Ritzel Seegering&Co

  • Hallo F-Treiber,

    wo bezieht ihr vorzugsweise für ein Ritzelwechsel den O-Ring und den Seegering? Ich habe mir meinen mal genauer angeschaut weil ich dem Vorbesitzer der den Kettensatz noch vorher neu machte, nicht so recht traue... Und siehe da, der Seegering ist der "alte" gebrauchte.

    nu find ich z.B. bei Leebman24 keine Teile und bei den kompletten Kettensätzen der üblichen verdächtigen sind ja wohl auch kein neuer O-Ringe nebst Seegering dabei. Habt ihr eine Bezugsquelle?

    Dann hätte ich gern noch ein Tipp für ein nicht zu teures aber gut funktionierendes Brems-Entlüftungs-Gerät. Was setzt ihr da ein?

  • Bei BMW oder Leebmann (o.k. nicht ich, da ich die Uhr-F habe)


    Man findet die Teile nicht beim Kettenantrieb sondern beim Getriebe.

    https://www.leebmann24.de/bmw-…61&og=01&hg=23&bt=23_0282


    Viel Spass und gute Fahrt :wave:


    Edit: Oops O-Ring ist Ausverkauft. Man nehme einen handelsüblichen 18X3,5 . Ich denke das Material ist relativ unkritisch.

  • Ich vermute mal, das unsereins gar nicht mehr in den Genuss eines 15er Ritzels kommen kann, oder?

  • @Bremsenentlüften


    Mit Mytivac bin ich nicht zufrieden, zieht immer noch Nebenluft und man weiß nie, ist es Luft aus der Anlage oder nicht.


    Ich verwende jetzt Stahlbus, funktioniert ganz ordentlich. Reiner Flüssigkeitswechsel ist eigentlich mit einem "Marmeladenglas" und einem passenden PVC Schlauch mehrv oder weniger kostenlos zu machen. Wenn man natürlich eine neue Bremsleitung, vor allem hinten bei der F entlüften muss...


    Am schönsten ist es von oben über den Ausgleichsbehälter mit Druckluft, aber ohne passende Adapter beim Mopped kaum machbar.