Folgendes Symptom nach einer Zylinderkopfreparatur (natürlich mit Ölwechsel
ab ca 5500 ... 6000 Touren geht der Drehzahlmesser um ca 1000 Touren hoch und es setzt dann gefühlt die Begrenzung ein.
Klingt und vibriert wie beim Mofa, wenn jede 2. Zündung aussetzt.
Aber Drehzahlbegrenzung bei 140 km/h (135 lt Navi)?
Die letzten km der gestrigen ausgedehenten Probefahrt (ca 600 km nach Zusammenbau) kam das Symptom schon deutlich früher - teilweise schon bei 3000 bis 4000 U/min
Fühlt sich jetzt eindeutig wie eine rutschende Kupplung an.
Mir ist auch aufgefallen, daß sie sich nach der Reparatur wesentlich leichter schalten läßt als vorher.
Erster Verdacht fällt da natürlich aufs Motoröl
Kupplungsverschleiß käme ja wohl eher langsam - nicht auf einen Schlag nach einer Zylinderkopfreparatur, bei der die Kupplung gar nicht offen war.
Auch der Seilzug war nur ausgehängt, aber den werde ich gleich noch mal checken.
Ich hab' seit 2 Jahren das Mannol JASO MA2 10W-40 drin.
Ich hatte damit vor 2 Jahren eben genau dieses Kupplungsproblem in den Griff bekommen.
OK, es ist nicht das teuerste Öl (ehrlich gesagt, das billigste MA2, das ich finden konnte).
Könnte natürlich sein, daß in dieser Preisklasse die Chargen stark streuen?
Mein Sohn meinte, das mit dem springenden Drehzahlmesser beim Einsetzen der Drehzahlbegrenzung hätte er auch.
Aber der fährt das gleich Öl aus der aktuellen Lieferung schon ein paar Wochen.
Hat noch jemand hier Erfahrung mit dem Mannol?
Gibt es ein Öl, das man wirklich empfehlen kann?
Ölwechsel ist leichter als Kupplungwechsel und nach einer Motorreparatur ohnehin kein Luxus.
OK, seit gestern steht vorne eine 9 auf der Uhr.
Da dürfen Beläge auch schon mal verschleissen.
Vielleicht kam das Problem ja langsam, aber mit defekter Kühlung auf den 500 km vor der Motorreparatur habe ich das gar nicht bemerkt?
Gibt es Erfahrungswerte zur Lebendauer der Beläge?
BMW will 200 € für den Reparatursatz
alternative Bezugsquellen?
Welche Angebote haben sich bewährt / wleche sollte man meiden?