Große Überraschung bei Gabelwartung

  • Moinsen,


    heute wollte ich bei meiner F650ST die Gabelsimmerringe tauschen. Ich habe mit dem linken Gabelholm angefangen, und alles hat funktioniert. Stand- und Gleitrohr mit ein paar Rucken auseinandergezogen. Simmerring und beide Führungsbuchsen sind allesamt mit rausgekommen (siehe Bild).


    Beim rechten Gabelholm dann die große Überraschung: da war gar keine untere Führungsbuchse montiert! Und die obere ist im Gleitrohr stecken geblieben.


    Ich bin schon über 20tkm mit der F gefahren und wundere mich, dass mir nie irgendein Spiel in der Gabel aufgefallen ist.:confused:


    Na, ja. Jetzt ist Samstag, da bekomme ich so schnell keine neue Führungsbuchse. :crying:


    Wie ist das eigentlich mit der Demontage der oberen Führungsbuchse? Die muss ja wahrscheinlich raus, weil ich sonst die untere gar nicht montiert bekomme oder?

  • Ja, die Führungsbuchse die im Standrohr hängt, muss raus. Bist du sicher das die untere Buchse nicht auch in Standrohr liegt?

    Standrohre sind bei der normalen Telegabel die unteren mit der Achsaufnahme. Tauchrohre sind die, die an der Gabelbrücke montiert sind und in die Standrohre eintauchen. Bei Up-Side-Down genau andersrum.

  • Standrohre sind bei der normalen Telegabel die unteren mit der Achsaufnahme. Tauchrohre sind die, die an der Gabelbrücke montiert sind und in die Standrohre eintauchen. Bei Up-Side-Down genau andersrum.

    Ich hätte jetzt Wetten abgeschlossen, dass es genau umgekehrt ist...




  • Neue ned...ewaa im Umkreis ee gebrauchte Gabel komplett...wenn nötig sogar morgen früh... ?


    Dafür steht meine seit august 13 im Kuhstall... Als Organspenderin mit rahmenschaden

  • Standrohre sind bei der normalen Telegabel die unteren mit der Achsaufnahme. Tauchrohre sind die, die an der Gabelbrücke montiert sind und in die Standrohre eintauchen. Bei Up-Side-Down genau andersrum.

    Ich hätte jetzt Wetten abgeschlossen, dass es genau umgekehrt ist...

    Hey, das Thema füllt ganze Foren :rofl:

    ok ok, wenn man mal eines bestellen muss, weiß man wie sie heissen. Bei Lebmann24 z.B. ist es genau so wie ihr es sagt

    Um das ganze komplett zu verwirren, gibt es auch die Aussage, das die Standrohr bei normal und bei der Up-Side-Down jeweil das nicht bewegliche teil ist, welches am Rahmen hängt also das obere.

  • Sorry Leute,

    aber ich weiß was ein Standrohr und ein Tauch- bzw.Gleitrohr ist und wäre mehr an sachdienlichen Hinweisen interessiert als an einer Fantomdiskussion.


    Ich will nicht unhöflich sein, aber mich stört es halt, wenn in Foren zu sehr geschwafelt wird.

  • Sorry Leute,

    aber ich weiß was ein Standrohr und ein Tauch- bzw.Gleitrohr ist und wäre mehr an sachdienlichen Hinweisen interessiert als an einer Fantomdiskussion.


    Ich will nicht unhöflich sein, aber mich stört es halt, wenn in Foren zu sehr geschwafelt wird.

    Kumm hää onn Bergstraße und bau ab was brauchst...

  • So, die Sch... Führungsbuchse ist draußen. Nach 30 erfolglosen Minuten mit einem immer wieder abrutschenden Lagerschalenaustreiber habe ich kurzerhand mit der Feile 2 Kerben in die Buchse gefeilt und sie dann mit Hammer und Schraubenzieher rausgewürgt.

    Der Lagersitz ist sogar unbeschädigt geblieben. Jetzt warte ich sehnsüchtig auf die Ersatzteile.