Leerlauf Schwankungen

  • Hallo zusammen,

    Ich bin gerade ein wenig sehr ratlos und quasi am verzweifeln.

    Also gestern ging mir meine f650 st Bj 98 unter Stottern ein bisschen wie Tank leer klingend aus. In Folge dessen haben wir sie ein Stück weit auseinander gebaut, den Tank entleert und darin entdeckt dass sich unten etwa 300 ml wahrscheinlich Wasser abgesetzt haben.

    Vergaserkammern auch noch abgelassen, neuen Sprit rein und wieder zusammen gesetzt.

    Jetzt fährt sie zwar wieder, macht aber im Leerlauf mit den drehzahlen was sie will.

    Eingestellt hatten wir sie auf etwa 2000, zwischenzeitlich sackt sie aber ab auf 1500, was sich durch kurzes standgas wieder reguliert. Anders herum steigt sie aber such ohne Gas geben einfach auf ca 3000 Umdrehungen.

    Woher dieser Fehler kommt bzw wo ich suchen soll erschließt sich mir gerade nicht mehr.

    Hat da vielleicht jemand Ideen?

    Verzweifelte Grüße in die Runde

  • Woher dieser Fehler kommt bzw wo ich suchen soll erschließt sich mir gerade nicht mehr.

    Vergaser, aber was genau .... fahre vermutlich schon zu lange Einspritzer ...


    ist sie warm wenn das so ist oder im kalten Zustand

  • sowohl als auch eigentlich. Kalt neigt sie grundsätzlich eher zum ausgehen

    Vergaser ausbauen ist nur so ziemlich das letzte was ich möchte ;(

  • Wie lange stand daas Moped...

    War Benzinhahn zu..ehr nicht...

    ganze Geraffel klingt stark nach verharzt....

    wasser im tank und schwimmer haste schon beseitigt...also entweder Super+ oder Profi Fuel max in tank und frei fahren

    ersatzweise ausbauen und ultraschallreinigen...neue dichtungen bei der gelegenheit


    zukünftig immer benzinhahn zu und sterben lassen wegen spritmangel,isse vergaser leer kann nix verharzen

  • ich bin es die letzten 6 Wochen 2000km gefahren, davor stand es 10 Jahre fast nur in der Garage...

  • Hi,


    selbst auf die Gefahr hin, dass ich hier gesteinigt werde: https://shop.liqui-moly.de/add…tx-vergaser-reiniger.html


    Komplette Dose auf 1 Tankfüllung (= Überdosierung um auch den letzten Schmodder aus den Ecken zu bekommen) und dann den Tank bis zur Reserve leer fahren.


    Anschließend (wenn noch nicht wirklich erledigt) für 3 Tankfüllungen: https://shop.liqui-moly.de/additive/speed-benzin-zusatz.html Dosierung 2 Deckelchen auf eine Tankfüllung (oder so in etwa = muss man nicht ganz genau machen)


    Letzteres fahre ich immer alle 4 bis 6 Tankfüllungen (jeweils 1 Deckelchen) und habe auch nach 5 Jahren (letzte Vergaser-Grundüberholung) einen absolut sauberen Vergaser.

    = letztes Jahr nachgeschaut, weil ich dachte, es wäre mal wieder fällig und sinnvoll - war aber nicht, weil sauber und ich tanke nicht nur bei Markentankstellen.


    Gruß Ralf

  • Zum Thema Markentankstellen darf ich euch als ehemaliger Tankstellenpächter etwas verraten.

    Der Sprit ist immer der gleiche, egal ob Avia, Jet, Star, Elf, Score, Shell, Aral, Esso oder die Kaufhausketten wie Marktkauf. Der Sprit bekommt lediglich eine Farbpatrone in den Tanklaster.

    Warum ist das so? Weil es nur noch wenige Tanklager und noch viel weniger Raffinerien in Deutschland gibt. Eingekauft wird von den Mineralölgesellschaften nach Preis und Standort. Früher versorgte Shell Hamburg und DEA/RWE Heide (vorher Texaco) den ganzen norddeutschen Raum. Heute kommen die fertigen Sorten mit Produktetanker überwiegend aus Rotterdam und versorgen die Tanklager im Ruhrgebiet und Norddeutschland.

    Ganz besonders lustig ist, wenn eine Shell oder Aralstation Super, Super Plus, 100 Oktansprit, Diesel normal, Diesel Ultimate und E10 anbietet aber nur 4 Domdeckel oder man nur 4 Einfüllleitungen in der Zentralbefüllung zählen kann. Oh Wunder, wo lagert denn nur die 5. Sorte hier im Boden? Ganz einfach, Bei Stationen die nicht über die Menge an verschiedenen Bodentanks verfügen, wird die bessere Sorte auch zu einem kleineren Preis als nächst schlechtere Sorte abgegeben... Tanklaster mit 5 Kamern sind auch eher selten anzutreffen befüllen aber auf wundersame Weise die ganze Station auf einmal. Aral bringt es oft auf 6 Sorten ohne das man einen Umbau der Station vorher bemerkte...

