Unterschiede zwischen dem F650 Motor und dem Bombardier Quad Motor

  • Da die Ersatzteilversorgung für unsere Motoren immer bescheidender wird habe ich mich mal bei Bombardier umgesehen, da diese den Vergasermotor bis 2008 in den Quads verbaut haben. Dort sind Alle Teile noch anstandslos lieferbar.

    Leider gibt es auch Unterschiede wo man nach wie vor auf BMW angewiesen ist:

    1. Steuerkettenrad (Primärantrieb zur Kupplung). Das originale BMW Zahnrad hat 37Z. Das Bombardier Zahnrad hat 32Z. Entsprechend ist das Kupplungskorbzahnrad bei BMW kleiner als das von Bombardier.

    Wenn man die Bombardierteile in die F650 einbaut, hat man geringere Endgeschwindigkeit, aber dafür mehr Durchzug.

    2. Der BMW-Motor hat eine 7-Scheiben Kupplung, der Bombardier-Motor hat eine 8-Scheiben Kupplung. Die 8-Scheiben Kupplung des Bombardier-Motors passt nur in den F-650 Motor, wenn man auch den Bombardier-Kupplungsdeckel montiert. Dieser ist ca. 1cm höher als der BMW-Deckel.

    3. Die Verzahnung der Getriebeausgangswelle sitzt ca. 4mm weiter zum Motorgehäuse.

    Weitere Unterschiede konnte ich bis jetzt noch nicht finden. Werde aber weiter darüber berichten.

  • super danke !

    das ist mal ne gute Info

    also ist der Deckel doch etwas anders , irgendwo muss die größere Kupplung ja auch hin

    das mit den Zahnrädern sieht man aber in keinem Teilekatalog

    Mich würde noch der Grund für den größeren Ölfilter ( Deckel, Patrone ) interessieren

    an dieser Übersetzung ( Antrieb ) wurde doch nichts geändert ?


    :wave:


    Mac

  • Da die Ersatzteilversorgung für unsere Motoren immer bescheidender wird .

    Ist das so?


    Wenn ich sehe welche hohe Anzahl von gebrauchten F angeboten wird, kann ich mir vorstellen, dass man Teile, zumindest gebraucht noch über Jahre bekommt.


    Wenn man für sich beschlossen hat, dass man seine F nie mehr hergeben will, bieten sich aus meiner Sicht andere Möglichkeiten an.


    1. Man schießt sich ne günstige Gebrauchte mit wenigen Kilometern auf der Uhr und nutzt diese als Ersatzteilspender


    2. Man besorgt sich die Ersatzteile, die aller Voraussicht nach kaputt gehen werden schon jetzt und hebt sie gut auf.


    3. Wenn gar nichts mehr geht, sollte man dann natürlich schauen ob man bei ROTAX was bekommt.


    Ich bevorzuge die 1. Variante, wobei ich glaube mir bei dem derzeitigen Angebot von gebrauchten Maschinen noch Zeit lassen zu können.

  • Das Problem sind eher Gummiteile, die keine Norm sind oder auch nicht-Gummi Verschleißteile (Bremsbeläge?) erstere sind irgendwann alle so alt und spröde, dass sich ein Tausch nicht lohnt und letztere sind irgendwann alle verbraucht.

  • Im Nachfolgenden mal eine Übersicht der einzelnen Getriebe:



    Ur-F F650CS
    Quad DS650

    Eingang
    Ausgang Eingang Ausgang Eingang Ausgang
    1. Gang
    12Z 33Z 12Z 33Z 12Z 33Z
    2. Gang
    16Z 28Z 16Z 28Z 15Z 29Z
    3. Gang
    16Z 21Z 16Z 21Z 18Z 26Z
    4. Gang
    22Z 23Z 22Z 23Z 21Z 24Z
    5. Gang
    24Z 21Z 25Z 21Z 23Z 22Z
  • Da kenne ich Fahrzeuge wo bei halbem Alter die E-Teilversorgung wesentlich schlechter ist. Wenn meine Ur-F dann irgendwann mangels wirklich notwendiger Teile liegen bleibt, da lasse ich mir eine Ducati mit Werksrabatt bestellen.


    Wenn man mal dei Leebmann durch den Etk surft, findet man schon wichtige Teile, die es nicht mehr gibt: Hinterradschwinge, Steckachse, Schild Reifendruck und Kettendurchhang etc. Und natürlich gibt es keine kompletten Motoren mehr. Für den Preis könnte man ja auch 4 gebrauchte F kaufen.


