Kupplung rutscht und Drehzahlbegrenzer bei 130 bis 140 km/h

  • .... und so sieht das dann aus:


    IMAG001.png IMAG003.png

    zumindest ich kann da nichts sehen ....



    Spannungsregler kannst du ausschliessen in dem du einfach den 3-poligen Stecker zur LiMa mal abziehst und dann eine Runde drehst. Die Runde sollte aber nicht zu groß sein, da dann ja die Batterie nicht mehr geladen wird. Defekter Regler bei einer GS kommt eigentlich nicht vor, aber ...



    Andere Möglichkeit ist noch alle Sicherungen zu ziehen die man nicht zum fahren braucht und es nochmal zu testen, aber dann ist das Mopped eben nicht mehr verkehrstüchtig.

  • Kelle, des wird hier ja wissenschaftlich verfolgt.

    alles nur Spieltrieb :giggle:


    wobei - in meiner Jugend galt "Teiletauscher" noch als Schimpfwort.

    Aber da hatten die Garagenschrauber noch vorzugsweise Unterbrecherzündungen in den Fingern.

    Mit einem Nachbarn wollten wir ein Zündungsoszi bauen, aber das ist dann leider abgeraucht :(

    wahrscheinlich bewältige ich also gerade meine Kindheitstraumata :whistling::whistle::saint:


    Kupplungszug ist leichtgänig, nirgends verklemmt oder verhakt, Spiel passt,

    Und ich hab' ja oben auch beschrieben, warum ich nach systematischen Fahrtests mechanische Ursachen ausschließen würde.

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • Neue Batterie eingebaut, erste Testfahrt 5 min - Problem tritt nicht auf :thumbup::?:


    festgestellt, daß das Abblendlicht kaputt ist (hab' ich wohl mit meinem hellen Standlicht gar nicht bemerkt...)

    Zum Baumarkt, Birne kaufen, auf dem Rückweg tritt das alte Problem wieder auf.:thumbdown::wacko:

    Fernlicht einschalten bringt keine sofortige Lösung, aber nach ein paar km scheints besser zu werden;)

    bin dann 10 km mit Fernlicht (soweit kein Gegenverkehr) und Griffheizung gefahren, dann war's praktisch wieder weg. :/


    These:

    Batterie überladen, die Zünstörungen kommen prinzipiell vom Stromüberschuss wegen kaputten Licht, aber der Effekt tritt mit Verzögerung auf :g:

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • ist denn nun auch sicher , dass keine

    eventuell blank gescheuerten Kabel

    während der Fahrt z.B an den Rahmen kommen ( KW Sensor Kabel )

    und Störungen verursachen ?

    Wenn ich das richtig verstanden habe,

    wurde nach der Motor Reparatur auch der Kabelbaum neu angebracht ?

    Klingt ja etwas nach einem Vibrations bzw thermischen Problem ?


    :wave:


    Mac

  • macgyver

    sicher ist nichts im Leben, aber bei einem abmontierten Kabelbaum hätte man ja Scheuerstellen eher gesehen als bei einem verbauten.


    Ob das Zeitverhalten thermisch, vibratisch oder elektrolytisch geseteuert ist, kann ich nach 20 min Fahrt und im Prinzip nur einem Zyklus schlecht sagen.

    Aber warum sollte das Einschalten von Fernlicht und Griffheizung in die andere Richtung wirken als warm fahren?


    Ich werd' jetzt mal eine Probefahrt im Einzugsbereich meines privaten Bergedienstes unternehmen :)

    Irgend einen Grund muß man ja finden, um Motorrad zu fahren ;)

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • 150 km später ..... These widerlegt

    auch mit neuer H4 und Batterie tritt das Problem wieder auf.


    mein aktualisierter Testplan:

    • Zündoszi probieren
    • Zündkerze tauschen
    • Kabelbaum nochmal inspizieren
    • Test ohne Drehzahlmesser
    • Test ohne Generator
    • Test ohne anderen elektrischen Schnickschnack
    • Testfahrt mit Voltmeter
    • Testfahrt mit Motoscan-Diagnosegerät
    • Testfahrt mit Zündoszi

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • Hi rpr61, brauche mal deinen Rat.Ich habe mir ein Castrol Power1 15W50 Hc Synthese gekauft und bin mir nicht ganz sicher ob ich doch lieber ein 20W50 Mineralöl in meine F kippen soll. Denkst das Castrol geht klar oder empfiehlst du mir doch eher das Mineralöl.? Grüße und danke schonmal

  • weiter im Testprogramm:


    Zündsignal im Oszi mit Antennenschleife geht so lala bis eher gar nicht.

    Ich seh' zwar ein paar Peaks rumwabern, aber ich krieg keine so weit stabilen Verhältnisse, daß dich Trigger und Zeitskala sauber einstellen könnte, so daß man aus dem Signal was lesen könnte.

