Scarver springt nicht an

  • Hallo,

    ich brauche eure Schwarmintelligenz. Der Scarver meiner Nichte springt nicht an.

    Hier die bisherigen Erkenntnisse.

    Könnt ihr daraus Schlüsse ziehen?

    Batterie ist voll geladen

    Anlasser zieht kräftig durch

    Zündfunke an der Kerze sichtbar

    Zündkerze ist trocken

    Motorrad ist am Hilfsständer aufgebockt

    nach einsprühen von Startpilot springt sie für ca. 2 Sekunden an und geht wieder aus

    Am Auspuff kein Benzingeruch feststellbar

    Scarverproblem (1).JPGScarverproblem (2).JPG

    Gruß

    Fredd

  • Hallo Fredd,

    Zündkerze ist trocken

    ...

    nach einsprühen von Startpilot springt sie für ca. 2 Sekunden an und geht wieder aus

    Am Auspuff kein Benzingeruch feststellbar

    Klingt ein wenig nach dem Ausfall der Benzinpumpe.


    Benzinpumpe defekt.... bekanntes Problem ??


    Benzinpumpe


    Eckart



    Übrigens: Habe Deinen Beitrag aus dem Bereich Suche in den Technik-Bereich für die CS verschoben. Unter Suche kann Dir keiner antworten.


  • Nachtrag:

    Lese gerade den Text im Bild, dass Benzin austritt, wenn der Schlauch gelockert wird.

    Das spricht natürlich gegen den Ausfall der Benzinpumpe, aber ich erinnere mich an Fälle im Forum, in denen trotzdem kein ausreichender Druck aufgebaut wurde, z. B. wegen eines defekten Druckreglers:


    CS- Benzinpumpendruck


    Natürlich könnte auch die Einspritzung ausgefallen sein, aber der Zündfünke zeigt an, dass zumindest nicht die gesamte Steuerung ausgefallen sein kann.


    Eckart

  • Fredd

    Guckstu hier

  • Da ich mich anneCS ned so gut auskenne,kann ich nur mutmaßen...

    Benzinpumpe läuft zur grundversorgung...

    Wie lange stand das Toff?

    Habe seit nem Jahr die Gixx vom Nachbarn stehn...Injektoren verharzt und Druckpumpe verharzt...springt auch nur mit Startpilot kurz an....



    Wo bitte bleiben unsere Schwarmbesserwisser...

    Schnoorgackel
    vosse
    eglobetrotter


    Hier ist eure hilfe gefragt,dürft euch austoben?

  • Ich hatte hierzu noch keine Erfahrung ... Ich würde auf die Einspritzung und Pumpe tippen.

    Gruß

    Kevin

  • Ich habe jetzt auch noch keine Praktischen Erfahrungen damit und mache mir mal ein theoretische Gedanken:

    Was ist denn daran beteiligt die Schuld sein könnten das kein Sprit an der Zündkerze ankommt: Spritpumpe, Spritfilter, ECU, Einspritzdüsen und Ventile

    Spritpumpe: Diese scheint zu laufen, ob der Druck korrekt ist müsste ggf extra gemessen werden

    Spritfilter: Diesen kann man notfalls umgehen, mit der Druckmessung würde man den aber auch ausschliesen können

    ECU: Erkennt die meisten Fehler eigentlich selber und sollte dann eine entsprechende Warnung bringen, oder?

    Einspritzdüsen: Wenn diese Elektrisch nicht in Ordnung sind müsste das die ECU doch auch bemerken, oder? Könnte man ggf testen indem man den Stecker abzieht und dann starten versucht, dann sollte ein Fehler kommen. Ansonsten könnten die natürlich auch mechanisch defekt sein, die Druckmessung würde hier auch sehr viel helfen

    Ventile: Wenn der Ventiltrieb defekt wäre würden die Ventile nicht arbeiten und kein Sprit würde im Brennraum ankommen. Kommt denn Luft aus dem Auspuff beim Startversuch?


    Hast du denn die Möglichkeit den Druck mal vor dem Injector zu messen? Ich denke das würde weiterhelfen um den Fehler einzukreisen, auch wenn das WHB leider das schlechteste ist das ich je gesehen habe, die Druckwerte stehen da zwar drin aber leider keine Troubleshooting anleitungen wie ich es von anderen WHBs kenne mit sonstigen Werten die man ggf ausmessen kann.

  • Danke für die bisherigen Beiträge. Mein Bruder hat die Leitung von der Einspritzdüse abgezogen und kurz gestartet = Benzin spritzt. Dann das Einspritzventil ausgebaut und in angestecktem Zustand kurz gestartet = es kam wenig durch. Ich weiß zwar nicht wieviel normalerweise rauskommt. Jedenfalls probiert er nächste Woche eine unbenutzte Düse aus.

    Dann werden wir ja sehen.

    Schönen Sonntag

    Gruß

    Fredd

  • Hier wird eine manuell angesteuert, die Zeiten stimmen damit nicht aber das Sprühbild kann man damit schon vergleichen:

    [media]https://www.youtube.com/watch?v=2A1A0Mp_8nY[/media]


    Ansonsten ist noch zu sagen das die natürlich auch nicht nachtropfen darf oder ähnliches.