    Selbst für einen Ro 8o oder eine Isabella TS bekomme ich ja noch Bremsbeläge, warum sollte ich in 10 Jahren keine Bremsbeläge mehr bekommen?

  • Nachdem ich nun den Quad-Motor komplett auseinander habe geht es nun an die Komplettierung und den Wiederaufbau desselben.

    Da habe ich nun eine Frage:

    Ist die Ölablassschraube der Reparaturkit von BMW, oder wurde da Pfusch am Bau betrieben?

    Die Verschlußschraube ist nähmlich auch nicht mehr vorhanden.


    f650.de/wcf/index.php?attachment/35031/


    Ein weiteres interresantes Detail gibt es auch noch am Quad-Motor:


    pasted-from-clipboard.jpg


    Die Antriebsräder der Ausgleichswelle sind schrägverzahnt, nicht wie beim BMW-Motor Gerade mit einem Spannzahnrad.


    Der Motor bekommt eine neue Getriebeausgangswelle der BMW F650.

    Das Getriebe wird mit Zahnrädern der F650 neu aufgebaut. Die Gangräder des 5. Ganges werden durch die der F650CS ersetzt, andere Endübersetzung.

    Die alten Zahnräder des 5. Ganges haben sowieso Einlaufspuren an den Zahnflanken.

    Es kommt die 8-Scheiben Kupplung der F650CS zum Einsatz. Diese passt dank des Bombardier-Kupplungsdeckel in den alten Motor der F650

    pasted-from-clipboard.jpg


    Vor dem Zusammenbau kommt das leere Motorgehäuse noch zum neu Lackieren. Alle Kugellager werden auch noch getauscht und die Simmeringe erneuert.

    Wenn man jetzt noch ca. $2000 investieren würde, dann könnte man noch einen 800ccm Satz verbauen:

    pasted-from-clipboard.png


    Von diesem Hersteller gibt es auch noch Strocker Kurbelwellen für unsere Motoren:

    pasted-from-clipboard.png

  • Beim F650-Motor wurden Kolben des Herstellers ELKO eingesetzt. Beim Quad-Motor hingegen Kolben des Herstellers AW. Dieser Kolben hat eine sehr schmale 1. Nut für den obersten Kolbenring, die 2. Nut ist etwas breiter für den 2. Kolbenring. Der Ölabstreifring besteht bei diesem Kolben aus einem Einlegeband und 2 Sicherungssringen.

    Fakt: Man kann die Kolbenringe, vorgesehen für ELKO-Kolben (ELKO-Kolben haben eine gleich breite 1. und 2. Nut), nicht beim Kolben des Quad-Motors verwenden und andersherum.

  • Danke für diese tolle Grundlagenforschung :thumbsup2:

    Zum Bombardier Motor gibt es im Netz nämlich so gut wie nichts.


    Bedeutet aber auch, die "Vergleichbarkeit" dieser äußerlich ( optisch ) fast identischen Gehäuse ( und Motoren )

    ist aufgrund der inneren Werte doch nicht ohne weiteres gegeben, bedeutet auch , dass (teure) Ersatzteile von Bombardier

    nicht (unbedingt ) für die F650 Motoren geeignet sind ?


    Hat sich schon etwas mit dem größeren Ölfilter Gehäuse ergeben ? sind die Ölpumpen auch anders ?

    Ein Quad Motor würde aber ohne Probleme in den Rahmen der F passen ?


    Danke


    :wave:


    Mac

  • Das mit dem größeren Ölfilter habe ich noch nicht herausgefunden. Auf jeden Fall sind die beiden Ölpumpen die gleichen wie im F650-Motor.

    Das Motorgehäuse selbst ist von den Rahmenbefestigungen identisch mit dem F-650 Motorgehäuse. Passt also in den F650 Rahmen.

    Habe nur gerade das Gehäuse des Bombardier-Motors beim Reparieren, da sind zwei Gewinde vermurkst worden (Ölablassschraube und eine Gewindebohrung zur Befestigung der Ritzelabdeckung.

    Wenn ich das Gehäuse wieder zurückhabe, dann kommt die ganze Sache zum neu Lackieren. Ich lasse dann den Motor schwarz lackieren.

    In eBay habe ich zur Zeit die Kupplung des Quad-Motors eingestellt. Primärritzel ist kleiner, das Kupplungszahnrad ist größer (=geringere Endgeschwindigkeit, größerer Durchzug). Passt aber aufgrund der 8 Kupplungsscheiben nur wenn man auch den Bombardier-Kupplungsdeckel verwendet.