Vorderrad dreht nicht komplett frei

  • mmh...

    Und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann das Stahlbusventil an der falschen Stelle dafür sorgen, das der Bremssattel nicht weit genug öffnen kann.....korrekt soweit?

    Wobei es sich ja um eine Hohlschraube MIT Entlüftungsventil handelt.

    Ändert aber wahrscheinlich nichts dran, oder?

  • Wobei es sich ja um eine Hohlschraube MIT Entlüftungsventil handelt.

    Wenn ich das mit den Stahlbus-Ventilen richtig verstanden habe, handelt es sich - wie Du ja auch sagst - um Entlüftungsventile. Die sollten die Funktion der Bremse nicht stören, auch wenn sie falsch montiert sind, allenfalls indirekt dadurch, dass nicht richtig entlüftet werden kann. Das wiederum merkt man an einem schwammigen Druckpunkt, zumindest sollte man es merken.


    Eckart

  • Warum ist bei mir eigentlich das Stahlbusventil an der Pumpe statt am Bremssattel??

    Dachte das muss an den Bremssattel.

    Das sehe ich ja jetzt erst! Das Stahlbusventil gehört natürlich an den Sattel zum Entlüften/Wechseln der Bremsflüssigkeit.
    Wenn das an der Bremspumpe verbaut ist, kann die Bremsflüssigkeit ja gar nicht vernüftig zurückströmen und somit auch der Kolben nicht komplett zurückgehen. Wobei es mir ein Rätsel ist, wie man das Ventil überhaupt an der Pumpe verbauen kann.

    Schau dir bitte das komplette Bremssystem sehr genau an! Wer ein Entlüftungsventil an der falschen Stelle verbaut, hat möglicherweise noch andere Fehler eingebaut...

    Kann das sein? Oder eher nicht?

  • Hallo!


    Vielleicht hatte der Vorbesitzer vorher eine Transalp PD06, die hat nämlich oben an der Bremspumpe einen Entlüftungsnippel wie unten am Bremssattel. Sollte nach der normalen Prozedur noch hartnäckige Luft im System sein, kriegt man die oben schneller raus als unten.

    An deinem hinteren Bremssattel greift man leider nicht ganz oben an, d.h. wenn Luft im Sattel ist, kriegt man die übers Stahlbusventil nicht vollständig raus, sondern nur über den Serienböppel.


    Gruß Joachim

  • So wie das Stahlbusventil bei dir an der Bremspumpe montiert ist (ich konnte mir gar nicht vorstellen wie das geht), sollte die Funktion der Bremse eigentlich nicht beeinträchtigt sein - es macht nur überhaupt keinen Sinn an der Stelle.

  • Bevor du die Dichtungen tauschst kannst du noch folgendes testen: Bremssattel abschrauben und irgendein Flacheisen in passender Dicke zwischen die Beläge geben und dann pumpen und bremsen. Wenn sich das Teil nach dem Bremsen nur schwer aus der Bremszange ziehen lässt, liegts schonmal nicht an den Führungsbolzen oder der Scheibe, sondern an Kolben/Leitung/Pumpe

  • Gute Idee, das werde ich versuchen.

    Die Leitung schliesse ich mal aus, da Stahlflex.

    Was könnte an der Pumpe nicht in Ordnung sein?

  • Eine Woche und 50 Beiträge weiter würde mich jetzt schon interesieren, welche der Tipps aus den ersten drei Antworten denn inzwischen abgearbeitet sind.

  • Eine Woche und 50 Beiträge weiter würde mich jetzt schon interesieren, welche der Tipps aus den ersten drei Antworten denn inzwischen abgearbeitet sind.

    Ich hab die Bremskolben gereinigt, ebenso die Führungsbolzen und diese neu gefettet.

    Den Sicherungsstift der Bremsbeläge habe ich ausgetauscht, die Beläge flutschen jetzt nur so drüber :D

    Die Bremsflüssigkeit habe ich gewechselt und gewissenhaft entlüftet.

    Ich habe die Achse auf Verzug geprüft sowie den Bremssattel(soweit mir das möglich ist)

    Die Bremsscheibe und die Beläge erachte ich als unproblematisch.

    Allerdings werde ich Scheibe und Beläge mal in ner Werke vorstellen.

    Hat aber alles nichts gebracht, als nächstes bestelle ich neue Dichtungen für den Bremssattel.

  • Wie kann man am besten die Handbremspumpe prüfen?

    Es scheint mir so, als wenn dort kein Spiel vorhanden wäre.

    Der Hebel geht aber komplett bis zum Anschlag zurück.

    Jedenfalls dreht das Rad etwas leichtgängiger, wenn ich über das Entlüftungventil etwas Druck ablasse.

    Ich hab den BS abgebaut und mal ne alte Bremsscheibe reingepackt, Druck draufgegeben und wieder losgelassen.

    Man kann sehen, das sich die Kolben ein wenig zurückstellen.

    Die eingesteckte Bremsscheibe kann man aber nur mit etwas Kraft bewegen, es ist also noch zuviel Druck drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Spacy ()

  • Wie kann man am besten die Handbremspumpe prüfen?

    Handhebel abmonitieren und die Pumpe mit einem Durchschlag, Nageltreiber, Schraubenzieher, oder ähnlichem betätigen.

    Wenn es geht, liegt es am zu geringen Schnüffelspiel/Leerweg des Hebels..


    Schnüffelspiel einstellen? Schau dir mal den Bremshebel an, es gibt dort einen Pin/Stift welche auf die Bremspumpe drückt. Auf der anderen Seite ist eine Schraube mit der man den Stift weiter raus oder rein drehen kann und so Leerweg und Schnüffelspiel einstellen kann. Ziel ist, dass der Stift bei unbelasteten Bremshebel nicht auf den Zylinder der Pumpe drückt.


    Anstelle den Hebel abmontieren und mit der Pumpe rumzuspielen kann man auch gleich das Schnüffelspiel einstellen.


    Hier ein Beispielhebel bei der man den Stift besonders gut sieht:

    https://www.racing-planet.ch/b…sm-te-wre-p-470435-1.html

  • Standardmäßig ist da auch keine Schraube, aber das Schnüffelspiel erkennt man ja sofort wenn man den Hebel abmontiert. Ich würde als nächsten Schritt die Dichtungen tauschen. Ist nicht so aufwendig wie man denkt, nur das neu befüllen/entlüften ist lästig

  • Du meinst jetzt die Dichtungen vom Bremssattel?

    Die tausche ich auch, sind bestellt.

    Aber warum wird denn gesagt, dass das Schnüffelspiel kontrolliert werden soll, wenn man ja gar nichts daran ändern kann?