Gabelprotektoren

  • Liebe F-Freunde,

    gerade habe ich mir ein neues Standrohr für meine Dakar bestellt, da der linke Simmerring nur knapp 15.000 km gehalten hat. Bei der Gelegenheit würde ich gerne endlich einen Schutz für die Standrohre anbauen. An der Oberkante des Tauchrohrs ist bei meiner Dakar allerdings der Gabelstabilisator. Ich habe Zweifel, ob der dünne Spalt zwischen Stabilisator und Tauchrohr ausreicht, um einen Protektor mit einem Kabelbinder zu befestigen. Wie habt Ihr das gelöst?


    Am liebsten wäre mir so ein Kunststoffprotektor auf der Vorderseite der Gabel , der ausreichend lang ist, um den ganzen Federweg des Standrohrs bedecken, habe aber noch nichts Passendes gefunden. Eine Neoprenstrumpf oder ein Faltenbalg wäre mir zur Not auch recht - Hauptsache das Ding lässt sich trotz Stabilisator befestigen.


    Viele Grüße vom Kieler

  • Mahlzeit,

    ich vermute du meinst die von Touratech.

    Die haben als Gabelabdeckung vorne ein hartplastik was in einer Metallführung an der Gabel geführt wird.

    Schau mal bei EBAY kleinazeigen vorbei:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…f650gs/840740318-306-5819


    Das sollte das sein was Du meinst.

    Vielleicht einfach mal im Flohmarkt hier im Board anfragen, da bin ich seinerzeit auch fündig geworden...

    Gruß ToFu

  • Moin Tofu,


    ja das Touratech-Teil wäre ideal. Dein Link verweist aber auf eine Suchanzeige und 70 EUR ist schon ein stolzer Kurs. Neoprenschläuche bekommt man für unter 15 EUR und würden wohl auch ihren Dienst tun. Bin nur skeptisch, ob der Spalt am Gabelstabilisator breit genug ist, um den Schlauch und einen Kabelbinder dazwischen zu quetschen. Erfahrungen?

  • Das ist eng, aber geht. Kann aber zur Fummelorgie werden.


    Das TT Ding bringt aber bis auf die Optik im Alltagseinsatz überhaupt nichts. Die Dinger schützen das Chrom vor einschägen von aufgewirbelten steinen oder so. Sofern du nicht hardcore enduro rennen fährst ist diese Gefahr vernachlässigbar. Was dir die Simmeringe kaputt macht ist (neben einem möglicherweise falschen Einbau) Sand und Staub, der sich dann zwischen Simmering und Standrohr setzt. Da hilft m.E. Ein Faltenbalg sehr weiter. Und optisch gefällt er mir an der Enduro noch dazu.

    Aber da unten ist's tatsächlich sehr eng. Ideale Variante wäre die von Wunderlich mit eigenem Stabi. Hat aber durch eben diesen einen stolzen Preis. Geht wie gesagt auch mir originale Stabi, hab ich schon verbaut. Ist aber eine ziemliche Fummelei das untere Ende dann halbwegs zufriedenstellend montiert zu kriegen.

  • Vielen Dank bwm und Tofu, habe mich jetzt für die günstigeren Faltenbälge entschieden. Werde berichten, ob der Einbau funktioniert, muss aber warten bis das Standrohr kommt - die Firma hat diese Woche Urlaub.


    Grüße von der Kieler Woche

  • Moin,

    ich habe die Dinger bei mir montiert. War fummelig aber ging ohne Probleme, selbst mit dem zusätzlichen tiefen Kotflügel und dem Stabi.

    Da ich nur Straße fahre war bei mir primär das Risiko von Steinschlägen am Tauchrohr Grund der Anschaffung.

    Ich finde die Teile für meinen Zweck klasse,


    Gruß ToFu

  • Gestern habe ich die Faltenbälge endlich verbaut. Ich musste auf die Lieferung der Gleitbuchsen von Leebmann warten. Hat 10 Tage gedauert! Der Einbau der Faltebälge war wirklich sehr eng und fummelig. Ich musste die Distanzscheiben des Gabelstabilisators etwas anfeilen, damit nicht nur der Balg, sondern auch ein Kabelbinder zwischen Gleitrohr und Stabilisator passt. Der Stabilisator ließ sich nur an den ausgebauten Rohren befestigen.

  • Auf dem Weg in die Hohe Tatra, musste ich schon bei Lübeck auf der Autobahn wegen Motorüberhitzung auf den Standstreifen, habe kurzerhand die Faltenbälge mit dem Messer aufgeritzt und abgerissen, danach hatte ich keine Temperaturprobleme mehr, zumindest was das Motorrad betrifft ;). An dem Gerücht, dass Faltenbälge den Luftstrom zum Kühler maßgeblich stören, ist also definitiv was dran.

  • Ich hab Neopren-Überzüge .... Optik naja ...ansonsten viele zehntausende KM nie Probleme gehabt.

    NTXIKfi4.JPG


    Einfach überstülpen, unten hält bombe, oben einen kleinen, schwarzen Kabelbinder.

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • MEINE sind ohne Klett, weil ich mir nicht sicher war,

    wie lange der Klett hält... gerade bei Offroad mit Sand und bisserl Wasser.


    Also Gabelholme nach unten raus, Neoptenhülle drüber, Holme wieder rein und festziehen... Rad wieder einbauen...


    Aber es gibt wohl auch Klett.

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen