Cobra Nemo 2 - manueller Kettenöler

  • Oder ich hab dich falsch verstanden [...]

    Das hast du ;)

    Es sammelt sich abgeschleudert am Hauptständer und sifft dann den Standplatz voll weil es am Ständer runter läuft.

    Haftöl nehmen! das läuft nicht so stark

  • Oder ich hab dich falsch verstanden [...]

    Das hast du ;)

    Es sammelt sich abgeschleudert am Hauptständer und sifft dann den Standplatz voll weil es am Ständer runter läuft.

    Haftöl nehmen! das läuft nicht so stark

    Bloß ned

    Haftöl wie auch Kettenfett kleben jegliche Verschmutzung anne Kette fest...gerade die fließfähigkeit und damit das mitnehmen der Verschmutzungungen ist Basis der Langlebigen Kette..

    einfach Dosierung den Umständen anpassen.....

    Sommer heiß und nur Straße weniger

    Regenfahrten mehr...

    Dreckeln noch mehr...


    Natürlich wäre dies ganze im geschlossenen Kettenkasten ala MZ cleaner

    es tut aber auch ein geschlossener Kettenschutz sie SWA-F 650 oder selbiges pendant von Wunderlich in Carbon wie ich es dran hab

  • Mit Verlaub, das gehört in das Reich der Mythen und gilt für O oder X-Ring Ketten schon lange nicht mehr. Wenn Schmutz und Öl in das innere der Kette dringt, was bei den heutigen Ketten nicht vorkommt, verschleisst sie schneller. Die Schmierung von aussen schmiert die Rollen aussen und da ist es bei mir trotz Haftöl sauber und zum andern auch recht unkritisch falls wirklich mal etwas Schmutz an der Kette haftet.

    Ausserdem ist das Haftöl kein Superkleber. Das Hinterrad ist auch mit Haftöl leicht versifft denn es schleudert immer noch das "zuviel" an Öl weg. Ich fahre seit über 20 Jahre Haftöle oder Kettenspray auf Offradketten in übelst sandiger oder stark staubiger Piste. Da klebt erst was dran wenn man sich lange Zeit nicht um die Kette kümmert. Auch eine ständig gefettete Kette muss mal gereinigt werden. Wenn man allerdings immer nur ölt oder sprayt... ja dann hat man egal mit welchen Produkt irgendwann mal eine richtig schöne feste Masse an Schmodder auf und überall neben der Kette.

    Der Sekundärtrieb braucht Aufmerksamkeit, egal für welche Art der "Pflege" man sich entscheidet. Bei der einen Methode wenige, bei der anderen etwas mehr.

  • So sieht meine Kette aus nach nun 1200Km mit dem Cobra Nemo 2 gefüllt mit Sägekettenhaftöl ohne Reinigung zwischendurch. ölung ca. alle 200-250Km nach dem tanken.

    IMG_0196.jpg



    IMG_0197.jpg


    minimale Schmutzanhaftung an den Stellen an denen es keinen Schaden nimmt, gut feucht und nicht zu ölig.

  • so sieht meine Kette mit dem Scottoiler auch aus, immer sauber. Ist schon ne feine Sache.

    Zitat

    Es sammelt sich abgeschleudert am Hauptständer und sifft dann den Standplatz voll weil es am Ständer runter läuft.

    genau so isses. Habe jetzt die Fliesrate reduziert. Der Ständer war heute trocken.

    Zitat

    der Unterdruck wird ja in der Fahrt größer und damit geht dann auch die Förderung hoch.

    Laut Scottoiler bleibt die Fördermenge konstant egal bei welcher Drehzahl.

  • Laut Scottoiler bleibt die Fördermenge konstant egal bei welcher Drehzahl.

    So sollte es sein denn der Unterdruck öffnet das Ventil. Da sollte es kein bisschen offen oder mehr offen geben.

  • sag doch...

    das abgeschleuderte Öl am Zahnrad sollte den Schmodder mitnehmen....meiste schleudert aber am Ritzel und darunter ist halt der Hauptständer....

    Nase deshalb vorm Zahnrad positionieren..

  • So, habe mir auch mal so ein Ding verbaut.

    Allerdings an einer wohl ungewöhnlichen Stelle.

    Und zwar am rechten Sozia-Haltegriffe.

    Am Lenker wollte ich das fette Teil nicht haben und wollte

    auch einen kurzen Weg zur Kette.

    Fahre eh nur alleine, also besteht auch nicht die Gefahr, dass jemand das

    Teil beim Aufsteigen abreißt.

    Bin auf Eure kontroversen Meinungen zu meiner Lösung gespannt.

  • Ich finde deine Lösung gut und hatte auch ähnliches geplant. Ich bin dann aber wieder davon abgegangen weil ich keine passende Schelle hatte und der Selbstbau an der Stelle mehr Zeit in Anspruch genommen hätte.

    Am liebsten wäre mir ein Montageort unter der Sitzbank was aber auch nicht gerade ideal ist denn man sollte schon zügig losfahren können wenn man am Tank gedreht hat...

  • Hallo Frankie!


    Sieht doch prima aus. Wenn man nie mit Sozius fährt passt das ja gut. Ich hatte schon länger überlegt, mir einen Kettenöler zuzulegen, mich dann aber vor der Anbauerei und dem Probieren mit Einstellung, Ölsorte und Düsenposition gescheut (zumal 1 Dose Kettenspray nur 6-10€ kostet). Auf dem diesjährigen F-Treffen in Thüringen haben mich aber schon die schön sauberen Scott-geoilten Ketten der anderen beeindruckt. Kurzum, als es bei Ebay einen an- und wieder abgebauten Scotti für 60€ Sofortkauf gab, habe ich zugeschlagen. Der kommt jetzt an die Transalp. Sollte ich begeistert sein, kommt auch einer an die F, und wenn ich die Sache gut, aber den Scottoiler als solchen nicht toll finden sollte, werde ich den Nemo oder einen Tutoro probieren.

