Ölstand immer auf Maximum

  • Hallo Zusammen,


    habe vor ca. 2 Wochen eine große Runde mit meiner F 650 GS R13 Bj. 2003 gedreht, bei relativ hohen Temperaturen ca. 30°C Lufttemperatur. Bei einer kurzen Pause ist kurz vor dem ausschalten, kurz die Öldrucklampe angegangen. Nach ca. 5 min. wollte ich wieder starten, aber sie sprang nicht an. Nach dem Gasgriff-Voodoo ist sie angesprungen, hielt aber nicht die Drehzahl im Leerlauf. Habe es mit Drehzahl halten nach Hause geschafft, keine weiteren Beanstandungen auf der Rückfahrt, auch nicht die Öldruckleuchte, nur die LL-Drehzahl.

    Am nächsten Tag ist mir aufgefallen das der Ölstand auf Maximum stehen geblieben ist. Habe dann einen Ölwechsel gemacht, Ölrückhalteventil mit Stift und Feder, sowie das Regelventil nur mit Feder ersetzt, sowie Filter und Dichtungen.

    Gefahren bin ich noch nicht, habe sie lange im Leerlauf laufen lassen, sieht alles gut aus. Nur beim Ölstand bin ich mir nicht sicher. Obwohl es viele Beiträge zum Thema Öl gibt, habe ich keinen Hinweis zum Ölstand, im oberen Behälter, im kalten Zustand gefunden. Bislang hatte ich das Gefühl, das im Schauglas im kalten Zustand kein Öl zusehen war. Jetzt ist der Ölstand warm mitte (normal) und kalt am unteren Rand.


    Wie hoch ist bei Euch der Ölstand im kalten Zustand im oberen Öltank bzw. wie hoch sollte er sein?


    Vielen Dank im Voraus.

    Freundliche Grüße

    Torsten

  • Hallo Torsten,

    Wie hoch ist bei Euch der Ölstand im kalten Zustand im oberen Öltank bzw. wie hoch sollte er sein?

    Meiner Erinnerung an die Einzylinder nach war er eher niedrig. Allerdings gibt es keinen Sollwert für den Ölstand im kalten Zustand sondern nur einen bei eingehaltener Messprozedur, d. h. kurz nach dem Abstellen des betriebswarmen Motors. Von daher kann man von dieser deiner Beobachtung nichts ableiten. Wie ist denn der Ölstand bei korrekter Messung ?

    30°C Lufttemperatur. Bei einer kurzen Pause ist kurz vor dem ausschalten, kurz die Öldrucklampe angegangen.

    Solche Berichte gab es schon. Es könnte erklärt werden mit der Dünnflüssigkeit des Öls bei hoher Temperatur, die bei hoher Außentemperatur noch ein bisschen höher sein kann.

    Wenn es wirklich nur bei Leerlaufdrehzahl und dann auch nur bei hoher Temperatur auftritt, kann man das vielleicht hinnehmen, allerdings hatte ich sowas nie.

    Es gibt im Forum mehrere Beiträge zu diesem Thema, evtl. suchst Du mal.

    hielt aber nicht die Drehzahl im Leerlauf.

    Ich hatte sowas sporadisch immer mal wieder, andere auch, d. h. im Forum kommt das auch öfter vor.

    Wichtig ist, die Zündung kurz auszuschalten vor dem erneuten Startversuch. Dann sollte alles wieder ok sein. Ist denn das Problem immer noch da ?

    Es muss keinen Zusammenhang mit den beiden anderen angesprochenen Problemen geben.


    Eckart

  • Hi Eckart,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Der Ölstand ist jetzt das erstemal, seit ich die F 650 besitze, richtig. Also richtig Betriebswarm, Ölstand in der Mitte des Schauglas.

    Weil ich ja hier schon so vieles gelesen habe, mach ich mir jetzt ein wenig Sorgen. Vorher war immer zu viel drinn und ich habe kalt nichts gesehen. Jetzt Ölstand in der Mitte und ich sehe Öl am unteren Rand im kalten Zustand.

    Vermutlich mache ich mir wirklich zu viel Sorgen!?


    Viele Grüße.

  • Wie hoch ist bei Euch der Ölstand im kalten Zustand im oberen Öltank bzw. wie hoch sollte er sein?

    wenn sie richtig lange gestanden ist, dann ist im Schauglas nichts zu sehen. Den Ölstand im kalten Zustand ignoriere ich, da dieser von mehreren Faktore abhängt und einer davon ist z.B. das Rückhalteventil.

    Im warmen Zustand und der Kontrolle direkt nachdem der Motor gelaufen ist, ist z.B. der Einfluss des Rückhalteventils zu vernachlässigen.

