etc. ist für mich und meine Fahrweise absolut irrelevant. Der höhere Preis ebenfalls nicht.

  • Also ich habe damals die von Fischer Hydraulik verbaut.

    Die waren sehr passgenau und auf Nachfrage wurde mir versichert dass die hintere Bremsleitung ausreichend lang ist um das feste Rohr aussortieren zu können

    Was auch gestimmt hat

    Qualität war 1a und preislich ist es glaub auch in einem annehmbaren Rahmen

  • Hallo Spacy,


    da ich kein Fachmann bin kann ich leider

    keine Daten weitergeben die vielleicht nicht stimmen. Einfach nachmessen


    Aber nach meiner Nachforschung haben viele Hersteller die Daten bereit.


    Nur meiner nicht!!!

    Hatte aber schon überwiesen.

    Einmal Löwe - immer Löwe :oops:

    Einmal Ur F - immer Ur F :victory:
    :bikebayern:

  • Ich habe mal die Stahlflex gemessen, die bei mir seit langer Zeit darauf warten verbaut zu werden.

    Jeweils mit den Anschlüssen gemessen sind es:

    vorne ca. 120 cm

    hinten ca. 100 cm


    Tatsächlich ist es auch bei diesen Leitungen so, dass hinten der starre Teil der Werks-Bremsleitung nicht mehr benutzt wird. Mit der Befestigung muss ich mir das aber dennoch genauer ansehen.

  • OK, Problem gelöst. Neue Bremsleitung verlegt und den Bremslichtschalter installiert. Danke für die gute Zusammenarbeit!! Tüv hat die Arbeit mit KABELBINDER und Abs

    zur Kenntnis genommen. Papperl drauf und fertig. Nochmal Dank an die Spezialisten hier im Forum.


    ???

    Einmal Löwe - immer Löwe :oops:

    Einmal Ur F - immer Ur F :victory:
    :bikebayern:

  • Bei mir ist die alte Leitung nun auch undicht und es soll Stahlflex gleich her.


    Da ich bei Matthies einen guten Rabatt bekomme, plane ich die Leitung dort zu holen. Die fertigen die Leitung jedoch extra an. Nun eine vielleicht etwas doofe Frage... Sind die Anschlüsse der Bremsleitungen genormt? Wenn nicht, könnt ihr mir die Bezeichnung nennen?

    Habe von Bekannten erfahren, dass die bei Matthies sich manchmal etwas doof anstellen wenn die alte Leitung nicht ausgebaut vorliegt :bangin:

  • Bei mir ist die alte Leitung nun auch undicht und es soll Stahlflex gleich her.


    Da ich bei Matthies einen guten Rabatt bekomme, plane ich die Leitung dort zu holen. Die fertigen die Leitung jedoch extra an. Nun eine vielleicht etwas doofe Frage... Sind die Anschlüsse der Bremsleitungen genormt? Wenn nicht, könnt ihr mir die Bezeichnung nennen?

    Habe von Bekannten erfahren, dass die bei Matthies sich manchmal etwas doof anstellen wenn die alte Leitung nicht ausgebaut vorliegt :bangin:

    guggemol do


    f650-169