    Was ist das denn für eine Schelle, die du da zweckentfremdet hast?


    Gruß Joachim

  • Was ist das denn für eine Schelle, die du da zweckentfremdet hast?

    Schaut bisschen nach einem Spiegelhalter aus

    Der Kandidat hat 100 Punkte:

    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o05_s00?ie=UTF8&psc=1


    Das Problem war allerdings das 10er Gewinde, welches ne andere Steigung hatte, sprich ne normale 10er lies sich nur mit

    Gewalt reindrehen. Danach hatte der Spiegelhalter aber das richtige Gewinde :clap1::clap1::clap1:. Da das Teil aus Alu ist, hat es schnell

    die Konturen der Schraube übernommen. Manchmal geht es halt nur mit Gewalt. :bangin:

  • Wenn die damit nicht einverstanden sind das der Haltegriff an der Stelle verbaut ist und nicht mehr als Griff zu gebrauchen ist, reicht ein Ledergürtel um die Sitzbank zwischen Fahrer und Sozius. Genau so wie es bei den ganz alten Motorrädern üblich war.

    Das schöne an solchen Vorschriften und Prüfern die sich an sowas aufhängen wollen ist, man kann ihnen ohne großen Aufwand zeigen wie bescheuert die Vorschrift eigentlich ist.

  • stell aber nicht auf nennwert gem BA 1 tr/min....sonder dreh richtung mitte auf 1 tr/5 min....

    ich erhöhe meinen nur beim dreckeln oder bei extremen Regenfahrten wie zb letzt WE Glemseck...

    links=max

    rechts=min


    hab den rechts am Rahmen innenseite zw Rahmen und ASS...Kabelbiner fürd Montage wirste doch noch binden können...zudem ist der Unterdruckanschluß zwischen den Mikuni nicht weit.....

    kommste gut rechte Schwinge vors Kettenrad...befestigung sind auch nur Kabelbinder..

  • Hallo Frankie,

    das tut mir leid das du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist. Was hast du für ein Öl verwendet? Ich hatte als erstes Kettensägen-Haftöl genommen weil ich davon noch reichlich hatte und die Sauerei am Hinterrad hielt sich in sehr guten Grenzen. Hier und da mal ein Spritzer. Dann hatte ich wie es der Hersteller empfiehlt, Getriebeöl genommen und das saute wirklich schlimm rum. Gerade wenn man auf schnelleren Etappen den Öler anwirft, landet sehr viel auf dem Hinterrad.

    Ich bin dann wieder auf das Haftöl gewechselt und ich achte auch darauf das ich beim Ölen nicht zu schnell unterwegs bin und nach Möglichkeit die ersten 3 Minuten wo der Öler aktiv ist, nicht an der Ampel stehe denn sonst sammelt sich sehr viel öl an einer Stelle was dann natürlich weg läuft und dir den Bock versifft. Nun bin ich durch meinen Wohnort in der glücklichen Lage von der tanke aus direkt auf die Landstraße zu fahren und dort moderat mit 70 Km/h die Kette zu ölen.

    Funktioniert ganz prima auf der Landstraße, im Stadtverkehr zu ölen bedeutet wirklich eine große Schweinerei auf dem Hinterrad.

    Ist man in der Stadt mit vielen Stops unterwegs - Sauerei, weil zuviel an einer Stelle hängt und dann weggeschleudert wird
    Ist man auf Landstraße oder Autobahn schnell unterwegs - Sauerei, weil das Öl durch die hohen Fliehkräfte zu einem ganz großen Teil direkt wieder weggeschleudert wird.

    Ein ganz großer Nachteil des Cobra Nemo 2, man muss wirklich darauf achten wann man ihn einsetzt.

  • Er hat mir auch das ganze Mopped versaut. Und darauf hatte ich keinen Bock.

    Das habe ich erwartet. Ein Kettenöler, der zu Beginn einer definierten Distanz (ev. 300km) eine bestimmte Menge Öl in sehr kurzer Zeit auf der Kette verteilt, kann m. E. nicht richtig funktionieren. Um ein annehmbares Ergebnis zu erreichen sollten mehrere Parameter die Menge Öl, die auf der Kette verteilt werden soll, beinflussen. Z. B.: zurückgelegte Wegstrecke (Reedkontakt, GPS Signal), Temperaturkompensation (Pumpe), Verringerung der abzugebenen Ölmenge bei höheren Geschwindigkeiten, mögliche bedarfsorientierte manuelle Nachregelung bei außergewöhnlichen Betriebszuständen u. a.. Systeme mit weniger automatischen Regelungsparametern können nur einen Kompromiss darstellen, ein Beispiel hierfür ist der Scottoiler V, der relativ viel manuellen Eingriff erfordert, aber dafür konkurrenzlos preiswert ist.

    Wer auf das Reinigen der Kette und das anschließende Aufbringen des Kettensprays keine Lust hat, andererseits auf die Verschmutzung des Hinterrades durch einen nicht richtig funktionierenden Kettnöler keine Lust hat muss leider ab ca. € 200 investieren.

    bob-muc

    Omnia tempus habent.

    Einmal editiert, zuletzt von bob-muc ()

  • Schade...

    Da war bestimmt zu freigiebig eingestellt...
    Kannste Mike frage...meine ist trotz 15J Scotty nicht eingesaut..