Sicherung durchbrennen wegen hängender Hupe?

  • Moin,


    mir ist zweimal die 15A Sicherung durchgebrannt. Jetzt habe ich gerade etwas ausprobiert und festgestellt, dass die Feder vom Hupenschalter nicht mehr die beste ist.


    Ich habe sie neu aufgebogen. Danach ein paar Mal gehupt und mir fiel auf, dass die Hupe vom Einsatz her jedes Mal anders klingt.


    Auf einmal fing der Schalter an zu rauchen, die Feder glühte förmlich und mir ist das Ding angeschmolzen. Hatte testweise eine 20A Sicherung drin, weil ich nicht mehr viele 15A hatte und nicht wieder eine verbraten wollte. :bangin:


    Was ich mich nun frage ist, ob eine Hupe derart festhängen kann, dass sie so hohen Strom zieht, dass die Sicherung durchbrennt?

    Oder haltet ihr es für wahrscheinlicher, dass das Hupenkabel durchgescheuert ist und irgendwo auf Masse kommt?


    Eine weiter Frage wäre ob es denn Hupenschalter bei BMW auch einzeln gibt? Oder muss ich dafür den kompletten linken Lenkerschalter ordern?

  • Bei BMW gibt es die Schalter meines Wissens nicht einzeln aber hier sind immer mal wieder Teile von Schlachtmaschinen unterwegs, die du dann deutlich günstiger bekommst.

    Ist die Hupe denn noch Serie? Das ist ein bekanntes Problem, wenn man eine stärkere Hupe verbaut und die nicht über ein Relais anschließt.

  • Was ich mich nun frage ist, ob eine Hupe derart festhängen kann, dass sie so hohen Strom zieht, dass die Sicherung durchbrennt?

    Ja, sie kann. Die klassische elektromechanische Hupe enthält einen Magneten, der die Membran anzieht, wobei ein Kontakt unterbrochen wird. So fließt zwar ein relativ hoher Strom, aber durch die Unterbrechungen wird der mittlere Strom erheblich geringer - außer wenn sie hängt.

    Oder haltet ihr es für wahrscheinlicher, dass das Hupenkabel durchgescheuert ist und irgendwo auf Masse kommt?

    Obwohl natürlich die Hupe einen Fehler haben kann - nicht unbedingt den beschriebenen - Fehler am Hupenkabel sind nicht unwahrscheinlich. Meistens äußern die sich nur darin, dass die Hupe gar nicht geht (hatte ich schon), aber es kann auch anders kommen. Ich halte diese Art von Fehler auch für wahrscheinlicher als einen der Hupe.

    Jetzt habe ich gerade etwas ausprobiert und festgestellt, dass die Feder vom Hupenschalter nicht mehr die beste ist.


    Ich habe sie neu aufgebogen. Danach ein paar Mal gehupt und mir fiel auf, dass die Hupe vom Einsatz her jedes Mal anders klingt.


    Auf einmal fing der Schalter an zu rauchen, die Feder glühte förmlich und mir ist das Ding angeschmolzen.

    Ich hatte Probleme mit der Anlassertaste, die ja genauso funktioniert bzw. eben nicht.


    Wenn der Schalter schlecht Kontakt gibt, fällt ein Teil der geschalteten Leistung dort ab, und weil auf kleinstem raum viel Leistung abfällt, raucht es. Erst recht natürlich bei einem Kurzschluss oder Beinahe-Kurzschluss. Wenn dann auch noch die Absicherung eingeschränkt ist ...

    Eine weiter Frage wäre ob es denn Hupenschalter bei BMW auch einzeln gibt? Oder muss ich dafür den kompletten linken Lenkerschalter ordern?

    Von der Sache mit der Anlassertaste weiß ich, dass es leider nur die kompletten Einheiten gibt - so um die 70 Euro :(


    Eckart

  • Soo,


    die Ursache des Problems ist gefunden.


    Zum einen war der Taster der Hupe defekt. Vor Monaten hatte ich es schonmal, dass ich mir dachte: "Hupe geht schlecht, Schalter muss man wirklich genau drücken." Den hatte ich ja wie oben beschrieben eigentlich gerichtet, nu ist er mir weggeschmolzen.


    Die Kabel von EBox zur Hupe sind durchgescheuert/gebrochen gewesen. Beide. Das sorgt natürlich für heftige Kurzschlüsse. Die Fehlersuche hat mich 4 Stunden gekostet. Morgen wird es dann repariert.


    Eine neuen Schalter hole ich mir von einer alten Lenkerarmatur einer CS. Kostet mich 22€. Kennt jemand eigentlich den Grund wieso quasi nur Lenkerarmaturen für rechts erhältlich sind? Für links finde ich nichts.

  • Hilfe ich finde meine Hupe nicht.

    Das hilft jetzt hier nicht weiter. Leider, aber ich habe kein Thema gefunden das mein Problem beinhaltet.

    Ich habe die 99er 650 gerade zerlegt und wieder zzdammengeschraubt und wollte jetzt nicht wieder die Verkleidung runterreißen. Kann mir jemand sagen wo ich meine Hupe finde? Ich hab nämlich zwei lose Stecker unter meiner Armatur gefunden und bei eingeschalteter Zündung hupt da nichts. Schlussfolgerung Hupe ist nicht angeschlossen.

    Nur wo versteckt sie sich||

    Vielen Dank schonmal für Hilfe

    Gruß:notworthy1:

    CNSpring

  • Hallo CNSpring ,


    die Hupe ist mit einem Kunststoffhalter an der unteren Gabelbrücke ( Lenkkopf ) angebracht.

    Die Befestigungsschrauben und auch die beiden Kabel sind frei zugänglich wenn du durch die Frontverkleidung fasst.


    Hier haste ein paar Bild`chen von einem EBAY-Angebot zwecks Ansicht

    gucksDU : untere Gabelbrücke/ Halter/ Hupe


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Vielen vielen Dank,

    morgen wieder schauen

    :wave::victory:


    Könnte auch sein, dass ich gar keine Hupe habe XD