  • Vermutlich mache ich mir wirklich zu viel Sorgen!?

    ja

    So, nachdem ich nun eine Nacht mit der Buchli Reparaturanleitung unter dem Kopfkissen geschlafen habe, gehe ich davon aus, das nach dem Ölwechsel alles okay zu sein scheint.

    Ölstand steigt im warmen Zustand auf Max. bedeutet Saugpumpe arbeitet. Da der obere Behälter nicht überläuft muss auch die Druckpumpe und die Ventile arbeiten.

    Werde bei nächster Gelegenheit ein paar Runden um den Block drehen und berichten, wenn es weitere Ungereimtheiten gibt.


    Vielen Dank für Eure Hilfe und die vielen nützlichen Tipps in den anderen Rundum das Öl Freds!

  • Moin Zusammen,


    habe hier im Forum einen Beitrag gefunden, dass der Ölstand auch im kalten Zustand im Schauglas sichtbar sein sollte. Sobald die Maschinen gestartet wird, wird aus dem oberen Behälter Öl abgepumpt, so dass man nichts mehr am Schauglas sieht, erst wieder wenn die Öltemperatur steigt. Ist es bei Euch identisch, auch im kalten Zustand im Schauglas Öl sichtbar?

    Das Problem, das sie im Leerlauf und Standgas manchmal ausgeht ist noch nicht behoben. Dazu gibt es hier ja auch schon viele Beiträge. Habe die beiden Hauptverdächtigen gestern überprüft. Lufttemperaturfühler okay, Lambdasonde? Laut Leebmann Pos. 13 Lambdasonde soll der Widerstand 6 Ohm betragen, gemessen habe ich 2 Ohm. Laut Schaltplan soll es ein normaler Widerstand sein, kein temperaturabhängiger. Sind die Angaben von Leebamann korrekt? Und wieso kostet der bei Leebmann 193,- € und in der Bucht ab 19,99 € plus Versand!?


    Vielen Dank im Voraus.


    Freundliche Grüße

    Torsten

  • dass der Ölstand auch im kalten Zustand im Schauglas sichtbar sein sollte. Sobald die Maschinen gestartet wird, wird aus dem oberen Behälter Öl abgepumpt, so dass man nichts mehr am Schauglas sieht, erst wieder wenn die Öltemperatur steigt. Ist es bei Euch identisch, auch im kalten Zustand im Schauglas Öl sichtbar?

    Das ist doch völlig irrelevant, da ohnehin nicht bei kaltem Öl der Ölstand bestimmt wird. Du hast doch jetzt gar kein Problem mehr mit dem Öl. Weshalb möchtest du denn unbedingt eines konstruieren?

  • Moin Vosse,


    die Frage ist der Widerstandswert der Lambdasonde, laut Leebmann 6 Ohm, gemessen 2 Ohm.

    In Bezug auf das Öl, hatte ich lediglich um Erfahrungen gebeten. Da, wie im Eingangspost beschrieben, vor meinem ersten selbst durchgeführten Ölwechsel, nie Öl im Schauglas zu sehen war, im kalten Zustand.

    Bislang hatte ich das Gefühl, das im Schauglas im kalten Zustand kein Öl zusehen war.

    Das konstruieren überlasse ich lieber anderen. :wave:


    Viele Grüße

    Torsten

  • Hallo Zusammen,


    nach der einen und anderen Probefahrt möchte ich kurz meine Erfahrungen mitteilen, in Bezug auf den Ölstand im kalten Zustand. Wohlwissend das er keine Aussagekraft hat auf den korrekten Ölstand, da dieser nur im betriebswarmen Zustand geprüft wird.

    Bevor ich das Öl 15W40 mineralisch, das Ölregelventil und Ölrückhalteventil ersetzt habe, war bei mir im kalten Zustand über einen langen Zeitraum kein Öl im Schauglas zusehen und dann plötzlich warm oder kalt immer Oberkante (und im Luftfiltergehäuse, weil zuviel). Wie ist es heute:

    Wird der Motor warmgefahren und dann abgestellt sinkt bei mir der Ölstand an den unteren Rand des Schauglas, wenn sie richtig kalt(!) ist, z. B. am nächsten Tag und hält ihn dort über mehrere Tage. Wird der Motor kalt, kurz gestartet, sieht man wie das Öl in kürzester Zeit aus dem oberen Tank abgepumpt wird. Wird sie dann gleich wieder abgestellt ist kein Öl zu sehen. Immer vorausgesetzt, wie jetzt bei mir, Ölstand im betriebswarmen Zustand in der Mitte des Schauglas. Mal sehen, wann sich das wieder ändert, weil es soll ja bei jedem anders sein, was ich mir persönlich nicht vorstellen kann. (Vlt. sollte ich doch mehr ins Glas schauen! Ha Ha Ha!)


    Viele Grüße

    Torsten