    Man sieht quasi, daß der Motor offensichtlich zündet, aber das habe ich mir fast schon gedacht, weil, er läuft ja....

    Es steht eh' noch der Test mit abgeklemmtem Drehzahlmesser auf dem Plan, da werde ich mal versuchen, an dem Stecker an das Primärsignal zu kommen.


    Hab eine neue Kerze eingebaut, wobei die alte recht unschuldig aussieht - ok nach 1000 km kaum Ablagerungen, aber was man sieht, könnte schon in Richtung "rehbraun" gehn...


    Kabelbaumcheck hat eine abgescheuerte Umhüllung am Temperatursensor gebracht - die Kabelisolierungen selber waren noch OK.

    Die Stelle liegt am Ansaugschnorchel, also Plastik.

    Hab's neu eingewickelt, aber das kann die Störung nicht gewesen sein.


    MotoScan mit China-Dongle geht jetzt wieder bei laufendem Motor. Irgendwas ist also mit der neuen Batterie trotzdem anders.

    Im Fehlerspeicher steht "0500 Geschwindigkeitssignal" und ein Haufen Detailinfos, die ich ich nicht einordnen kann.

    Hab's leider nicht mehr geschafft, auf dem Handy einen Scrennshot zu schießen.

    Hab' den Fehler gelöscht. Wenn er wieder kommt, werde ich vorher googlen wie man Screenshots macht.

    Kann mich düster erinnern, daß die Meldung sich evtl. nicht auf Tacho, sondern auf Drehzahlmesser beziehen könnte.

    Das wäre insofern schon eine wichtige Info.


    Gelegentlich riecht's nach Glysanthin. Wenn man der Nase folgt, raucht es vom Auspuff, genau unter der Stelle, wo die Wasserpumpen-Entlüftungsbohrung sitzt.

    War ja zu erwarten, daß bei überhitzter Kühlung die WeDis brüchig werden :(

    Vorteil dabei: Es wird also dann doch noch einen Bericht zum mechanischen Zustand der Kupplung geben :-\/\ , auch wenn ich die momentan schon fast exkulpiert habe.


    Die Probefahrt heute war eher geeignt, die Regenkombi zu testen :badmood:

    Ergebnisse:

    1) glaube keinem Wetterbericht, den Du nicht selber gefälscht hast

    2) Regenkombi ist gut

    3) Regenkombi ist besser, wenn man sie anlegt, bevor es regnet, und nicht erst, wenn man endgültig glaubt, daß es nicht mehr aufhören will

    4) ach ja, und meine Zündstörungen bei Vollgas treten weiterhin auf. Nicht immer, aber fast :crying:||


    trotzdem schönen Sonntag noch :wave:

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • .. so graben wir den weiter nach der Nadel im Heuhaufen ....


    monentan sieht es für mich ungefähr so aus:

    - die Motorsteuerung hat ab 6000 eine falsche Vorstellung von der Drehzahl

    - sie "vermutet" Überdrehzahl und setzt die Einspritzung aus

    - schickt einen falschen / überschüssigen Impuls an Zündspule und an den Drehzahlmesser, wodurch dieser hoch springt

    - das Ganze passiert jede zweite Zündung (so hört es sich an)

    - also irgendwo zwischen Polrad - Luftspalt - Geber - Kabel - Eingangssensor im BMS - Referenzwert - Kalibrierung - Zeitmessung - Auswertung - Signalgeneerierung....


    mach' ich doch den Teiletauscher?

    BMS-C 530 €

    Impulsgeber 190 €

    hat jemand so was gebraucht zur Hand, evtl. erst mal auch nur leihweise:

    suche Zündgeber aka Impulsgeber und BMS für F650GS Dakar R13, evtl. auch nur testweise


    gibts für den Impulsgeber Prüfvorgaben? Spaltmaß? Signalform? Pegelhöhe?

    Beim Tacho konnte ich Aussetzer durch Justage des Sensorabstandes beheben.


    Kleinigkeiten in der BMU? kalte Löstelle? defekter Elko?


    Kabel/ Stecker? aber das würde sich doch eher mit Vibration und viel zufälliger korrelieren, nicht so exakt bei immer gleicher Drehzahl?


    Einstrahlung einer Störung von anderen Quellen?

