Moin,
mir ist zweimal die 15A Sicherung durchgebrannt. Jetzt habe ich gerade etwas ausprobiert und festgestellt, dass die Feder vom Hupenschalter nicht mehr die beste ist.
Ich habe sie neu aufgebogen. Danach ein paar Mal gehupt und mir fiel auf, dass die Hupe vom Einsatz her jedes Mal anders klingt.
Auf einmal fing der Schalter an zu rauchen, die Feder glühte förmlich und mir ist das Ding angeschmolzen. Hatte testweise eine 20A Sicherung drin, weil ich nicht mehr viele 15A hatte und nicht wieder eine verbraten wollte.
Was ich mich nun frage ist, ob eine Hupe derart festhängen kann, dass sie so hohen Strom zieht, dass die Sicherung durchbrennt?
Oder haltet ihr es für wahrscheinlicher, dass das Hupenkabel durchgescheuert ist und irgendwo auf Masse kommt?
Eine weiter Frage wäre ob es denn Hupenschalter bei BMW auch einzeln gibt? Oder muss ich dafür den kompletten linken Lenkerschalter ordern?