Cobra Nemo 2 - manueller Kettenöler

  • bob-muc
    Ich sag x frei contra

    In 15 j hält sich meine Nachjustiererei bzw Anpassung an jeweilige Fahrtzustände sehr in grenzen...und solange funzt mein "Billigheimer" Scotty schon tadelöser?

  • Der Cobra Nemo 2 ist natürlich ein Kompromiss und ersetzt natürlich auch keinen automatischen Öler. Wenn man gewisse Schwachpunkte von dem System im Auge hat und damit leben kann, wird man damit auch glücklich.

    Ich wollte selbst in der Hand haben wann geölt wird und nehme dabei die Einschränkungen gern in Kauf.

  • Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass nicht alles was technisch machbar ist, auch umgesetzt bzw. eingebaut werden muss.


    Jahrzehntlang ging es auch ohne. Wenn man auf langen Touren mit Sand und Dreck unterwegs ist macht das sicher Sinn.


    Aber bei meinem Schönwetteralltagsbetrieb kann man sich das sparen.


    Und wenn die Kette ohne Öler 1000 km weniger hält, so what.

  • letztlich hast du recht, man kann auch genau so manuell ölen und das hat auch den Vorteil das man während dessen ein Blick auf Hinterrad, Bremse und Kette wirft. Automatische Dinge haben eben auch den Nachteil das man dem ganzen weniger Beachtung schenkt.

  • bob-muc
    Ich sag x frei contra


    In 15 j hält sich meine Nachjustiererei bzw Anpassung an jeweilige Fahrtzustände sehr in grenzen...und solange funzt mein "Billigheimer" Scotty schon tadelöser?

    Wenn dir das Widersprechen Spass macht, dann sei es so. Können wir uns dahingehend verständigen, es gibt bei verschiedenen Nutzern unterschiedliche Anforderungsprofile und somit Menschen die mit einem 15er Ritzel und einem Scottoiler V glücklich sind und z. B. andere die ein 16er Ritzel und einen automatischen Kettenöler präferieren.


    Ob die Kette mit Oiler 1000 km länger hält oder nicht ist mir persönlich sowas von egal, ich bin es nur überdrüssig während meiner längeren Reisen an diesem Teil des Antriebes schmutzige Reinigungs- bzw. Schmierarbeiten durchzuführen.


    bob-muc

    Omnia tempus habent.

    Einmal editiert, zuletzt von bob-muc ()