Hallo Zusammen,
habe vor ca. 2 Wochen eine große Runde mit meiner F 650 GS R13 Bj. 2003 gedreht, bei relativ hohen Temperaturen ca. 30°C Lufttemperatur. Bei einer kurzen Pause ist kurz vor dem ausschalten, kurz die Öldrucklampe angegangen. Nach ca. 5 min. wollte ich wieder starten, aber sie sprang nicht an. Nach dem Gasgriff-Voodoo ist sie angesprungen, hielt aber nicht die Drehzahl im Leerlauf. Habe es mit Drehzahl halten nach Hause geschafft, keine weiteren Beanstandungen auf der Rückfahrt, auch nicht die Öldruckleuchte, nur die LL-Drehzahl.
Am nächsten Tag ist mir aufgefallen das der Ölstand auf Maximum stehen geblieben ist. Habe dann einen Ölwechsel gemacht, Ölrückhalteventil mit Stift und Feder, sowie das Regelventil nur mit Feder ersetzt, sowie Filter und Dichtungen.
Gefahren bin ich noch nicht, habe sie lange im Leerlauf laufen lassen, sieht alles gut aus. Nur beim Ölstand bin ich mir nicht sicher. Obwohl es viele Beiträge zum Thema Öl gibt, habe ich keinen Hinweis zum Ölstand, im oberen Behälter, im kalten Zustand gefunden. Bislang hatte ich das Gefühl, das im Schauglas im kalten Zustand kein Öl zusehen war. Jetzt ist der Ölstand warm mitte (normal) und kalt am unteren Rand.
Wie hoch ist bei Euch der Ölstand im kalten Zustand im oberen Öltank bzw. wie hoch sollte er sein?
Vielen Dank im Voraus.
Freundliche Grüße
Torsten