Bremse hinten hat immer mal wieder keinen Druck

  • solltest du die Bremsscheibe schon zwischen zwei Fingern nach links und rechts biegen können ( ohne Kraftaufwand ) wäre diese wohl soweit unbrauchbar gefährlich verglüht ;)

    hängt natürlich auch davon ab wie lange in diesem Zustand weitergefahren wurde - dann besser neu - auch die Beläge gehen dabei drauf.


    Vielleicht ist es auch so wie in dem oben bereits verlinkten Beitrag ( Vorderrad dreht nicht frei ) und im Bremssattel sind auch die Dichtringe defekt und verhindern

    ein zurückstellen der Beläge - im obigen Fall war das die Lösung.


    Viel Erfolg.


    :wave:


    Mac

  • Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen, nachdem ich in den von Euch verlinkten Threads keien Antwort gefunden habe:


    Ich hab den Bremskolben mit Fingerkraft ein gutes Stück rausgezogen. Kann ich den ganz rausziehen? Wird dann eine Gummimanschette sichtbar, die ggf. ausgetauscht werden kann?


    Ich hab am Bremssattelgehäuse, direkt unterhalb vom Kolben Feuchtigkeit gefunden, die wohl an dieser Stelle ausgetreten ist (weil sich keine Spur woanders hin finden lässt). Leider hat das Foto 1,6 MB und ich kenn mich nicht aus mit Komprimieren, sonst hätt ich ein Foto geschickt.

  • Üblicherweise "bläst" man den Kolben mit Druckluft über die Bohrung für die Entlüfterschraube heraus. Wenn er sich per Hand herausziehen lässt: auch gut. Habe ich zwar noch nie erlebt aber ist ja auch egal.


    Wenn man den Kolben herausgezogen hat, kann man natürlich alles säubern und die Manschette wechseln. Da sollte man wissen, was man tut. Eine Reißnadel o.ä. ist für die Montage ganz hilfreich. Sollte der Zylinder Riefen haben oder sonstige Verschleiß- oder Fressspuren: -->Tonne. Diese Minizylinder kann man nicht überholen und mit neuen Kolben versehen.

  • Am "Sichersten" über Leebmann für etwa 300EUR. Ansonsten kann man über die SuFu wohl noch ein anderes Fahrzeugfabrikat finden bei dem der Bremssattel vielleicht etwa preiswerter ist.


    Wenn Kolben und Zylinder noch gut sind beantwortet sich die Frage ob man einen Reparatursatz oder einen neuen Bremssattel kaufen soll von selbst. Ich glaube ich habe bei dem verlinkten Händler in UK mal einen Satzt für die ST gekauft. Hat alles gepasst, Lieferung zügig.

    Einbau ist ja kein Hexenwerk. Eher das Entlüften.

  • Also Riefen hat der Zylinder keine und der Kolben hat ein paar wenige (4), ganz winzige "Pöckchen" im Zehntelmillimeterbereich (Breite, Höhe noch weniger). Die liegen ganz am äußeren Rand, also da, wo die Dichtung schon zu Ende ist. Da wird nichts durchkommen, denke ich. 7 mm vom Rand entfernt liegen zwei kleine Macken, die auf einer Fläche von ca. 0,9 mm x 1,0 mm sind. Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass dadurch was austritt.


    Bremskolben.png







    Also ich würds wagen mit dem Reparaturkit, wenn mich keiner vom Gegenteil überzeugt.

  • Wenn die Kolben nicht separat lieferbar sind würde ich den Alten weiterverwenden.

    Hab das grade die Woche bei meiner Dakar durch.

    Das Entlüften war aber äußerst tricky. Nur mit Pumpen bei gleichzeitigem Unterdruck an der Entlüfterschraube hat nicht funktioniert. Erst als wir zu zweit gearbeitet haben. Einer hat mit Unterdruck versucht die BF an der Entlüfterschraube anzusaugen, der zweite mit einer großen Spritze BF mit Druck in die Zuleitung des demontierten Ausgleichbehälters

    eingepresst. Nach 3 - 4 Versuchen war es dann gut.

    Gruß

  • Guten Morgen,


    ich weiß es wird hier darüber kontrovers diskutiert - unnötig - zu teuer - geht auch anders :notworthy:

    Die meisten macgyver Lösungen habe ich durch :giggle:


    Fakt :


    die Hinterradbremse nur mit dem Pedal zu entlüften kann man vergessen , oder die Bremspumpe hat danach schon 50tsd km hinter sich ;)


    Daher habe ich dieses Teil und bisher auch nicht bereut :


    https://www.louis.de/artikel/m…-special-edition/10010766


    einfach - schnell - gut - fertig :thumbsup2:


    :wave:


    Mac

  • Bin von dem Teil nicht so überzeugt. Stahlbus Ventile funktionieren bei mir etwas besser. Aber wenn man nicht gerade eine Anlage komplett befüllen/entlüften muss nach Stahlflex Einbau etc. geht es ja mit einem passenden Stück Vinylschlauch entsprechendem Schlüssel und Marmeladenglas auch.

  • hy

    Da muss ich widersprechen .


    Ich habe das Teil von Louis geholt weil alle anderen Tricks versagt haben .

    Wenn die hintere Bremse zu leer ist helfen pumpen und oder Spritze nicht .

    Dann mit der Vakuumpumpe von Tante ging das ruckzuck .


    Grüssle

    Jürgen

  • Vielen Dank für die weiteren Tips. Die werde ich alle beherzigen. Erstmal habe ich heute den Dichtsatz bestellt. Damit werd ich den Bremssattel überholen.


    Mit der Scheibe und den Bremsbelägen schau ich mal. Lass mal ein paar Leute draufgucken und entscheide dann, ob ich die erneuere.


    Inzwischen mach ich mich an den Bremszylinder und den Bremslichtschalter und - Ihr habt mich überzeugt - ich verleg eine neue Stahlflexleitung.


    Und dann kommt neue BF rein und ich mach mit einem Kumpel die Entlüftung. Der hat auch dieses Unterdruckteil, das Du da zeigst, mac.


    Ja und dann mach ich doch direkt mal die Leitung vorne gleich mit! Is ja auch nicht unwichtig.


    Habt Ihr einen Tip für einen guten Bremshebel? Da is noch der Originalhebel dran, und der ist mir eigentlich zu weit vom Lenker weg.


    Schönes Wochenende 8):wave: