Handbremszylinder - brauche Hilfe

  • Hallo zusammen,
    ich brauche Hilfe. Beim Entlüften der Borderradbremse (F650 ST Bj 1999) geht plötzlich der Bremszylinder nicht mehr.
    Ich hab ihn augebaut und gereinigt, soweit ich das sehen kann ist er auch leichtgängig, aber er pumpt nicht mehr...
    Ich hab das Teil augebaut und soweit zugänglich gereinigt.
    Problem: Wie kann ich den Zylinder ausbauern? Wie geht der Staubschutz ab?
    Wäre für ein paar Tips dankbar....
    Danke aus Südniedersachsen
    Achim

  • Hallo Achim!


    Ich würde mal vorsichtig am Staubschutz ziehen, der ist normalerweise nur auf einen Bund aufgeschoben oder in eine umlaufende Nut eingelegt. Dann müsste ein Sicherungsring zum Vorschein kommen, nach dessen Entfernen man den Kolben rausziehen kann. Es kann schon mal sein, daß beim Entlüften mittels Pumpen eine Manschette himmelt, aber vielleicht ist einfach nur Luft ins System geraten, die nicht gerne wieder raus will. Manchmal hilft spielen mit dem Handhebel, auch mal nur ganz kurze Hübe. Die Fördermenge ist so gering, daß es schon mal ewig dauern kann, bis die Luft raus ist.

    Andeiner STelle würde ich eher das Dingens nochmal montieren und einen zweiten Versuch starten. Falls es tatsächlich nicht funktioniert, kann man die Bremspumpe eigentlich auch im angebauten Zustand zerlegen.


    Gruß Joachim

  • Danke Mac, den Sicherungsring hab ich auch schon entdeckt, finde aber keinen Anfang - ist der nur geklemmt und man muss am Gummi ziehen?

    Die F 650 wird eigentlich nur bei gutem Wetter gefahren und steht immer trocken. Kein Rost oder übermässiger Schmuddel

  • der ist geklemmt in einer Nut und muss rausgehebelt werden ,

    daher habe ich schon das Kit vorher geholt falls der Staubschutz dabei draufgeht :whistle:

    Der Staubschutz hat einen Rand und der liegt unter dem Ring


    Aber wenn offen sollte man gleich alles tauschen ;)


    :wave:

    Mac

  • ich musste es bisher ja noch nicht öffnen

    :notworthy1:

    denke aber von aussen nach innen

    der ring wird dabei zerstört ( verbogen) ;)

    also einen kleinen Schraubendreher o.ä.

    am Ring-Aussenrand ansetzten und nach innen drücken dabei das Gehäuse ( Nut ) natürlich nicht beschädigen.

    dann vorsichtig rundherum raushebeln


    Vielleicht kommt man mit speziellem Werkzeug auch von innen unter den Ring und kann ihn ruckartig nach außen ziehen.

    Mit fällt da nur leider kein Werkzeug ein

    außer vielleicht eine Seegeringzange

    mit entsprechendem Aufsatz?


    Ist sicherlich je nach Alter eh nicht ganz einfach (Korrosion) aber raus muss er nunmal.


    Wenn es gar nicht geht habe ich noch meinen Dremel ;)