    Die trial-by-error Methode ist sicher nicht falsch und kann schnell zu einem Ergebnis führen, wenn es mit der neuen dann aber wieder nicht funktioniert wird vermutlich der Druck vorher nicht stimmt (wenn der zu niedrig ist spritzt es auch aus der Leitung ohne gegendruck aber aus der Einspritzdüse kommt dann nicht richtig was raus) musst du dann halt weitersuchen. Hier würde ich zuerst den Spritfilter umgehen bevor Du an den Druckregler gehst.

  • Hier würde ich zuerst den Spritfilter umgehen bevor Du an den Druckregler gehst.

    Problem ist hierbei, das bei Scarver genauso wie bei der GS der Druckregler sich in einem Gehäuse befinden. Also bräuchte man dann einen anderen Druckregler.



    Welche Spannung liegt an der Benzinpume an?

    Mit einem Manometer, wenn man einen hat, könnte man den Druck kontrollieren.


    Scarver und GS sind recht ähnlich, sowohl Druckregler, als auch Benzinpumpe sind nicht gerade anfällig.

    Mein Verdacht (nicht Wissen) geht eher Richtung Benzinpumpe, vielleicht bringt die einfach zu wenig Druck.

  • Bislang lese ich hier im Forum nur mit, habe aber auch eine CS und stand neulich vor ähnlichem Problem, deswegen kurze Frage:

    lief der Motor urplötzlich nicht mehr oder wurde vorher rumgeschraubt? Das Ganze kommt mir nämlich sehr bekannt vor.

    Ich hatte bei mir Batterie etc ausgebaut und hinterher wieder alles zusammengeschraubt. Hinterher lief der Motor 1-2 Sekunden, ging dann aus. Sobald ich bei der Probefahrt in Leerlauf gegangen bin, ist der Motor abgestorben. Bei mir war die Ursache, dass sich der Stecker zum Drosselklappensteller gelöst hatte, hab ich auch erst gesehen, als ich beidseitig die Verkleidung entfernt hatte. Wieder zusammengesteckt, alles wunderbar.

  • Habe soeben das Ergebnis mit neuem Kraftstofffilter inkl. Druckregler und neuer Einspritzdüse erhalten: Wieder nichts. Die Spannung am Stecker der Einspritzdüse beträgt bei eingeschalteter Zündung 6,7 V. Ist das in Ordnung so? Wenn die Einspritzdüse von der Zuleitung abgesteckt ist, spritzt beim Starten das Benzin raus. Daran kann es also nicht liegen.

    Vielleicht hat mit diesen Hinweisen noch jemand eine Idee.

    Gruß

    Fredd

  • Habe soeben das Ergebnis mit neuem Kraftstofffilter inkl. Druckregler und neuer Einspritzdüse erhalten: Wieder nichts. Die Spannung am Stecker der Einspritzdüse beträgt bei eingeschalteter Zündung 6,7 V. Ist das in Ordnung so? Wenn die Einspritzdüse von der Zuleitung abgesteckt ist, spritzt beim Starten das Benzin raus. Daran kann es also nicht liegen.

    Vielleicht hat mit diesen Hinweisen noch jemand eine Idee.

    Gruß

    Fredd

    Unwissen vorausgesetzt
    Das zu wenig für ein Töff wo alles auf 12V ausgelegt ist

    Dann bringt die pumpe mangels power nicht genug Druck


    Ich kenn nur 12V im EinspritzSystem vom Auto und geht der motor aus ohne genügend E Saft


    Selbst die Benzinpumpe am autoheck hat 12 V und muss sehr lange wege fördern

  • Moin Moin,


    Vielleicht mal ne ganz andere Richtung ...


    Seitenständerschalter ?


    Ich glaube man denkt gerne zu Kompliziert :)


    LG Lukas

  • Seitenständerschalter wurde ausgebaut. Leider haben weder ich noch mein Bruder einen Schaltplan (von meinen minimalen Elektrikkenntnissen will ich gar nicht reden) und können daher auch nicht sagen, wann der Schalter arbeitet und wann nicht. Es sind 3 Kabel vorhanden: rot, weiß und braun. Wann muss Durchgang sein und bei welchen Farben? Und warum sind 3 Kabel vorhanden? Reichen da nicht 2?

    Gruß

    Fredd

  • hier ist ein Schaltplan für die GS, vermute aber die CS ist identisch. Das Thema ist zwar Schalter deaktivieren, davon würde ich aber auf jeden Fall abraten.


    https://www.f650gs.crossroadz.…d/SideStandSw-Disable.pdf


    Laut dem Plan:

    Seitenständer oben -> Durchgang rot/braun

    Seitenständer unten -> Durchgang rot/weiss


    ich denke damit ist auch klar warum man 3 Kabel braucht ...


    Am Rande erwähnt hast du mal geschrieben

    Zündfunke an der Kerze sichtbar

    damit scheidet der Seitenständerschalter eigentlich aus, da der die Zündung unterbricht.


    dann mal viel Erfolg