    Wer den Ölmultis vertraut ist verraten und verkauft. Ich tanke aus Prinzip nicht bei Preistreibern die das allabendliche Preis-Wechsel-Dich Spiel spielen.

    Lasst euch beim tanken nicht veräppeln.



  • Stimmt fast...

    Aber....es liegt am Pächter ob wann und wie oft Tanks gereinigt werden...

    Woran sparen Discounter am ehesten....Eben


    Preisvergleich ist der Schlüssel und gezielt tanken...Markt beobachten...


    Auch wälzen Multis fehler beim betanken gerne auf den Endkunden ab,

    So hat ARAL mich eine neue Multipoint gekostet...Erdtank statt mit Super mit Diesel befüllt... (der Pächter iss schuld,der fahrer iss schuld,die Raffinie iss schuld....ich soll doch bitte dem Täter die schuld beweisen und der ist dann haftbar,...zum schluss konnte ich selbst zahlen)


    Seither ist Blau gestrichen...


    Hier im Südwesten betreibt SHELL das regionale Tanklager...im bayrischen isse ESSO ingoostadt,welche auch AUSTRIA mitversorgt

    Gewisse Additive sind auch ein Sparpotential...

    Ist eben nicht nur Farbstoff was beigemischt wird



    Als Tankwagenfahrer musste auch Warenkunde lernen...??

  • selbst auf die Gefahr hin, dass ich hier gesteinigt werde

    warum ?:wink:

    kann ich genau so bestätigen nehme aber das von rpr61 erwähnte Profi Fuel Max,

    ab und zu was in den Tank und dann fahren.


    Habe den Vergaser schon öfter ausgebaut und reingeschaut , war immer sehr sauber und mein Vergaser hat bisher auch noch keine neuen Teile benötigt ( ok neue Schrauben ;) ), also mittlerweile ein ziemlich altes Bauteil ;) dafür leider schon den 2 Ansaugstutzen , die ersten hatten Ozonprobleme und wurden dann undicht. ( Risse )


    Ich frage aber oben doch nochmal nach dem vielleicht vorhandenen Zusatzfilter ( in der Benzinleitung )

    bzw. dem Mini Kaffeefilter im T-Stück vom Vergaser ?


    Wie sieht das mit dem Choke aus ( Seilzugeinstellung am Lenker 2mm Spiel ) >> Chokemutter am Vergaser fest ?

    Diese ist aus Kunststoff die bricht leicht ( Alter ) dann undicht, bzw. Fehlfunktion - die obige Fehlerbeschreibung klingt nach zu fett.


    Die LL sollte so zwischen 1300 - 1600 UPM ( nach Schätzeisen ) dann aber stabil liegen mit Choke auch gerne um 2000 UPM

    Sägen bzw. absacken sollte da nichts.


    Den Choke nehme ich bei den Temperaturen nach ca. 500m ( bzw. kurzer Zeit ) ganz raus.


    Wenn das alles nicht hilft , könnte man noch ne neue Vergase Grundeinstellung durchführen,

    die Membranen kann man auch ohne Vergaserausbau kontrollieren. ( Risse )


    Wenn die Spritseite geprüft ist käme als nächstes die Zündung dran ( Beru Blechstecker, Kabel , Kerzen usw. )


    Viel Erfolg


    :wave:


    Mac

  • Also bei meiner Station war Tankanlage und Säulen stets Aufgabe der Gesellschaft. Wartung durch die Firma Gilbarco lag nicht in meiner Gewalt. Die kamen unangekündigt und werkelten vor sich hin ;)

    Bei Falschbefüllung ist gegenüber dem Kunden immer der Verkäufer also der Pächter in der Haftung. Dieser ist gegen so etwas versichert, die Versicherung nimmt evt andere mitschuldige in Regress. Als Kunde darf man sich nicht mit Schuldabweisungen zufrieden geben. Der Vertragspartner ist in der Haftung ohne Wenn und Aber.

    Das Diskounter an Tankreinigung sparen ist mir nicht bekannt dürfte aber auch nur bei Diesel zu einem echten Problem führen.

    Ja die Geschichte mit den Additiven... Wenn ich dazu ins Detail gehe verklagen mich die Konzerne. Bei dem Thema sind sie sich dann mit einmal so richtig einig.