Ölstand F650 GS Bj. 2003

  • Hi Seevetaler,

    habe erst am 03.07.18 meinen Werkstatttermin. Macht mir schon ein wenig Bammel deine Infos zu lesen. Gehe nämlich auch davon aus das mir die Jungs in der Werkstatt seinetrzeit zuviel draufgekippt haben. Außerdem ist die Schaltung in den unteren Gängen mitunter etwas hakelig. Das kann, wenn ich es richtig verstanden habe, ja auch mit der Wahl des Öls zusammenhängen.

    Ich werde in jedem Fall mit den Jungs der Werkstatt versuchen eine fachliche Diskusion zu entfachen. Auch wenn ich den Erfahrungen der Werkstatt mehr traue als meinem angelesenen Wissen. Raus muss die Brühe sowieso. Habe ja ein Motoröl ?? W?? mit 250ml SAE 30 gemischt. Nach allem was ich weiß und auch hier gehört habe ist das nicht schlimm, aber nun habe ich ja über den Daumen gepeilt die Qualität des niederwärtigen SAE 30 erreicht.
    Ich lass das jetzt noch einmal in der Werkstatt machen, werde mir umgehend hiernach den Ölstand anschauen und dann den Luftkasten von innen anschauen. Dann kann ich ja immer noch fluchen...:wink:


    Kaputt gehen kann ja bis zum Termin wohl nix. Da habe ich volles Vertrauen in die Aussagen von Rotax und Michel. Aber ich hätte schon gerne einmal einen sauberen Stand um das dann zukünftig selber machen zu können. Zudem hänge ich an der Frage welches Öl ich in Bezug auf Schaltfähigkeit fahren sollte. Wäre schon schön wenn ein Ölwechsel das "Knallen" in den ersten Gang und das hakeln verringern könnte. Bin ich da auf der richtigen Spur? Welches Öl fährst Du?

  • Moin Olli,


    jetzt kommst du mir zuvor. Wollte in Kürze meine Erfahrungen in meinem Ölstandsmaximumfred mitteilen.

    Habe auf guten Zuspruch hier aus dem Forum meine ersten Testfahrten gemacht und darf mit Freude feststellen, das man bei einer F 650 GS nur das einlegen des ersten Gang hören kann, sofern das richtige Öl eingefüllt ist. Genau wie du es beschreibst bin ich drei Jahre, mit blindem vertrauen auf eine BMW Vertragswerkstatt, durch die Gegend gefahren, das alles okay sei und mit rechten Dingen zugegangen sein soll. Ehrlich gesagt, hatte ich immer ein ungutes Gefühl, welches sich leider erst heute bestätigt. Soll aber nicht heißen, das alle Vertragshändler die gleiche, schlechte Arbeiten leisten. Und soviel sei gesagt, auch ich Arbeite in einer Vertragswerkstatt für Reinigugsgeräte, und ja, wir verdienen unser Geld mit dem Verkaf von Neugeräten und dem Service. Aber wir verdienden halt mit beidem unser Geld und da ist es schlichtweg egal ob Service oder Neugeräteverkauf ... ich komme vom Thema ab.


    Ich hatte mich vorerst an die Betriebsanleitung gehalten und das minarelische von Louise Hausmarke genommen 15W40. Und es ist ein unterschied wie Tag und Nacht. Ich höre keinerlei Schaltgeräusche mehr und der Motorlauf ist ein Traum. Aufgrund des Klimawandel und der mitlereweile höheren Temperaturen in unseren Breitengraden werden ich jetzt erstmal 1000 km abspulen und dann auf das minarelische 20W50 wechseln. Ich fahre nicht im Winter, somit sind für mich die höheren Temperaturen im Sommer wichtiger, da möchte ich Sicherheit haben. Einziger Wehmutstropfen, gestern ist sie mir doch tatsächliche einmal ausgegangen und sie scheint noch eine leichte Inkontinenz zu haben.

    Bitte nicht falsch verstehen in Bezug auf die BMW Vertragswerkstätten, es kann auch Unwissenheit sein, doch bei allem was ich mit der BMW Werkstatt und einer freien "Partnerwerkstatt" dieser BMW Werkstatt erlebt habe, kommt es mir so vor wie den langsamen Exitus eines grundsoliden Motorades einzuläuten.

    PS:Meine Öltank ist abgeschlossen, sollte ich doch nochmals eine Werkstatt aufsuchen müssen, den Schlüssel bekommt keiner, zumindest nicht wenn ich nicht daneben stehe.


    Viele Grüße

    Torsten

  • Ich fahre zur Zeit das 20W50 von Louis (Procycle) und bin damit bei den warmen Temperaturen sehr zufrieden. Allerdings muss man sich am Morgen nach dem Kaltstart darauf einrichten, das die Kupplung noch nicht sauber trennen möchte. Also an der ersten Ampel lieber in Neutral schalten statt im ersten auf Grün zu warten. Nachdem das Öl etwas über 20 Grad erreicht hat ist dieses Verhalten weg, also völlig zu vernachlässigen weil es wirklich nur auf den ersten Metern auftritt.

    Ansonsten ein Öl das nicht zu den billigsten aber auch nicht zu den teuersten gehört. Absolut empfehlenswert.