Sturzschaden rechts: Fussrastenaufnahme rechts verzogen?

  • Update 12.06.2018


    So ich war beim lokalen Händler. Fazit: Na ja. Kann man nicht zurückbiegen, ist ein Alurahmen. Ich hab ihm dann gesagt es ist ein Stahlrahmen. Er meinte trotzdem nicht zurückbiegen, da die Schweissnaht bereits einen leichten Riss hat.

    Wahrscheinlich hat er die Farbe gemeint. Er meinte sie können eine neue oder die bestehende Rasterhalterung an den Rahmen anpassen. Geht, ist aber wegen unserem TÜV kritisch, da ich dann wahrscheinlich nicht mehr durch den TÜV komme.


    Ich habe jetzt eine neue Rasterhalterung bestellt (CHF 56), was so in Ordnung geht.

    Mit dem Spiegel (CHF 82) und dem Lenker (CHF 182) warte ich noch.


    Ich war anschliessend in einer Karroseriewerkstatt, nachdem Sie mit dem Magneten gekommen sind, haben Sie mir den Stahlrahmen abgekauft. Die werden die Aufnahme zurückbiegen. Wenn das klappt, schaue ich was ich mit dem Lenker mache.


    Blinker und Spiegel sind erst anschliessend dran. Und die Kratzer verströmen ja Patina...

  • Komisch......wenn die F650GS so lumpig wäre,täte die nicht in x facher ausfertigung beim CH Bundesheer laufen


    kontakte mal dein Eidgenössische Kumpl KöfferliRebel was MFK zu ersatzhalter sagt wenn neu angeschweißt untr beachtung der Richtlinien..

  • Wenn das klappt, schaue ich was ich mit dem Lenker mache.

    Vielleicht ist der Lenker ja garnicht verbogen ...

    Da der Lenker Gummigelagert ist, ist es oft so, das sich bei einem Sturz nur die Gummi's "verspannen". Also Befestigung des Lenkers an der Gabelbrücke lockern, Lenker in die richtige Lage drücken, Schrauben wieder anziehen. Ist jetzt der Lenker wieder gerade ...

  • Update:

    Heute hat mir der Karrosseriespengler die Fussrastenaufnahme gerichtet, entrostet und neu lackiert.

    Gleichzeitig hat er auch noch die Kratzer am rechten Standrohr unten ausgebessert und lackiert.

    Bezahlt: CHF 50 (und noch CHF 20 Trinkgeld in die Kaffeekasse meinerseits). Ich war auf deutlich mehr eingestellt.

    Dafür gehe ich nun mal mit der Dose vorbei. So gewinnt man neue Kunden.


    Blinker rechts vorne und Spiegel sind bestellt, Lenker muss ich noch anschauen.


    Aktuelle Kosten:

    Fussrastenhalterung: CHF 56

    Halterung richten: CHF 70

  • Update vom 19.08.2018


    Blinker und Spiegel rechts ist getauscht.


    Den Lenker habe ich abgebaut (und dabei den Griffheizung zerstört; aber die ist nur für Weicherer :wink:).

    Nochmals die ABS-Verkabelung am Stecker angelötet, das ist aber ein gefriemel.


    Der Lenker ist definitiv verbogen, richten ging nicht wirklich. Mal abwarten bis zur nächsten Fahrzeugprüfung im Oktober 2019. Dann muss ich wahrscheinlich einen neuen beschaffen.


    Die Kratzer tun wir mal unter Patina ab


    Aktuelle Kosten:

    Fussrastenhalterung: CHF 56

    Halterung richten: CHF 70

    Blinker: EUR 7.29

    Spiegel: EUR 15.99


    Total: EUR ~172