    - Massefehler eines anderen Sensors / Bauteils

    - Massefehler BMS

    - Störimpulse vom Generatorregler

    :confused::g::crying:

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • 0500 Geschwindigkeitssignal


    hmmm kann das sein, das die ABS Sensoren vielleicht spinnen ?

    für die Auswirkungen auf die Motordrehzahl bekomme ich aber den Zusammenhang nicht hin:g:


    https://www.f650gs.crossroadz.…Brakes/ABSdescription.pdf


    in diesem Schaltbild ist der "Speedo" der Tachometer = Geschwindigkeit

    und der der Tacho der Drehzahlmesser

    http://www.f650gs.crossroadz.c…About/Wiring/BMS-0507.pdf



    Hier habe ich auch noch einen ( vielleicht guten ) Hinweis gefunden :

    http://www.f650.co.uk/forums/s…counter-and-loss-of-power

  • In den Übersetzungen von Schaltplänen wird das "Drehzahlsignal" fälschlicherweise oft als "Tachosignal" angegeben. Ich glaube bei einer Honda hatte ein Bekannter mal so ein Fall, als er sich eine Ganganzeige einbauen wollte. Möglicherweise sagt auch hier die Software das es sich um Geschwindigkeitssignal handelt obwohl Drehzahl gemeint ist.

  • ja, internationale Sprachverwirrung zwischen Tacho und Drehzahlmesser (im Teutonenslang) könnte hier durchaus rein spielen.


    Der Motoscan-Entwickler Wladimir Gurskij spricht/schreibt zwar sehr gutes Deutsch, aber die Motoscan-Oberfläche läßt doch den einen oder anderen Akzent durchklingen.

    Ich weiß auch nicht, auf welche Quellen er aufbaut. vllt australische???

    Sobald ich einen kpl. Screenshot habe, werde ich ihm mal eine Support-Anfrage senden.


    ABS habe ich nicht.

    Aber der Tachosensor am Hinterrad dürfte imho baugleich sein und wird vom BMS ausgewertet.

    Ich hatte aber schon Tachoausfall wegen zu geringem Sensorabstand (incl. schleifspuren....), dabei lief der Motor astrein.

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • Oldtimerfahrer müssen weiter suchen

    tja leider aber zumindest mal ein Hinweis in welche Richtung es gehen könnte....:g:

    zufriedenstellend ist anders....;(

    KöfferliRebel hatte mal hier im Forum beschrieben wie ein Fehler im Cockpit ( Platine ) das Mopped lahmlegt.


    Schlechte Kondensatoren und kalte Lötstellen waren auch hier dabei

  • Aber warum sollte das Einschalten von Fernlicht und Griffheizung in die andere Richtung wirken als warm fahren?

    Damit entlastet man den Regler. Umso mehr Verbraucher man zuschaltet umso leichter hat es der Shunt-Regler. Bist du denn schonmal ein Voltmeter spazierenfahren?


    MotoScan mit China-Dongle geht jetzt wieder bei laufendem Motor. Irgendwas ist also mit der neuen Batterie trotzdem anders.


    Im Fehlerspeicher steht "0500 Geschwindigkeitssignal" und ein Haufen Detailinfos, die ich ich nicht einordnen kann.

    Würde auch auf falscher Freund tippen.

    English == Deutsch

    Speedometer == Tacho / Geschwindigkeitmesser.

    Tachometer == Drehzahlmesser.


    KöfferliRebel hatte mal hier im Forum beschrieben wie ein Fehler im Cockpit ( Platine ) das Mopped lahmlegt.

    Die Platine war ein roter Herring. Dafür für alle Ewigkeit geflickt und verstärkt. Es war bei mir am Ende schlicht und einfach die plötzlich hochohmige Batterie. Hatte ich noch nie, kannte ich noch nicht, hatte mich total verwirrt.


    Das gute jedoch ist, dass das Motorrad auch mit abgehängter Tachoeinheit funktioniert und man am Stecker das Zündungssignal (welches für die "Drehzahlanzeige" gebraucht wird) messen kann.

  • Kabelbaum

    wäre aktuell auch mein Favorit

    - also irgendwo zwischen Polrad - Luftspalt - Geber - Kabel - Eingangssensor im BMS - Referenzwert - Kalibrierung - Zeitmessung - Auswertung - Signalgeneerierung....

    nicht unbedingt, da man das Ganze ja auch hinbekommt wenn die Kabelschuhe an der Batterie nicht richtig angezogen sind.

    Mit anderen Worten, hat man Spannungsschwankungen, woher auch immer, tritt das Problem auch auf.

    Vermutlich "spinnt" dann das Steuergerät aufgrund dieser Spannungsschwankungen.

  • Tja, die Testliste wird wieder länger,

    aber ich bin erst mal für ein paar Tage bis Wochen raus aus dem Spiel.


    Knieverletzung, Verdacht auf Miniskusschaden :injured:

    kann mich weder bücken noch knien zum Schrauben, und auch nicht testfahren ;(

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • Oh man, so etwas passiert immer wenn man es gar nicht gebrauchen kann, vorzugsweise zum Sommer oder im Urlaub

    toi toi toi, dass das Knie bald wieder ist... gute Genesung